Nutzfahrzeugöle im Vergleich - Erfahrungen und Gegenüberstellungen

  • Moinsen,

    da hier ja immer mal die Diskussion nach 5W-30 NFZ-Ölen aufkam, sie aber meistens wieder abgeflaut ist, möchte ich nun etwas Diskussionsgrundlage bieten. Ich habe das Gefühl, dass die guten Analysen mit NFZ-Ölen hauptsächlich den Dispergiereigenschaften und Bindung von Ruß und Kraftstoff geschuldet sind. Eventuell lassen sich vor allem bei kleineren modernen Motoren, welche nicht in Dauervolllast laufen, mit den dünneren Ölen Vorteile im Warmlaufbetrieb für Mittelstrecken und bei Fuel Economy erzielen. Deswegen habe ich eine kurze Übersicht von den offensichtlichsten Vertretern im Vergleich zu unserer Allzweckwaffe NDT erstellt. Diese ist selbstverständlich nicht abschließend und betrachtet lediglich Werte aus den Datenblättern. Vielleicht kann man daraus aber Favoriten für eine FÖA ableiten :lesen:

    Ich finde momentan vor allem das Shell dank GTL, dickem Grundöl, niedriegem PP, hoher KV100 und reichhaltiger Spezifikationen sehr interessant. Außerdem sind hier alle Kandidaten bei der CCS dicker als das NDT 5W-40 - liegt's am PAO Grundöl?

  • Danke für die Arbeit, super! Ja, liegt am PAO.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich finde die 5W30 NFZ Öle eigentlich auch sehr interessant, leider gibt es quasi keine GÖAs.

    Aber man muss auch sagen, dass bei den 5W30 Vertretern NOACK, FP, Preis, etc. ein ganzes Stück schlechter ist, wie bei 10W40. Das ist ja eigentlich die große Stärke der 10W40 Öle.

  • Toemel

    Super Aufstellung. Vielen Dank für die Arbeit. Gebe dir recht, mir würde auch das SHELL am besten gefallen. Ebenfalls richtig ist aber leider auch, was auch bei den Ölen für Benziner so ist, 5/30 ist einfach im Preis nicht extrem attraktiv.

    Aber man kann nicht abstreiten, dass eine Analyse mal nicht uninteressant wäre im selben Motor und Vergleich zu einem C3 Öl.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Danke für die Tabelle bzw. Arbeit!

    Wenn es einem nur um den SAE 30 Viskobereich geht und die xxW egal ist, gäbe es von Fuchs noch das Cargo Maxx 10W-30.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Sind denn diese NFZ Öle ebenfalls bei starken Turbo Benzinern zu empfehlen oder eher in der Diesel Schiene?

    Hatte die letzten Jahre immer gutes NFZ öl in meine Diesels, habe noch ein paar Liter Ravenol NDT, und Mannol TS7 übrig und würde es gerne in meinen 335i

    Benutzen wenn es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Racarrera (6. Januar 2023 um 14:44)

  • Denke an sich das LL01, fakt ist aber das das Auto Catless ist, große Turbos hat und das ganze Bolt on.

    Wobei beim NDT sogar dran steht DIESEL Lkw Öl.

    Ist es ggf auch Drehzahl gebunden!?

    Das könnte ja auch noch eine sehr wichtige Rolle spielen ob sich die Nfz Öle gleich verhalten bei niedrigen Diesel Drehzahlen als im Benzinern mit wesentlich höheren Drehzahlen.bzw sogar Hochdrehzahlen.

  • Das hat mit Drehzahlen nichts zu tun, Additive werden nach Hitze und Druck aktiv. Einige natürlich auch vorher aber dass ist alles drehzahlunabhängig. HTHS würde ich da eher zur Aussagekraft ziehen.

    Was ich mir z.b vorstellen könnte dass die Polymere im LKW Öl weniger hitzebeständig sind und im Extremfall früher aufgeben (Rennstrecken Nutzung) im Alltag spielt das aber keine Rolle. Und hochwertige LKW Öle wie z.B das NDT könnten diese Belastung auch sicher ab aber ohne Tests natürlich schwer zu sagen.

    Aber wie Andy geschrieben hat müssten wir es im Einzel ,speziell für dein Fahrzeug, diskutieren.

  • Bei lkw ölen fehlen aber die tests falls man bei Benzinmotoren E85 tankt das wird in LKW motorölen denke ich nicht getesten ob man E85 tankt bzw ethanol haltigen Kraftstoff. Ausser das öl hat eine Spezifikation für Benzinmotoren wie Z.B API SN/SP. E85 zieht wasser an im öl im winter kann es gefrieren Oder im motor korrosion verursachen.

    Korrosion ist auch eine Herausforderung für den Motorölformulierer, um sicherzustellen, dass sich kein freies Wasser aus dem Schmierstoff abscheidet. GF-5 umfasst einen E-85-Emulsionsretentionstest (ASTM D7563), der bewertet, ob sich Wasser aus einem mit 10 % Ethanol und 10 % Wasser behandelten Motoröl über einen Zeitraum von 24 Stunden bei 0 °C und 25 °C abscheidet.

    Parsons sagt: „Der zugesetzte Alkohol im Benzin zieht Wasser an, was zu erhöhten Feuchtigkeitswerten führen kann. Daher beinhaltet die Formulierung für die Verwendung von E-85 die Verhinderung von Rost und Korrosion sowie die Emulsionsretention, um zu verhindern, dass sich freies Wasser vom Öl trennt. Rost- und Korrosionsinhibitoren werden verwendet, um zu verhindern, dass Wasser freiliegende Metalloberflächen im Motor rosten lässt. Wenn der Wasserstand im Kurbelgehäuseöl ansteigt, besteht die Möglichkeit, dass eine Trennung auftritt und sich im Kurbelgehäuseöl freie Wasserrückstände bilden Freie Wasserböden können zu einem katastrophalen Ausfall des Motors führen."

    Puckace weist darauf hin, dass das Einfrieren von freiem Wasser in der Ölwanne einen Motorschaden verursacht, indem das Ölansaugrohr blockiert wird, wodurch verhindert wird, dass Schmiermittel zurück zum Motor gelangt.

  • Interessanter Test war mir im Detail so auch noch nicht bekannt.

    Ich denke das wäre aber nur interessant bei Langen Intervallen wo dieses maximale Verunreinigungen auch vorhanden ist. Was ja bei uns sehr unwahrscheinlich ist.

    Hier liegt beim Benziner der Eintrag bei 3% und da gibt's ja sowieso schon andere Problematiken wie Rost :zwinker2:

  • Für uns wären mittlerweile die neuen Normen E8 und E11 interessant.

    E8 Low SAPS

    E11 Mid SAPS

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Hatten wir es irgendwo schon von den Rektol LKW Motorenöle, wie z.B. das Rektol 10W-40 Euro Truck LA?

    Speziell für Euro VI Dieselmotoren mit modernen Abgasnachbehandlungssystemen wie EGR (Abgasrückführung), SCR (AdBlue Technik) und DPF (Dieselpartikelfilter). Der niedrige Gehalt von Sulphatasche (Low SAPS) hält diese Abgasnachbehandlungssysteme störungsfrei. Dabei werden höchste Ölwechselintervalle bis zu 150.000 km erreicht (Vorschriften der Motorenhersteller beachten). Geeignet für Kraftstoffe bis 0,05 Gew.% Schwefelanteil.


    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)