Nutzfahrzeugöle im Vergleich - Erfahrungen und Gegenüberstellungen

  • Weil es bei meiner Frage um das DURON geht, darf ich es hier fragen.

    Ist es hochwertiger als das Euro Truck VI oder gleich gut und dafür günstiger?



    ich sehe den Unterschied nur bei Additivierung und Grundöldicke...




    Grundöl beim Petro-Canada ist dickflüssiger, Mannol enthält mehr Ester...

    ich habe keine Zeit für persönliche Ölberatung, sorry

  • Danke Andy.

    Danke auch fürs verschieben und für das Erstellen dieses Threads 👍👍

    Ich plane einen interessanten Vergleich im 3.0 Diesel Audi Motor vom Macan

    RAVENOL Euro Truck VI GÖA in Kürze

    RAVENOL NDT 5/40 danach

    DURON 10/40 danach

    :rowe: RACING 10W-40 💪🏼

    :motu: RACING 300V 5W-40

    :motu: SPORT ESTER 5W-50

    :ams: EXTREME POWER 0W-40

    :rav: RACING RCS RSE RSS

    :rav: EURO VI TRUCK - NDT 😎

  • Andy

    Mache ich gerne beim nächsten Mal.

    Jetzt habe ich erstmal das CASTROL 0/30 zum beimengen gekauft.


    Das NDT in dieser Reihe wird allerdings pur gefahren 😎👍


    Ich denke, dass man das DURON 10/40 E6 sogar pur im Winter bis -10° gut fahren könnte. (Außerdem glaube ich, dass eine Außentemperatur von -10° noch lange nicht bedeutet dass es im Motorinneren und in der Ölwanne -10° sind!)

    :rowe: RACING 10W-40 💪🏼

    :motu: RACING 300V 5W-40

    :motu: SPORT ESTER 5W-50

    :ams: EXTREME POWER 0W-40

    :rav: RACING RCS RSE RSS

    :rav: EURO VI TRUCK - NDT 😎

    Edited once, last by EddyF. ().

  • Ich würde das PC mischen mit den ACEA-C5-Zirkonium-Öle mit high-end Kalteigenschaften..

    Mit dem CargoMaxx dürfte das doch auch gut funktionieren, oder?

    Denn ich hätte nämlich noch eine Restmenge die ich so gut verwerten könnte.

  • …. Bin ziemlich sicher, dass das auch funktioniert bei dem CargoMaxx

    :rowe: RACING 10W-40 💪🏼

    :motu: RACING 300V 5W-40

    :motu: SPORT ESTER 5W-50

    :ams: EXTREME POWER 0W-40

    :rav: RACING RCS RSE RSS

    :rav: EURO VI TRUCK - NDT 😎

  • Was sagt Ihr denn im Vergleich mit unseren Favoriten zu dem SHELL HELIX HX6 10/40 ?

    Das hat doch genauso eine moderne Formulierung, wie wir sie gut finden …. und ist günstig.

    :rowe: RACING 10W-40 💪🏼

    :motu: RACING 300V 5W-40

    :motu: SPORT ESTER 5W-50

    :ams: EXTREME POWER 0W-40

    :rav: RACING RCS RSE RSS

    :rav: EURO VI TRUCK - NDT 😎

  • Die FÖA hat „Autoverrückter“ gemacht … da werden wir nicht mehr dran kommen.

    :rowe: RACING 10W-40 💪🏼

    :motu: RACING 300V 5W-40

    :motu: SPORT ESTER 5W-50

    :ams: EXTREME POWER 0W-40

    :rav: RACING RCS RSE RSS

    :rav: EURO VI TRUCK - NDT 😎

  • Vielleicht kann Andy auch mal das TS-7 dazu packen, ist ja mit einer der günstigsten Vertreter und macht trotzdem ne ganz gute Figur... :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor Plus: :she: HX7 10W-40 + :aroi: AR9200v2
    Volvo XC90-I D5 Daily:  :maol: TS-7 10W-40 + :nepr: + :ams: + :aroi: AR9100 & :luga:



    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Jap... das TS-7 UHPD Blue 10W-40... :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor Plus: :she: HX7 10W-40 + :aroi: AR9200v2
    Volvo XC90-I D5 Daily:  :maol: TS-7 10W-40 + :nepr: + :ams: + :aroi: AR9100 & :luga:



    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Könnte man vielleich eine Art Rangliste mit Vor- und Nachteilen dieser Öle erstellen?


    Mir ist schon klar, wir bewegen uns insgesamt auf hohem Niveau, aber wir wollen es doch immer ganz genau wissen... :flitz:


    Außerdem steht bei mir gerade eine größere Bestellung in diese Richtung an, was soll ich nun ordern?:grins3:

  • Da ich selbst immer nur 5 l vom LKW Öl bestelle und 1,5 l beimische, ist mir der Preis nahezu egal.


    Bei einer größeren Menge und den Fahrzeugen wie bei Dir, würde ich vermutlich das PC Duron 10/40 E6 nehmen und ohne Zusätze fahren.


    Das insgesamt hochwertigste anhand der Daten ist für mich nach wie vor Euro Truck VI.

    :rowe: RACING 10W-40 💪🏼

    :motu: RACING 300V 5W-40

    :motu: SPORT ESTER 5W-50

    :ams: EXTREME POWER 0W-40

    :rav: RACING RCS RSE RSS

    :rav: EURO VI TRUCK - NDT 😎