2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Ich mache mir bei solchen Sachen inzwischen das Leben leicht.

    Wird irgendein Eishändler reich durch den Verkauf? die Lokalen läden bestimmt nicht.

    Wird der Zutatenlieferant reich? Also der Bauer? wohl kaum.

    Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Das Eis ist nicht teuer (sondern ich arm)

    Oder irgendein Zwischenhändler sackt sich das ganze Geld ein. (unwahrscheinlich, denn sonst würde die Konkurrenz wachsen und die Preise wieder sinken)

    Also: ich bin arm und esse nur so viel Eis wie unbedingt nötig, und geb noch ein bisschen Trinkgeld wenns mit dem Restgeld passt. (Die Arbeiter im Laden sind die letzten die Reich werden)

    Rest regelt sich selbst. Oder ich sollte in die Eisbranche einsteigen :lach3:

    Ja, so lang sind Gedankengänge, wenn ich mir das Leben leicht mache. :döba:

  • Dorfleben, ist das beste Leben.

    Ne Kugel Eis 1,20€, okay, sitzen kann man nur draußen aber noch besser sind die Becher:

    Mit 4 Kugeln und viel Tüdelü 6,50

    Vom echten Italiener mit Eistradition auf beiden Familienseiten.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • sehr löblich :)

    wenngleich es der Region entsprechend Bier sein dürfte, das vom Effekt hier in etwa 1:12 mit richtigem Bier verglichen wird *hahahahahaha*

    Spaß beiseite....

    mir fällt zuletzt immer wieder und vor allem öfter auf, das es regional günstiger ist und innerhalb der Region die "Kleinen" teils einen echten Preisvorteil bieten..

    ...und das nicht nur bei Lebensmitteln, sondern wie das eigene Beispiel zeigt, aktuell an den Rechnungen/Kosten für einen Installateur (Elektro)

    habe 59,-€ netto gezahlt beim kleinen Familienbetrieb in der Nachbarschaft

    andere Angebote lagen teils bei bis zu 90€ netto

  • Frankreich grob 1,99 € / Liter Diesel. Gibt da auch "Schnäppchen" bei ~1,90.

    Ich finde es bei uns schon to much. Ich glaube mich treibt man damit schon recht effektiv zu alternativen Antrieben. Bei mir macht es dann doch oft der Preis bei einem Daily. :lach3:

    Ansonsten Mais bei uns ca. 1,69 € in Spanien das erste Mal in diesem Jahr 1,99 € für zwei Stück.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Anfang Juli in Luxemburg LPG getankt für 0,59 cent/ Liter. Jetzt an der gleichen Tanke = 0,73 cent/Liter .

    Sind mal eben 24% mehr.

    Bei uns ist der Preis von 79 cent auf 84 cent hoch. Das entspricht 6%.

    Was LPG betrifft sind die Preise selten im Gleichschritt. Aber solche Abweichung find ich schon irgendwie merkwürdig.

    Das kann ich mir auch nicht mehr mit unterschiedlicher Besteuerung erklären.

  • Die Luxemburger passen ihren Preise immer schön an uns an ...

    Nicht zu Billig aber trotzdem so günstig das es sich noch lohnt dorthin zu fahren ;)

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • Am Pazifik ist die Welt noch in Ordnung. Preis am 5. September in British Columbia, Kanada, CAD 1,799 pro Liter (ja, die Kanadier benutzen metrische Einheiten), das sind rund 1,23 Euro. Diesel ist 14 Euro-Cent pro Liter teurer.

    Die Oktanzahlen, 87, 89 und 91, klingen erst einmal erschreckend, aber die errechnen sich anders als bei uns, und zwar als (ROZ + MOZ)/2.

    Viele Grüße

    Jürgen

       

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • An der Westküste sind die Mittlerweile bei 6,20-6,50$ per Gallon angekommen. In 2012 habe ich noch um die 4,5$ gezahlt.

    Da ich vor Ort dann immer viel unterwegs bin und mich mit unterschiedlichen Leuten unterhalte:

    Zu Zeiten von Trump lag der Preis bei 2,5$ und fast alle fluchen, dass seit Biden der Preis so explodiert ist. Und es ist mit nichts zu erklären, da die selber Öl wie blöd fördern.

    In der Nähe von San Diego ne gleich große Wohnung wie wir Sie im Emsland haben gesehen (95m2/900€ warm zahlen wir aktuell). Die bauen ja nur Papphäuser aus unserer Sicht. 4000$ Miete im Monat . . .

    Edit: Stellenweise ist Diesel sogar Billiger als Benzin^^

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Und es ist mit nichts zu erklären, da die selber Öl wie blöd fördern.

    Und wenn die Raffinerie direkt neben deiner Tanke steht: Die Preise werden auf dem Weltmarkt "generiert" und wenn man Diesel auf dem Weltmarkt für 1.30€ verkaufen kann, dann kann man das nicht an der Tanke nebenan für 0.50€ verkloppen.

    Das "Gejammer" haben wir hier in BRasilien auch, Leute verstehen nicht, warum Sprit teuer ist, wenn man das quasi nebenan aus der Erde holt.

    Man kann die lokalen Märkte natürlich irgendwie subventionieren, aber das müsste man natürlich aktiv tun.

  • Schön das du den Satz rausgepickt hast - gleichzeitig sind die strategischen Reserven (inkl. dem Militär!!!) auf einem 40 Jahrestief + Stop in Alaska +++ geliefert wie bestellt ----> Bideconomics halt.... <X

              

  • In Berlin E10 1,849 € und Diesel 1,879 € jeweils pro Liter. :aua:

    Dachte das gehört zur Vergangenheit, dass Diesel teurer als Benzin wäre. :angry4:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus