Beiträge von Ben Breit

    Moin! Klinke mich mal ein, wenn ich darf :pardon:

    Finde da schon deutliche Unterschiede in den Bildern. Die schwarze Verschlammung ist ja wohl deutlich zurück gegangen zum ersten Post und die gelbgoldene Verlackung? Mein Gott, das ist ja jetzt nichts unnormales. Manche haben das, manche haben das nicht. Wenn ich mir so unseren Ventiltrieb-Thread anschaue. Würde sagen da ist alles gut. Einfach weiter ein schön reinigendes Öl fahren und aufgrund des Profils häufig wechseln. Ich finde das macht einen guten Eindruck. Würde jetzt tatsächlich auch mal mineralisch fahren ohne additiv und dann Zielöl fahren.

    Dacia's sind prinzipiell gute Autos. Die halten echt was aus und sind echt für die harschen Bedingungen hier gemacht. Mag den Duster auch und grundsätzlich kann man damit wohl nicht allzuviel falsch machen. Wie von anderen erwähnt, viel aus dem Renault-Baukasten. Die Sauger sind zuverlässig, bei den späteren Dieseln evtl. mal Partikelfilter. Das einzige Problem das ich sehe ist im Falle eines Unfalls. Da habe ich jetzt schon echt fragwürdige Sachen hier gesehen und mir kommt dann leider sehr schnell das Wort "Deathtrap" in den Sinn :(

    Klick!

    Ja ok! Ist auch niemals als Rechtsberatung aufgefasst worden. Hatte genau den selben Text in der Schweiz gefunden. Bei uns im BGBL ist das kaum auffindbar. Hatte mir aber andere Paragraphen dazu raus gesucht. Namentlich, Artikel 1b; Artikel 3 2a; Artikel 35 1a und Anhang 5 Absatz 1. Dazu in der EU 2014/45 Artikel 4, Absatz 1 und 2. Wurde ebenfalls vom ADAC genannt.

    Wow! Danke für die Auskunft! :check: Jurist? :zwinker: Da sieht man mal wieder was die Community hier wert ist! Das mit dem Deutschen Konsulat hatte mir gestern auch ein Anwalt am Telefon empfohlen, glücklicherweise gibt es hier in der Stadt direkt ein Büro und da wollte ich mal am Montag anfragen.

    Genau das ist die Information, welche mir zur Verfügung steht und welche ich heute nochmals bestätigen lassen werde. Interessant wären halt die genauen Rechtsgrundlagen, damit man das dem Polizisten vor Ort im Zweifel erklären kann. Mal davon abgesehen dass ich das schon aufm Schirm hatte und wir Ende Januar runter gefahren sind und ich Mitte Feb nach Deutschland zurück kommen sollte, sich dieser Termin aber halt um einen Monat verschoben hatte. Und nur wegen TÜV 1600km fahren? Obwohl mir das gestern kurzeitig in den Sinn kam... Für zwei Wochen sollte es noch langen. Mal davon abgesehen dass auf dem Weg zur Dienststelle ein Polo IV vor uns unterwegs war, bei dem das Rad wirklich eierte, so dass der ganze Wagen schwankte... Kannste Dir manchmal nicht ausdenken. Und der blöde Deutsche sitzt den ganzen Tag bei der Polizei.

    Keine Gute Idee: Ja! Aber auch nichts unnormales und manchmal auch nicht zu vermeiden. Siehe WoMo, LKW.. Deine letzte Frage kam mir auch in den Sinn. Und mal anders rum gedacht. Gerne kommt dann die aegumentation: "ja in Deutschland mag das sein, wir sind aber hier und hier gilt das nationale Gesetz. Nach dieser Logik mache ich HU für 2 Jahre und wenn ich in 2025 wieder runter fahre, hat das Auto nach den Lokalen gesetzten schon wieder nach einem Jahr keinen TÜV mehr? So funktioniert das nicht und aus genau diesem Grund gibt es EU-Verordnungen. Alle haben EU-Papiere, Kennzeichen, Führerscheine usw. aber da soll dann ausgerechnet das nationale Gesetz greifen?

    Bin gestern in Sibiu in eine Polizei-Kontrolle gekommen. Meine HU läuft im Februar ab und der Polizist meinte die wäre im November abgelaufen, weil er das Ausstellungsdatum vom Fahrzeugschein als HU-Datum gesehen hatte. Ich war gedanklich auch schon bei "ist abgelaufen, musst Du direkt angehen, wenn Du wieder in Deutschland bist". Da ich total freundlich war und ihm das alles via Sprachbarriere erklärt habe (er konnte kein English), dass in D nicht direkt ein Problem ist und ich in zwei Wochen eh wieder heim fahre. Gibt er mir einen Zettel, sagt "no payment, just warning" und fahre also fröhlich weiter. Bis ich merke dass ich den Kfz-Schein gar nicht bekommen habe und denke:"oh den haben die vergessen". Also flugs zur selben Stelle, die waren natürlich nicht da und zwischenzeitlich habe ich dann mal gerafft dass die den Kfz-Schein eingezogen haben und wollten dass ich das Auto da unten zum Rumänen-Tüv bringe! Nun gut, auf der Dienststelle konnten wir nach langem warten und mit dem Vorgesetzten klären, dass das Auto ja noch im Februar ist und somit HU hat und den Fahrzeugschein wieder bekommen. Wir sollten aber lokale HU machen weil das wäre ja das Gesetz. In Rumänien haben Autos die älter als 12 Jahre sind, nur ein Jahr HU. Also gut, flugs zu einer der unzähligen Buden da. Neee das ginge nicht, also nur zum RAR (Rumänischer "TÜV") und die sagten nur mit Termin, der nächste Termin wäre wenn ich schon wieder in Deutschland bin. Lange Rede, kurzer Sinn. Internetrecherche und Anruf beim ADAC ergibt dass das ein bekanntes Problem ist. Nur der Zulassungsstaat darf abgelaufene HU ahnden und dazu kommt noch, dass in Deutschland die Zulassung nicht erlischt, wenn die HU abläuft. In vielen Ausländischen staaten aber schon. Daher drehen da viele Polizisten am Rad, weil sie keine Ahnung haben. Ganz schlimm soll wohl Spanien und Italien sein. In Rumänien hätte man da jetzt nichts groß gehört. Sicher hatte ich einfach Pech. Will aber entsprechend vorbereitet sein. Es gilt das Wiener Abkommen von 1968 als auch EU2014/45. Ich habe mir gestern Abend entsprechend Paragraphen raus gesucht und will die Ausdrucken und mitnehmen, falls ich in der Zwischenzeit nochmal kontrolliert werde. War insgesamt ein total besch** Tag, weil der wegen dieser Aktion komplett drauf ging! ADAC meinte: Rechtsgrundlagen erklären, keinesfalls Zahlen (da sonst rechtskräftige anerkennung) und im Zweifel einen lokalen Anwalt hinzuziehen. Internetrecherche ist auch sonst ziemlich eindeutig: Das ist Sache des Zulassungsstaates, außer im Falle offensichtlicher Mängel am Fahrzeug.

    Jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder Anmerkungen dazu? Danke im voraus!

    Mal wieder was neues vom D5244T, was vielleicht auch für andere interessant sein könnte. Evtl. kann sturmtiger es auch schon identifizieren weil ich meinte Du sagtest mal dass sich die Vakuumpumpe bei Dir zerlegt hatte?

    Bin tatsächlich nochmal auf das 2T-Öl-Experiment eingegangen und fahre aktuell 1:200 und muss sagen dass ich echt angetan bin. Der Motor ist echt merklich leiser, vor allem beim Kaltstart. Und zwar so schön leise dass jetzt andere Geräusche mehr zum tragen kommen. Ich glaube meine Unterdruckpumpe ist echt ein Wechselkandidat. Muss nacher mal messen welchen Unterdruck die noch macht. Er bremst aber ganz normal, der Fischkutter ist auch wie normal. Kann es mir nicht wirklich erklären. Wenn man ganz leicht gas gibt, ist das Geräusch sofort weg.

    Das Geräusch (KLICK!) ist wirklich am lautesten wenn man aus dem Auto steigt, so wie im Video zu sehen (hören). Wenn man bei geöffneter Haube davor steht kann man es kaum hören und wenn dann auf jeden Fall auf der rechten (Getriebeseite). Ich kann mir es nur mit der Unterdruckpumpe erklären. Vielleicht hat das ja jemand schon so erlebt?

    Update: Meine Vermutung geht sehr stark in Richtung ZMS, denn das Geräusch verschwindet sowie man die Kupplung tritt.:roey:

    Hallo, jetzt darf ich hier im Korrsionsschutz-Fred auch mal um Rat fragen. Bei meinem Volvo S80 sind ja die Federbeindome (eher Volvountypisch) am gammeln. Das wird in naher Zukunft auch geschweißt werden, allerdings habe ich heute die Federbeine gewechselt und mit einem Stahlbürstenaufsatz soweit es geht alles sauber gemacht und gut mit LM Seilfett eingesprüht. Welche Möglichkeiten zur "ersten Hilfe" gäbe es noch? Könnte Teroson VR625 bekommen, das TDS ließt sich schon mal gut, oder lieber erst alles reparieren und dann ordentlich grundieren und lackieren?

    Jesus_Liftus Klar ist der Name Programm :daumen:

    Also das Limit für den Rücklaufmengentest ist 40ml. Aber man sieht halt auch wie schnell Rücklauf vom Injektor ist. Danach würde ich gehen. Laut Vida ist die Korrekturmenge ja astronomisch, und wie sturmtiger mal richtig anmerkte, wäre damit schon lange ein Loch im Kolben. Da kannst also echt nix drauf geben.

    Ich würde nochmal den Rücklaufmengentest machen, kannst ja Foto machen wenn es kein großes Problem ist, und dann halt den entsprechenden Injektor austauschen. Ich kann den Common-Rail-Kontor in Bruchsal empfehlen, die hatten annehmbare Preise. Fr. Gaa hat auch echt einen Plan dort.

    P.S.: Hatte nur zur Hälfte geantwortet. Sorry! Also offiziell schließt man die Becher an und lässt den Motor dann 60 sek. im Leerlauf laufen. Dann die Leitungen abnehmen und den Inhalt in den Messbecher laufen lassen. Ich hatte irgendwie so ein Mittelding gemacht. Als der erste Becher anfing habe ich dann eine Minute laufen lassen. Danach war der Nr.4 schon fast am überlaufen. :döba: Mit dem Rest aus den Leitungen ist dann das Bild aus Post #50 entstanden. Hoffe es hilft!

    Sorry wenn ich hier mal kurz unterbreche. Denke hier passt es am besten rein, da es ja um die zusätzliche Schmierfähigkeit geht. Aber an dem Thema "Fuel Lubricity" ist ja scheinbar echt was dran. Wusstet Ihr, dass es in den US of A einen "Desaster Prevention Kit" für die Bosch CP4 gibt? :roey: Ist der Diesel da drüben echt so anders, als bei uns? Klappt ja schon scheinbar in Europa nicht so wirklich mit einheitlichem Diesel..

    Jesus_Liftus (was ein Name :lach3::prost:)

    Die Leerlaufwerte aus dem Bild sind direkt nach Kaltstart? Wie schaut es aus, wenn er warm ist? Läuft er dann besser? Das VCT2000 im Vida nimmt für den Test das "balancing" weg. Jeder Injektor kriegt gleich viel Sprit und dann sieht man welcher aus dem Rahmen läuft und unterschiedlich Drehzahl auf der Welle macht. Wennst das VCT wieder zu machst, müsstest den Unterschied dann merken.

    Die Rücklaufwerte kannst vergessen. Das ist wohl echt der Softwarestand. Ist auch bestätigt durch Beiträge im UK-Forum. Ist mir aber zu blöd, dafür extra ein ECM-Update zu machen :döba:

    Kauf Dir einfach ein Rücklaufmengen-Set oder bastel Dir eines. Ich hätte das schon viel früher machen sollen. Dass schafft Klarheit. Rein vom Bild würde ich jetzt sagen, da dürfte man nicht groß was merken, das schaut besser aus als bei mir. Bei mir läuft der 5er Injektor noch aus dem Rahmen. Habe folgende Werte: 702, 708, 692, 706, 686 RPM Merkt man aber wie gesagt nur wenn er in der Test-Routine ist. Mit dem Rücklaufmengentest haben die alle ca. gleich viel rausgeworfen, ca. 20ml.

    Wie gesagt, ist die Beste Investition und gibt am ehesten Klarheit!

    Moin! Anbei zwei aufgeschnittene Kraftstoff-Filter vom Rumänien-Elch.

    Links MANN WK713 und rechts Valeo 587738

    MANN:

    Valeo:

    Aufgeschnitten, oben MANN und unten Valeo:

    Kleine Metallpartikel im Valeo (unterm Falz, links), tendiere dazu nochmal einen 2T-Versuch zu starten:


    Jetzt kommt's: Der MANN wurde nicht mal 1000km gefahren und ausschließlich mit Premium-Diesel von OMV und MOL betankt. Der Valeo hat ca. 1000km Rumänien mit Premium, 6000km Deutschland und AT mit Standard Diesel (Avanti, Shell), sowie die letzten 150km in Rumänien wieder mit Standard-Diesel von Rompetrol und MOL.

    Interessant ist der deutliche Unterschied in der Verarbeitungsqualität. Der aufgeschnittene Deckel vom MANN liegt wesentlich schwerer in der Hand, die Wandstärke vom Material ist höher. Ließ sich auch besser aufschneiden. Auch fühlt sich das Filtermaterial deutlich solider an.

    Hatte gestern wieder einen WK713 eingebaut und der Valeo flog raus. Daher dachte ich mir: "schneidste ma auf"

    Allerdings hatte ich das Gefühl dass er mit dem Valeo ruhiger lief :döba: (Volvo-Lenkradvibration, Lastwechsel). Dachte mir der "fuel flow" ist geringer und die Pumpe muss mehr schaffen, aber kann ja eigentlich nicht sein, weil der Kraftstoffdruckregler an der CP3 das ja abfedern sollte...

    Keine Ahnung ob die Verschmutzung normal ist, oder in Deutschland auch so auftreten würde (nach 1000km), wollte Euch das aber nicht vor enthalten.