[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Soderle.

    Heute kam das 2EHN von Amazon aus dem Link. Laut Aufdruck is das auch zusätzlich "Lubricant"...

    Wie auch immer:

    Habe meine Tankflasche neu befüllt mit je 100ml Mannol 9930 und dem 2EHN und musste natürlich eben noch zur Tanke und das Zeug in den Tank packen... :trall:

    Sind jetzt ~50ml von der Mischung im 65l-Tank (wollte es nicht übertreiben, da ja auch so schon Mannol 9930 dabei ist, und erst 25l fehlten).

    Dosierung wird beim nächsten Tanken dann 1:500 werden - also ~120ml pro Tank.

    Bin noch ne etwas ausgedehntere Runde heim gefahren und hab extra das Radio leise gedreht.

    Nach den paar Kilometern läuft der subjektiv noch ein wenig weicher und die Gasannahme ist vielleicht nen tick spontaner.

    Bin gespannt ob es noch besser wird, sobald der ganze Tank im passenden Verhältnis mal durchgemischt ist. :check:

    Verbrauch im Moment übrigens 13l :verlegen: ...rumrangieren, z.Zt. fast nur Kurzstrecke, und immer mal wieder Standheizung angeworfen um dann doch das andere Auto zu nehmen... :lach3:

    ... immerhin wird der Diesel im Tank so nicht alt ... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Benzinmannol: Von den anderen hier, ließt hier wohl grad keiner mit, sind wie mir auch, die Motoren in Streikmodus mit Zündaussetzern gegangen. Kerzen raus und

    komplett weiß angelagert, wie wenn sie zu heiss geworden wären. Aber man hat überdosiert, wie ich auch.

    Zum Thema Mannol Benzin Ester Additiv 9950:

    Ich fahre das Additiv seit ca. 18.000km regelmäßig bei jeder Tankfüllung - Dosierung immer nach Vorgabe von Mannol. Überwiegen fahre ich den stärker additivierten Super-Kraftstoff von MOL, den "Natural EVO 95 s additivy" von einer tschechischen Tankstelle in Grenznähe.

    Ich habe heute die Zündkerzen gewechselt und habe ein paar Bilder gemacht:

    • alte Kerzen waren Beru UPT17P
    • neue Kerzen sind Champion CET17P
    • Laufleistung der Kerzen ~70.000km
    • weiß-grauer Belag wie bei anderen Mannol-Nutzern habe ich ebenfalls - der beunruhigt mich aber weniger, weil die Kerze sonst sauber aussieht und für GDI Mager-Mix Motoren auch nicht ungewöhnlich ist
    • bedenklich finde ich allerdings, dass die Masse-Elektrode leicht abgebrannt ist und damit der Elektrodenabstand nicht mehr passt :überleg: ich wechsle an dem Motor schon das dritte mal die Kerzen und nie habe ich Elektrodenverschleiß beobachtet - das Phänomen ist also neu

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Naja 70tkm ist auch ordentlich laufleistung für eine Kerze..

    Und je mehr wegbrennt desto mehr Spannung brauchst du was den Verschleiß beschleunigt.

    Evtl nach 40tkm mal wechseln und das Bild anschauen.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ja, ich werde das weiter beobachten. Wechselintervall für die Kerzen sind eigentlich 60tkm - dieses mal habe ich den Intervall leicht überreizt. Die ersten beiden male habe ich vor dem Intervall gewechselt (1. mal bei ~50tkm, 2. mal bei ~90tkm und jetzt bei ~160tkm).

    Das nächste mal Wechsle ich wieder etwas kürzer - das tut den Kerzen, den Spulen und der Verbrennung gut.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Da mein Kaltstart katastrophal geworden ist habe ich mir nach 1L Archoil und dann 2-3 Tanks Mannol cetane+ester wieder 1L Archoil bei CzarnePaliwo geordert. Kam heute an. Mal schauen ob es am Mannol lag mit dem Kaltstart. Ich wollte aber sowieso wieder zurück aufs AR6900D.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Was war/ist den dein Kaltstartproblem? Ich kann den Ausgangspost dazu nicht finden, sorry... die Neugier^^.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Würde mich auch interessieren, Glühkerzen lassen sich durchmessen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich erschrecke jedes Mal, wenn ich meinen B47 Gen1 bei Minustemperaturen starte und die ersten paar hundert Meter fahre. Furchtbares Laufgeräusch.

    Glühkerzen sind alle neu.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Krass.. mein N47 läuft Butterweich mit Ar6900 und 5w50 Öl 👌

    Habe mich gestern sogar etwas erschrocken, weil es mir für einen 4zylinder viel zu ruhig war. Er stand knapp 3 Tage in der Kälte, gestern waren es aber noch 2Grad bei uns, angemacht und der lief von der ersten Sekunde an sehr ruhig. War für mich etwas verwirrend in dem Moment, weil es wie erwähnt zu leise war für meinen Geschmack. :D

  • Hatte nie Kaltstartprobleme, auch letzten Winter nicht. Letzten Winter wars mein erster Winter mit dem Auto, dort fuhr ich nur Ultimate. Perfekt, leiser Start und direkte Laufruhe. Nun mit Mannol gibts beim Kaltstart einen richtigen Rums. Der ist eher physisch im Auto spürbar. Vom Lauf her danach ist es in Ordnung, etwas lauter zu letzten Winter.
    Es könnte noch am Öl liegen. Ich habe vor 20tkm auf REP 5w30 umgeölt. Hat auch die BMW Freigabe. vor 2 Tagen frisches Öl. Ist sogesehen nun auch der erste Winter mit dem REP. Beim nächsten BMW Service in 12.5 tkm lasse ich wieder das 5w30 von BMW reinkippen und beobachte. Winter ist dann nur halt leider vorbei.
    E: zum Öl habe ich mich hier beraten lassen, das REP soll laut Erfahrungen/Analysen eigentlich auch ein gutes Öl sein und für mein Wagen ausreichen. Inwiefern das REP zum BMW Öl in Punkto Kaltstart/Laufruhe Unterschiede aufweisen könnte weiß ich nicht. Meine Vermutung liegt mitlerweile eher beim Öl als beim Sprit. Aber das AR wollte ich wie gesagt sowieso dem Mannol wieder vorziehen. Und ich weiß auch gar nicht welches 5w30 BMW genau für die G20 Diesel benutzt.
    E2: Was mir beim Ölwechsel von BMW 5w30 auf REP aufgefallen ist, das BMW Öl kam nach ca 15tkm eher gräulich rausgelaufen, das REP vor 2 Tagen nach 12.5-13tkm kam wie gewohnt schwarz. :lesen:

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Und ich weiß auch gar nicht welches 5w30 BMW genau für die G20 Diesel benutzt.

    Wenn originales BMW-Öl verwendet wird, vermutlich das BMW TwinPower Turbo LL-04 5W-30, was meiner Ansicht nach dem Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 entspricht.

    Ich glaube aber nicht, dass der Kaltstart-Rums am Öl liegt. Das hört sich eher nach einem nicht mehr ganz frischen Motor- oder Getriebelager an (dafür sind wie aber im falschen Thread). Am einfachsten lässt sich das Überprüfen, indem man versuchsweise (wie im letzten Winter) wieder Ultimate tankt. Liegt es am Sprit / Additiv, sollte sich das Verhalten nach ein paar Tankfüllungen ja wieder verändern.

    EDIT: Injektoren können es natürlich auch sein, da habe ich eben nicht dran gedacht.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Getriebe schaltet einwandfrei, lediglich die Schaltvorgänge Gang 1->2 und 2->3 sind ab und zu für ein ZF etwas spürbar. Vorsichtig ausgedrückt. Die anderen Schaltvorgänge spürt man nämlich NULL und die ab und an nur minimal. Schon länger, locker seit 30tkm. Hatte ich bei BMW schon angesprochen, nichts gefunden und für deren Empfinden alles in Ordnung. Habe ja noch Garantie. Motor weiß ich nicht, ist ein 20d. Erst 62tkm gelaufen. Habe ihn seit 17tkm. Penibles warm+kalt fahren und auch sonst schonendes Fahren, also kaum Kavalierstart und solch ein Gedöns. Müsste dann Matfehler sein. Bekommt halbierte Ölwechsel. Spuckt auch keine Fehler im Speicher aus. Es ist auch nur beim ersten Kaltstart wenn der Wagen über Nacht stand etc. Sonst nicht.
    Mal abwarten. in der Dieseltuning Gruppe auf FB habe ich schon oft gelesen, das Leute mit REP/RUP massivst verschlechterte Kaltstarts/Laufruhen hatten.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D