Beiträge von Hans-Peter

    Guten Morgen Zusammen,

    Ich habe gerade die zweite Füllung bei mir im Yeti Diesel.

    Beim Verbrauch und laut DPF App fast keine Unterschiede (eventuell ein klein wenig besser )

    Das Kaltstartgeräusch ist ruhiger geworden,

    vom Start an kein Nageln wobei das bei dem Motor sowiso nicht ausgeprägt ist.

    Die Verbrennungsabgase sind fast geruchfrei und der Sprit selber riecht auch fast nicht.

    Ob sich das rentiert weiß ich nicht aber ich werde trotzdem versuchen eine Zeit nur GTL zu tanken.(wobei das Tankstellennetz da einem schon vor Probleme stellen kann)

    Nein weil

    1.bei den meißten Autos und Motorrädern die ich in den letzten 20 Jahren gefahren bin die Warnung wann der Tank leer ist bzw. wieviel Km noch gefahren werden können sehr genau ist (in meinen Gefielden ist auch die Tankstzellendichte sehr hoch so dass ich immer im umkreis von 50 km eine finden kann.

    2. Auch bei einem neuen Reservekanister Benzin oder auch Dieselpartikel durch den Kunsstoff bzw leicht undichten Verschluß kommen und so eine große gesunheitsgefährdung möglich ist .

    3. Nach einem Unfall sich der kanister öffnen könnte.

    4. Der Inhalt müßte zwei mal im jahr gewechselt wrden um immer "frischen" Sommer/Winter Sprit zu haben.

    Ich hatte so eine Mischung schon einmal in den Kardanantrieb meiner BMW K75 eingefüllt.

    Die Leute die hinter mir gefahren sind hatten ordentliche Farbspritzer am Helm.

    Mein Öl hatte im Endantrieb zum schäumen angefangen und ist dann über die Entlüftung entfleucht.

    Gleichzeitig hatte ich es auch in dem Motor eingesetzt.

    Das einzig direkt Negative war daß das Ölschauglas anschließend grau war.

    Ich vermute aber das durch das Zeug die Schmutztragekraft vom Öl schlagartig erschöpft war .

    Seitdem habe ich von dem Pulver eine große Menge rumliegen und keine echte Verwendung dafür.

    Irgendwelche "losen " Beläge auf den Dreck legen macht die Sache nicht schöner.

    Du hättest immer einen weichen wackeligen Boden.

    Die Vorarbeiten für das Betonieren kannst du ja schon etwas beginnen.

    Trage ca 15cm Dreck ab dann zieh mit etwas Kies die Fläche ab und lege gratis Rasensteine

    (Ebay Kleinanzeigen oder andere Portale bieten immert wieder was an)

    in die Garage.

    dann hast du kaum noch Dreck und eine vernünftige Fläche zum Lagern und Arbeiten.

    Viel Erfolg

    Hans-Peter

    Schmeiß die Race Box raus.
    Diese vorgaukelden Billigkisten machen alles nur noch schlimmer.
    Die DPF Reinigung kannste mit VAG DPF App beobachten, vorausgesetzt du hast ein Android Handy.

    Die Box hatte ich mir deswegen rausgesucht weil man die
    a. Rückstandsfrei entfernen kann (kein Eintrag in irgendwelche Protokolle)
    b. weil es die kleinste Möglichkeit der Leistungsteigerung war angeblich kann das Getriebe nicht so viel Nm vertragen
    c. weil ich die während der fahrt mit der App an und ausschalten bzw die drei Leistungsstufen auswählen kann

    Das beobachten des DPF mit der VAG App mach ich schon, nur ab und zu geht mir halt ein Zyklus durch die Lappen .

    Der nächste geplante Ölwechsel ist in ca 5tkm mit Ravenol VMP 5w/30 mit Archoil 9100 in der VAG Werkstatt
    nach weiteren 10tkm käme dann vermutlich das Ravenol NDT mit Archoil 9100 in den Motor.

    Ich weiß das jedes Tuning erst mal schlechter ist für einen Motor
    und diese günstige Lösung (dort wird vermutlich nur über eine mehrstufige Druckerhöhung des krafstoffdruck gearbeitet)
    noch etwas schlechter ist.
    Kann ich noch bis zum nächsten geplanten Ölwechsel in ca 5000km mit dem Öl weiterfahren oder steht ein Zwischenölwechsel ohne Filter an.

    RaceChip und ich habe die kleinste Version

    Ich habe während der ca 6600km kein Öl nachfüllen müssen.
    Eines hab ich aber noch vergessen zu erwähnen.
    Der Wagen wurde etwas optimiert (ecotuning von ReceChip) und hat jetzt ca 10-20Ps mehr
    weiter fahre ich seit ca 4000km nur noch Kurzstrecke (einfach 9km zur Arbeit) vorher waren es 26km.
    Der Motor wird äußerst selten gefordert und wenn doch frühstens ab 60°C Öltemperatur meißtens erst ab 80°C.
    Die 9km zur Arbeit hänge ich hinter LKW´s rum .
    Generell versuche ich die Drehzahl nicht unter1500U/min zu bekommen da der Motor dann schon ordentlich zu dröhnen anfängt.
    Ich vermute auch das ich jede 3te DPF Reinigung abbreche da ich es einfach nicht bemerkt habe das er schon wieder am regenerieren ist (ca alle 450km )

    Hallo Zusammen,
    Ich habe mal wieder eine Ölanalyse bei meinem Yeti machen lassen.
    Als Grundöl hab ich das Ravenol RUP eingefüllt.
    Ich weiß nicht ob ich es mit den Zusätzen etwas übertrieben habe
    ca. 200ml Archoil 9100
    ca. 250ml Eseter Additiv (mannol)
    1 Fläschchen Neo Protec.
    Der nächste Ölwechsel ist erst in 4.000 km geplant (dann weil VW Werkstatt 5w30)


    was sagt ihr zu den Messwerten ?
    Vielen Dank für eure Meinungen
    Schöne Grüße
    Hans-Peter

    Hallo Zusammen,
    Ich sollte ja noch von meinen Erfahrungen nach dem Getriebeölwechsel berichten.

    Vor ca 150km wurde an meinem Skoda Yeti beim 5G Schaltgetriebe ein Ölwechsel gemacht.

    Als Grundöl wurde das

    Top Tec MTF 5100 75W
    von Liqui Moly genommen.

    Das Zusatzaditiv war
    100ml OCD Blue hexo...

    Zur Erinnerung,
    Ich hatte keine für mich erkennbare Probleme mit dem Getriebe es sollte nur eine
    Verbesserung des Verschleißschutzes bei einem sowiso durchgeführten Ölwechsel erfolgen.

    Das Ergebnis:
    Es schaltet sich noch weicher und das Einlegen des ersten Gang bei noch rollenden Auto geht jetzt
    noch besser.
    Vorher hat man bemerkt das die Synchronringe arbeiten müssen jetzt flutscht es wie in den anderen Gängen auch.

    Also für mich hat sich es gelohnt und ich kann das OCD oil-club1 nur empfehlen :check: .
    Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag
    Bis dann
    Hans-Peter

    Ölwechsel mach ich bzw lass ich auf jeden Fall machen.
    Ich halte von den sogenannten Lebensdauerfüllungen nichts.
    Da behaupten dann alle das die Lebensdauer schon überschritten war und das ein Ölwechsel nichts gebracht hätte.
    Bei meinem Motorrad BMW K75 muß ich ihn auch regelmäßig machen, dann kann ich auch alle 60tkm das beim Auto machen.
    Schönnen Sonntag noch,
    Bis dann
    HP

    noch hab ich keine Probleme.
    Ich habe ein Leichtes Tuning bei dem Motor (ca.10Ps mehr) und ich habe erst später gelesen das dieses Getriebe nicht wirklich Tuningfest sein soll.
    Jetzt möchte ich halt im so gutes Zeug wie möglich geben.
    Also wrede ich ca 100ml von dem Forum Spezial Additiv mit dazu geben (lassen).
    Da ich keine Schaltprobleme hab und es jetzt auch zu spät ist noch Öl zu besorgen werde ich der Werkstat vertrauen das die ein VAG zugelassenes Öl verwenden.

    Vielen Dank für den Tip.