Hallo zusammen,
wir haben hier eine Ölanalyse von meinem Wagen BMW X1 E84 2.0 184ps 2012. Ich habe beim vorigen Öl Mannol Ceramo verwendet und den Ölwechsel mit einer Ölabsaugpumpe gemacht. Deswegen sind ca. 0,7 Liter Restöl in der Ölwanne geblieben und ich vermute die hohen Zn und P Werte sind die Konsequenzen .
Der Wagen sieht fast nur Autobahn 95% von 120Km/h bis 180km/h nach dem Verkehr, wie es möglich ist.
Der hat Probleme mit dem DPF und AGR, der regeneriert alle 250km.Eine gezwungene DPF-Regenerierung wurde von einer Werkstatt durchgeführt und das Resultat sieht man anhand der ersten Analyse ( Eisen und PQ-Index sind gestiegen).
Der Verbrauch liegt 5,8L/100km. Getankt wird normal Diesel.
Additive; Ceratec im Öl und Archoil 6900-d max im Diesel.
Zn und P sind Reste vom Ceramo, Bo und Mo vom Ceratec aber Mg ?