[ehem. Oilem] Oilsyn Release Tech Power Cleaner LongLife

  • ReleaseTech Longlife eignet sich für ältere und moderne Getriebe (manuell und automatisch) sowie für Motortypen wie Benzin, Diesel und solche mit Turboladern, Katalysatoren oder Partikelfiltern. ReleaseTech Power Cleaner ist mit bekannten Motor- / Getriebematerialien und Dichtungen kompatibel.

    Traut sich jemand das in Automatikgetrieben neuerer Bauart zu verwenden oder hat es schon jemand versucht? Z.B. Audi/BMW 8HP oder Mercedes 7-G/7-G plus.

  • Ich möchte Oilem ReleaseTech Power Flush und ReleaseTech Power Cleaner LL verwenden. ...

    Verständnisfrage:

    - Der Oilem ReleaseTech Power Flush wird vor dem Ölwechsel (ÖW) eingefüllt und für 10-15 Min im Leerlauf Motor laufen lassen, danach direkt ÖW.

    - Der Oilem ReleaseTech Power Cleaner LL wird min. 1000km (?) vor dem ÖW eingefüllt und normal damit gefahren (keine Volllast), danach Ölwechsel.

    Ist das soweit korrekt?

    Bei unserem 1,4 TFSI würde ich beim nächsten ÖW mal wieder eine Reinigung machen wollen, der Wechsel wird vmtl. bei MacOil stattfinden. (5W40 SHU)

    Ölverbrauch ist aktuell gering, ich rechne also nicht mit enormen Ablagerungen.

    Welchen der beiden Reiniger sollte ich dazu eher nehmen? Wo bekomme ich den?

  • Das mit den beiden Reinigern hast du richtig verstanden. Optimal wäre, wenn du die 1000 km möglichst in einem Stück fahren könntest oder in einigen längeren Strecken. Nur das umgewälzte warme Öl reinigt gut.

    Für verkokte Kolbenringe ist diese Methode m.M.n. die beste, und gefahrloseste.

    Zu bestellen bei CzarnePaliwo oder vielleicht Sammelbestellung bei RtRensen

    Oilsyn ReleaseTech Power Cleaner (LongLife) 250ml - Czarne Paliwo

    Besser, aber nicht ganz ohne ist Anticarbon/Toralin...

    Anticarbon - Kolbenring-Reiniger
    Anticarbon Reiniger löst festsitzende Kolbenringe.Kostenvorteil: KEIN Ölwechsel erforderlich!
    toralin.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofrat (25. Januar 2022 um 19:26)

  • Bestellung über RtRensen lief bei mir super schnell und problemlos, kann ich gerne weiterempfehlen. :check:

    Zum Produkt: Archoil / Oilem gibt ja an, dass das Produkt mind. 600 Meilen (~1000km) oder bis zum nächsten Ölwechsel einwirken sollte. Was meint ihr, wie lange würdet ihr maximal damit fahren?

  • Ich habe meine Reinigung mit dem Cleaner beendet. Er war 1.900km, 3 Monate und 37 Betriebsstunden im Motor. Der Motor hat sich immer gut angefühlt und wurde im normalen Alltagseinsatz mit Kurz- und Mittelstrecken bewegt, stand aber auch mal gerne ne gute Woche. Hohe Leistung und Drehzahlen wurden vermieden.

    Im Ölfilter haben sich wieder kleine Partikel gefunden, das war nach meinen letzten Wechseln mit esterhaltigen Ölen aber auch so. Zur Innermotorischen Reinigungsleistung kann ich mangels Einblick leider nichts sagen

    Edit: Zum Vergleich meine vorherigen Bilder vom Filter: Kann Öl Ablagerungen lösen ? #95, Kann Öl Ablagerungen lösen ? #119
    Wenn ich die Fotos so vergleiche: Im ersten Bild kam mehr Dreck raus. Beim zweiten über 6.500km mit reinem Öl weniger und jetzt wieder mehr. Wenn man davon ausgeht, dass solche Verkrustungen bei meinen Intervallen wohl nicht mehr dazu kommen, spricht das für den Oilem Cleaner :check:

  • hi,

    darf man den Reiniger in ein "altes" Öl einfüllen was länger als 10 Monate drin ist einfüllen oder eher empfehlenswert nach Öl Wechsel, also zum Frisch Öl zugeben und die

    1000km fahren?

    oder direkt den Flush Reiniger nutzen für den Leerlauf 15min. dann Öl wechseln?

    Spülöl danach empfehlenswert nach 500km Fahrt, in einem EA 189 Motor CJCD 2.0 TDI

    Dankö euch. :)

  • In dem Fall würde ich eher die Flush-Version dem Altöl zumischen, 30 min fahren (Aussage Oilsyn) und das Öl dann wechseln.

    Ein Spülöl kann man nutzen, wenn man das noch möchte, sehe ich bei diesem Reiniger aber nicht als unbedingt notwendig. Außer es geht einem nicht um die Reinigerreste, sondern um die Dreckreste.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ja dann würde ich genau so vorgehen wollen, alternativ im Leerlauf 20min. laufen lassen?

    Das Auto hat noch keinen 100k km gefahren, denke das es schon gut ist.

    Überlege auch nach dem Flush, zum neuen Öl, den Longlife dazu kippen für 500km - 1000km und dann Öl Wechsel, für bessere Reinigung.

    Oder eben immer beim Flush belassen und nach ÖW, dass Neoprotec GT-EM Addtiv dazumischen, darf ich dann wenn dieses Additiv drin ist,

    dass Flush beim nächsten ÖW anwenden?

    Denke die 2te Option wäre die bessere Wahl. :)