GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Leider ist HVO wie so viele grün angepriesene Produkte auch nicht so neutral……greenwashing

    Aber erstens, immernoch besser als fossiler Diesel und zweitens, seitens Neste beispielsweise gibt es eine Garantie, das in deren HVO kein Palmfett/-öl oder sonstiger Stoff problematischer Herkunft vorhanden ist. Wie das bei den anderen Anbietern aussieht, weiß ich gerade nicht aus dem Stehgreif. Bei FAME wurde auch vor gar nicht so langer Zeit eine Charge importiert die (erst unwissentlich) mit Palmöl hergestellt wurde.

    Mit der Teilchenmessung finde ich das auch etwas komisch. Gerade die Erkenntnisse, wie sauber (Rußarm) HVO verbrennt (u.a. der Motor und zugehörige Bauteile aussehen, vgl. dieses Video von Redhead-Zylinderkopftechnik ab circa Min. 30) erwartet man, das viel weniger Teilchen hinten raus kommen.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • mattes96 natürlich hast im direkten Vergleich recht:zwinker:. Ich wollte auch HVO nicht schlecht reden, aber ich setzte andere Prioritäten.

    Genau dieses Video hat mich im positiven Sinn getriggert, auf GTL oder HVO 100 umzusteigen. Evtl. werde ich kurz danach eine AU machen, um zumindest eine Tendenz zusehen(alte AU)

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Kann ich eine AU unabhängig innerhalb der zwei Jahre machen?

    Idee HU/AU mache lassen mit "normalen" Sprit, dann HVO tanken 3-4 Tankfüllungen verfahren und dann nochmal AU?

    Dann liegen nicht zwei Jahre dazwischen in denen sich vielleicht noch mehr Sachen geändert haben, Motoröl, Toleranzen, Wetter etc.

  • Die AU kann ja auch unabhängig einer HU bei einer Werkstatt durchgeführt werden. Schau einfach mal in deiner Umgebung welche Werkstätten die AU selbst durchführen und rede mal mit denen. Eigentlich sollte das problemlos machbar sein.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ditto...


    Ich klinke mich dann aus dieser Diskussion hier leider aktiv aus. Da sind mir mittlerweile zuviele Beiträge dabei, die am eigentlichen Thema vorbeigehen und da ist mir meine Lebenszeit zu schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (10. März 2024 um 09:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VolvoV90LU mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da ist aber jemand Dünnhäutig :trö2:

    Wenn ich mir die Zahlen in der Tabelle anschaue würde ich behaupten dass es vor dem DPFgemessen wurde 10mrd Teilchen über 30min schaut mir nicht nach hinter dem DPF aus.

    Bei der AU dauert das 5min?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, geben sie in der Studie die Partikel pro Kilometer an.

    Bei der AU werden die Partikel pro m³ Abgas gemessen, mit 250k als Grenzwert. Ich denke, da kann bei einem Kilometer schon gut was bei rumkommen.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Also nur um das mitzuteilen: der avia Diesel mit den 30% xtl ist mit din en 590 gleich zu setzen. Also kann ich das , so wie ich das verstehe, auch in meinem alten e90 2008 tanken. Laut Aussage des Vertriebs heisst es, man könnte es in jedem Diesel tanken.

    Womöglich aber könnte mein e90 kein 100 hvo oder 10p xtl tanken, da es hier zu Problemen führen würde

  • Erstes Mal HVO getankt, in A-2491 Neufeld.


    „Leider“ war mein Tank nur knapp halbleer, so wurde es eine knapp über 50% HVO Mischung im Tank.

    Fährt genauso wie vorher, vielleicht etwas weicher wenn ich mir das nicht einbilde.

    Nächster Tag (heute): Kaltstart gefühlt etwas weicher, kaum Abgasgeruch. Sehr ruhiger Leerlauf. Geräuschtechnisch kein Unterschied.

    bin gespannt ob die alte Pumpe und Leitungen dicht bleiben, scheinbar kann es wohl doch Probleme bei der Umstellung geben …


    Einmal editiert, zuletzt von alex_at (9. März 2024 um 10:56)

  • Andy 9. März 2024 um 12:01

    Hat das Thema geschlossen.
  • Aetvyn 10. März 2024 um 09:57

    Hat das Thema geöffnet.
  • Bleiben wir beim eigentlichen Thema und nur weil etwas in zwei Beiträgen kontrovers diskutiert wird braucht man sich nicht gleich aus einer Diskussion verabschieden. Aber es bleibt jedem frei.

    Finde die Ergebnisse interessant, bin dann aber auch genau so auf Langzeiterfahrungen gespannt. Als es in den 2000er Jahren Biodiesel gab, da gab es als Langzeiterfahrung Probleme mit den Dichtungen. Mal sehen ob sich hier auch so etwas erwarten lässt oder ob das absolut unproblematisch ist.

    Bei mir wird das einfach nur der Preis sein und die Vor- und Nachteile. Aktuell komme ich ja noch nicht in Versuchung. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Um der ganzen Diskussion wieder nen wissenschaftlichen Touch zu geben...wie wäre es wenn wir uns so organisieren, dass wir drei Gruppen zusammenstellen. Die Gruppen haben EU4-EU6d drin und erstere tankt HVO50, zweitere HVO100 und die dritte GTL.

    Dann können wir zumindest schon mal subjektive Eindrücke sammeln bis wir uns zu den wirklichen Tests mit Dongle oder AU vorgearbeitet haben. Die Daten über Dongle oder direkt aus AU wären quasi die Bestätigung/Widerlegung bistimmter Eindrücke...

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Heute Tank wieder halb leer, vollgetankt mit XTL.

    Rechnerisch noch ca 15% herum - eher ein wenig darunter - Mineraldiesel drin.

    Auto fährt einwandfrei. Noch ist alles dicht.

    Springt gut an, klingt gleich. Ev. Ein wenig laufruhiger.

    Kann aber auch an den Temperaturen liegen.

    Cetan sollte 75-80 herum sein, merke ich aber nicht im Fahrbetrieb.

    DPF Regeneration steht noch aus.

  • Dafür das um die Cetanzahl immer so ein Wirbel gemacht wird, Premiumdiesel Additive etc. Muss ich sagen ich hätte bei einer Cetanzahl von 75-80, einem Wert, der mit Normaldiesel bisher nicht erreicht wurde, mehr erwartet. Mehr Laufruhe, weniger Geröuschkulisse o.ä.


    Scheinbar braucht ein Motor eine gewisse Mindestcetanzahl und ein bisschen mehr spürt man, aber dann nimmt der Zuwachs ab so scheint mir

  • Scheinbar braucht ein Motor eine gewisse Mindestcetanzahl und ein bisschen mehr spürt man, aber dann nimmt der Zuwachs

    ... oder die Motoren sind so eingestellt, dass sie das Mehr an Cetanwert nicht ausnutzen können. Bzw. ein Motor welches an den höheren Cetanwert eingestellt wäre würde mit normalen Diesel nicht klar kommen.

    Ist nur meine Vermutung.

  • Angeblich können sich die Diesel an jeden Cetanwert anpassen. Es gibt da keine Grenzen wie beim Benziner da der Diesel aus mehr Cetan keine mehrleistung ziehen kann. Er spritzt einfach später ein. Bei mir waren es ca. 1,5° Richtung OT von Ultimate aus.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Beim Pumpe-Düse nimmt man eine höhere Cetanzahl sehr deutlich wahr. Bei den einigermaßen modernen CR Diesel ist das Brennverfahren mit 6 und mehr Teileinspritzungen vermutlich schon so weit auf Akustik optimiert, dass da kein Mehrwertmehr wahrnehmbar ist.

    Erweiterung:

    Wenn das Thema Dichtungsverträglichkeit so interessant ist, könnte man einen einfachen Versuch dazu ansetzen.

    • Dichtungsmatten aus den für Diesel üblichen Verdächtigen wie NBR, HNBR evtl noch FVMQ besorgen. Mindestens in Industriequalität, am besten Automotivequalität.
    • z.B. mit einem Locheisen identische Prüfkörper aus den Matten stanzen.
    • In Probenbehältern mit mineralischem Diesel und HVO einlagern, am besten bei konstant erhöhter Temperatur. Da wohl keiner einen Laborofen daheim hat, könnte sich ein Heizungskeller mit einem alten Kessel anbieten.
    • Regelmäßig die Prüflinge aus der Suppe holen und Dicke, Durchmesser und Microhärte oder Shorehärte messen.
    • Richtig gut wäre natürlich den Druckverformungsrest zu bestimmen, aber da wirds langsam komplizierter.

    Das Ergebnis wird meiner Erfahrung nach aber langweilig ausfallen.