Beiträge von Silverhead

    Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken gemacht, wie sich unsere Kraftstoff Additive wie mathy FD und Archoil 6900 oder mannol Ester Additiv oder Erc oder liqui moly oder all die anderen Kraftstoff Additive wie auch xado und systemreiniger und Diesel Enhancer usw sich mit den neuen Kraftstoffen xtl und die anderen synthetischen Dieseln so verhalten?

    Manche sprechen von Ausflockung, Bildung von Kristallen oder von einer Dispersiven Veränderung des Kraftstoff....

    Ich mein ja nur.... Weil die ganzen Additive ja ausschließlich für den "normalen" fossilen Diesel Kraftstoff konzipiert ist.

    Oder hat jemand von euch eine verbindliche Aussage eines Kraftstoff Additiv-Herstellers, der sich über seine Produkte in Verbindung mit den neuen Diesel Kraftstoffen jemals geäußert hat?

    Ich bin da echt am überlegen, ob ich die neuen Kraftstoffe tanken soll, will ich nicht auf meine paar Spritzer Additive bei jeder Tankfüllung nicht verzichten.


    Schlussendlich will ich keinerlei Verstopfung oder negative Veränderungen haben, die den betrieb meines Wagens stören.

    Ja wie gesagt.... Steht drauf auf der Dose .... Für Motoren mit abgasnachbehandlung. Ich würde immer wieder Produkte von ERC nutzen. Hatten bis jetzt außer das JLM extreme clean die besten Resultate. Und dazu recht günstig, wie ich meine. Nicht 10ml Additive für 40 Euro... Wie das andere machen....

    Ja gut, in wieweit das ältere Diesel vertragen sei dahin gestellt. Manch böser Mensch könnte auch sagen "Endlich sind die alten dreckigen Diesel weg, wenn du kaputt sind, dann kommt neues und Umwelt bla bla.

    Ich weiß nicht, warum BMW das so aussagt. Auf der einen seite ... Eh keine Garantie nach mehr als 12 Jahren mehr drauf, auf der anderen seite schützen die sich mit Aussagen, dass das für alle Diesel tankbar sei mit dem deutschen streitrecht, man könnte denen nen strick drehen, dass man sein Auto kaputt gemacht hat mit falschem Treibstoff, wo der Motor nicht drauf ausgelegt wäre.... IIch weiß es nicht...

    Meiner persönlichen meinung hat mein BMW e90 2009 weniger sprit verbraucht und der Verbrauch je 100 km auf Liter ging merklich zurück. Demgegenüber möchte ich mein zuverlässiges Auto noch einige Zeit weiter fahren und "ihm" nicht schaden ..... Tricky und mal schauen wie sich das entwickelt... Weil die Zeitungen und probt Medien werden sich darüber berichten auch wegen Kompatibilität , wenn die ersten lokalen tankstellen hier bei uns lokal vermehrt hvo und xtl anbieten....

    Ja also das ist echt Tricky.... Der eine sagt ja, der andere Nein, selber konzern. Also ich würde schon gerne auch den neuen Diesel tanken. Aber die Aussage.... Können sie problemlos tanken, wenn es im tankdeckel steht.... Da komm ich mir ehrlich gesagt verarscht vor. Habe am Telefon gelacht und meinte, dass mein Auto Baujahr 2009 wäre und es da überhaupt wahrscheinlich keiner wusste von hvo oder xtl.. Folglich auch keine Erwähnung im tankdeckel oder Handbuch.

    Also voller schmarrn.

    BMW Mail wurde weitergeleitet an die Abteilung Schmierstoffe und Kraftstoffe. Dortige Aussage: sollte man nicht tanken, da der Kraftstoff nicht auf die Motoren anno 2020 ausgelegt sind. Auf meine Rückfrage was passieren könnte.... Wissen sie nicht. Und der Poster vor mir hier nen paar Postings vor mir in dem thread meinte ja, dass der Pressesprecher von BMW sozusagen die Freigabe erklärt hat.

    Ich steh also hier und weiß gar nix.

    Das gleiche beim Auto meiner Eltern... W204 c klasse 180 kompressor m271 Motor. Hierzu sagt Mercedes im Wortlaut: überwiegend freigegeben... Was heisst denn überwiegend ? Keine Info seitens Mercedes Stuttgart, keine Info von Seiten Mercedes benz Kontakt....

    Also ich fahre einen BMW e90 320d, bj 12 2008 mit DPF und ich bekomme keine Tank Erlaubnis von wegen hvo oder xtl sprit. Selbst der blue Diesel von agip soll ich nicht tanken. Ich soll weiterhin den din en 590 Diesel ohne Zusätze und ohne Additive tanken.

    Mercedes schreibt im deutschen Automobilclub rein, dass die überwiegenden Fahrzeuge tankerlaubbis bekommen. Was heisst überwiegend ?

    Ja schon, aber will ich wirklich 16 Euro Versand zahlen ? Ich weiß halt auch echt net, warum es nicht 1 Händler in DE gibt, der dieses Gt-EM von neoprotec (oder umgekehrt) vertreibt. Wenn ich Händler wäre, würde ich halt mal 5 Karton a 50 Stück bestellen und die weiter verkaufen. Außer natürlich die Gewinnspanne ist so marginal gleich 0, dass sich das nicht rentiert.


    Aber 16 Euro Versand ist mir echt zu viel. Dafür, dass ich das Produkt nicht kenne und gemischte Meinungen kenne von ... Taugt gar nix, kein minder Verbrauch, nicht leiser, kein Gefühl ..... Bis zu .... Sagenhaft, wahnsinnig effektiv, leise wie ne Nähmaschine..

    Von daher werde ich wohl auf bekannte Additive wie das nano 10 hoch 9 von erc weiter setzen. Erstmal

    Dieses neoprotec wird gar nicht mehr produziert und das, was man noch kaufen kann, sind alles Rest-- und altbestände.

    Gibt es ein aktuelles produkt, welches die gleichen oder gar bessere Effekte erzielt ?


    Muss kein liqui moly oder erc oder tunap oder xado sein, auch kein neoprotec.

    Also das ist ja hier nen Meinungsaustausch .

    Ich persönlich finde das erc Additiv sehr gut. Mein 320d e90 ist merklich leiser nach ca. 300km fahrleistung nach zugabe des additivs. Zudem sehr günstig. Motor wird leiser, Verbrauch geht leicht zurück ca 0,3 Liter bei Verwendung ll04 Öl Fuchs gt1 pro C3 5w30.

    Vmax nicht schneller und beschleunigen ist gefühlt auch nicht besser. Ist nur schneller warm von der Heizung her.

    Also nur um das mitzuteilen: der avia Diesel mit den 30% xtl ist mit din en 590 gleich zu setzen. Also kann ich das , so wie ich das verstehe, auch in meinem alten e90 2008 tanken. Laut Aussage des Vertriebs heisst es, man könnte es in jedem Diesel tanken.

    Womöglich aber könnte mein e90 kein 100 hvo oder 10p xtl tanken, da es hier zu Problemen führen würde

    Also ich habe jetzt meinen Diesel sprit gefunden, ja ist rund 8-11 Cent teurer.

    Avia R33 Diesel

    Für mich das Nonplusultra. Gibt es wohl nur sehr rar vereinzelt in Deutschland bei den avia Tankstellen.

    Das ist kein b10 Diesel, sondern xtl Diesel, also Diesel synthetisch hergestellt aus biomasse oder Kohle oder Erdgas.

    Hvo Diesel (xtl Diesel) ist komplett biofrei im Endprodukt. Keine keimbildung im Tank und Diesel und Leitungen, da komplett biofrei. Dazu glasklarer sprit, keine aromaten, dichte ist geringer, also wässriger statt ölig. Kältefest bis minus 32 Grad Celsius (dauerhaft, kein winterdiesel mehr benötigt). Kann nicht Flocken, da klarer Kraftstoff. Kann jederzeit mit herkömmlichen fossilen Diesel vermischt werden.

    Durch das topsch Fischer Prinzip wird Kohlenmonoxid und biomasse oder Kohle oder Erdgas unter chemischen Umwandlungen in Flüssigkeit , also sprit umgewandelt.

    Kein biodiesel, kein Absatz oder schädlichen Stoffe. Klar, riecht nicht.

    Der Diesel Kraftstoff hat mehrere positive Faktoren bei meinem 2008er bmw 320d e90.

    - Leistung: starke leistungsentfaltung, sehr ruhiges standgas, gasannahme perfekt und schnell verfügbar, super Beschleunigungswerte, cetan bis 75 (norm Diesel hat 51). Macht richtig Spaß, gefühlt 10 PS mehr wie nach Chip tuning.

    - Verbrauchsenkung: jetzt Winter habe ich bis vor 3 Monaten (norm Diesel en590) ca. 7,2 Liter liter verbraucht. Nach der 2. Tank Füllung hat sich der Verbrauch trotz annähernd gleicher Fahrweise auf unter 6,6 liter eingependelt. Und das sind reale einsparpotenziale bei meinem alten Auto.

    Leistung merkt man am besten, wenn man den Tank fast leer fährt und so über 95% des xtl Diesel im Tank hat und sich weitgehend nichts vermischt. Man merkt die Leistung innerhalb 20 km nach dem tanken, so eben bei mir

    Rund 6,10 Euro Mehrkosten auf 1 Tank bei ca. 58 Liter zzgl 4 Liter Reserve.

    Also für mich ein neues Level an Diesel Kraftstoff, nicht mit ultimate oder vpower zu vergleichen. Nicht im geringsten.


    Man kann ja selbst mal recherchieren, nennt sich wie gesagt XTL Diesel bzw bei avia R33 Blue Diesel.

    Ich kann das echt empfehlen.