GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Ist wohl sehr beliebt das Thema:

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    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hat eigentlich jemand jetzt mal GTL getankt? Ich habe vor meinem N57 in Bremen beim BMÖ den Tank zu 2/3 mit GTL zu füllen, auf dem Weg nach Hamburg.

    Da ich meinen N57 komplett mit DeepOBD überwachen kann, sollte sich weniger Russ bemerkbar machen.

  • Guten Morgen Zusammen,

    Ich habe gerade die zweite Füllung bei mir im Yeti Diesel.

    Beim Verbrauch und laut DPF App fast keine Unterschiede (eventuell ein klein wenig besser )

    Das Kaltstartgeräusch ist ruhiger geworden,

    vom Start an kein Nageln wobei das bei dem Motor sowiso nicht ausgeprägt ist.

    Die Verbrennungsabgase sind fast geruchfrei und der Sprit selber riecht auch fast nicht.

    Ob sich das rentiert weiß ich nicht aber ich werde trotzdem versuchen eine Zeit nur GTL zu tanken.(wobei das Tankstellennetz da einem schon vor Probleme stellen kann)

  • Horsty: wo gibts das in NL, hast du ne Karte? Wohne direkt an der Grenze und tanke aktuell öfters mal in Venlo.

    Edit: ok, gefunden. Im normalen Tankstellenfinder zeigt er es an, sogar über die Grenze hinaus. Nächste Tanke wäre in Roermond/NL, werde ich mal austesten wenn ich in unmittelbarer Nähe bin.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Habe jetzt 1500km mit dem Insi auf GTL zurück gelegt und gegenüber U-Diesel + AR6900:

    - Verbrauch minimal schlechter von 0,2L (geringere Energiegehalt) bei einem 5,8er Schnitt.

    - ruhigerer Motorlauf Kalt wie Warm

    - 480km bis zur Regeneration statt 510km, ebenso höherer Differenzdruck

    - Einspritzzeiten sind von 3,5° auf 2° Richtung OT gewandert, durch den hohen Cetanwert

    - Geringere bis keine Geruchsbelästigung

    - Aktuell +10Cent über den normalen Diesel, -10Cent zu U-Diesel.

    - Fahrwerte von 80-120 und 100-200 werden erst mit der dritten Füllung ab 2000km ermittelt

    - In der vierten Runde ab 3000km werde ich AR6900 hinzufügen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hallo zusammen,

    tanke immer mal wieder wenn ich an der BMÖ vorbeikomme den GTL Diesel.

    In meinen Augen das Mittel der Wahl, mein Alpina D3 (E91) läuft damit soviel besser das ich es immer tanken würde wenn wir eine Tankstelle bei uns in der nähe hätten.

    Dadurch das ich immer nur Spuralisch dort Tanke kann ich zum Verbrauch nichts sagen.

    Was besser ist:

    -Durchzug

    -Ruhigerer Lauf

    -Kaltstart extrem viel besser

    -Kein wahrnehmbares rußen

    -Dafür mehr Wasserdampf/Rauch

    :xa: 5W30 Black Edition -> Alpina D3 2.0 Diesel

    :xa: 10W40 Luxury Drive-> Audi A4 B7 BFB 1.8T

    :motu: 5W40 300V Power-> Audi S6 4G 4.0 TFSI

  • GTL wäre doch sicherlich für die Abgasuntersuchung ein gute Option.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kleines Update: Heute morgen die 20km auf dem Weg zur Arbeit laut DeepOBD nur 0,15g Russ produziert. Kurioserweise ist der Offset des Differenzdruck negativ (-9 mbar), selbst nach mehreren Kaltstart bleibt der negativ. Das hatte ich so vor dem GTL Diesel auch noch nicht.

  • Heißt du hast nach dem DPF mehr Druck als vor dem DPF?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • eher nicht, vielleicht hat das Steuergerät über die Jahre einen Korrekturfaktor erlernt,

    Der jetzt nicht mehr passt, weil zb der sensor mehr oder weniger verdreckt ist,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Drucksensoren sitzen weit genug weg um zu gerußt zu werden, da die Sensoren ja die stehende Drucksäule messen und die Abgase nicht durch die Sensoren strömen.

    Pos 3&5

    Aber das mit dem adaptieren Werten macht Sinn. Mal sehen wann diese korrigiert werden.

    Also fülle ich den Tank demnächst mit Dieselmaxx100 auf, das interessiert mich jetzt. Auch wenn es 18km Umweg und 24ct/l extra kostet.