Das war damals ein offenes Geheimnis: https://www.energieverbraucher.de/de/pflanzenoel__635/
GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe
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Das ist hier übrigens kein Klimawandel-Thread. Es geht um Alternativen zu Dieselkraftstoffen.
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Ist wohl sehr beliebt das Thema:
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Hat eigentlich jemand jetzt mal GTL getankt? Ich habe vor meinem N57 in Bremen beim BMÖ den Tank zu 2/3 mit GTL zu füllen, auf dem Weg nach Hamburg.
Da ich meinen N57 komplett mit DeepOBD überwachen kann, sollte sich weniger Russ bemerkbar machen.
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Du musst da glaube ich mehrere Tankfüllungen fahren bis sich das widerspiegelt.
Ich hab das mal in den Niederlanden getankt. Aber auch nicht ganz voll.
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Guten Morgen Zusammen,
Ich habe gerade die zweite Füllung bei mir im Yeti Diesel.
Beim Verbrauch und laut DPF App fast keine Unterschiede (eventuell ein klein wenig besser )
Das Kaltstartgeräusch ist ruhiger geworden,
vom Start an kein Nageln wobei das bei dem Motor sowiso nicht ausgeprägt ist.
Die Verbrennungsabgase sind fast geruchfrei und der Sprit selber riecht auch fast nicht.
Ob sich das rentiert weiß ich nicht aber ich werde trotzdem versuchen eine Zeit nur GTL zu tanken.(wobei das Tankstellennetz da einem schon vor Probleme stellen kann)
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Bei uns ist der GTL Diesel noch mal 9Cent teurer als V-Power oder Ultimate.
Wie ist das bei euch?
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Horsty: wo gibts das in NL, hast du ne Karte? Wohne direkt an der Grenze und tanke aktuell öfters mal in Venlo.
Edit: ok, gefunden. Im normalen Tankstellenfinder zeigt er es an, sogar über die Grenze hinaus. Nächste Tanke wäre in Roermond/NL, werde ich mal austesten wenn ich in unmittelbarer Nähe bin. -
Habe jetzt 1500km mit dem Insi auf GTL zurück gelegt und gegenüber U-Diesel + AR6900:
- Verbrauch minimal schlechter von 0,2L (geringere Energiegehalt) bei einem 5,8er Schnitt.
- ruhigerer Motorlauf Kalt wie Warm
- 480km bis zur Regeneration statt 510km, ebenso höherer Differenzdruck
- Einspritzzeiten sind von 3,5° auf 2° Richtung OT gewandert, durch den hohen Cetanwert
- Geringere bis keine Geruchsbelästigung
- Aktuell +10Cent über den normalen Diesel, -10Cent zu U-Diesel.
- Fahrwerte von 80-120 und 100-200 werden erst mit der dritten Füllung ab 2000km ermittelt
- In der vierten Runde ab 3000km werde ich AR6900 hinzufügen.
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Hallo zusammen,
tanke immer mal wieder wenn ich an der BMÖ vorbeikomme den GTL Diesel.
In meinen Augen das Mittel der Wahl, mein Alpina D3 (E91) läuft damit soviel besser das ich es immer tanken würde wenn wir eine Tankstelle bei uns in der nähe hätten.
Dadurch das ich immer nur Spuralisch dort Tanke kann ich zum Verbrauch nichts sagen.
Was besser ist:
-Durchzug
-Ruhigerer Lauf
-Kaltstart extrem viel besser
-Kein wahrnehmbares rußen
-Dafür mehr Wasserdampf/Rauch
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TDI-2.7 Diesel aktuell bei uns in Bremen ca. 2,15.
V-power und Gtl Diesel ungefähr gleich bei ca. 2,36€.
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Mir wurde gesagt, das mein BMW morgens nach dem Kaltstart nicht so tackert wie sonst.
Auch scheint das Ansprechverhalten besser und der Verbrauch hat sich um ca. 0,2 Liter reduziert.
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GTL wäre doch sicherlich für die Abgasuntersuchung ein gute Option.
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Das kann ich mir ebenfalls gut vorstellen.
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Kleines Update: Heute morgen die 20km auf dem Weg zur Arbeit laut DeepOBD nur 0,15g Russ produziert. Kurioserweise ist der Offset des Differenzdruck negativ (-9 mbar), selbst nach mehreren Kaltstart bleibt der negativ. Das hatte ich so vor dem GTL Diesel auch noch nicht.
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Heißt du hast nach dem DPF mehr Druck als vor dem DPF?
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eher nicht, vielleicht hat das Steuergerät über die Jahre einen Korrekturfaktor erlernt,
Der jetzt nicht mehr passt, weil zb der sensor mehr oder weniger verdreckt ist,
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Die Drucksensoren sitzen weit genug weg um zu gerußt zu werden, da die Sensoren ja die stehende Drucksäule messen und die Abgase nicht durch die Sensoren strömen.
Aber das mit dem adaptieren Werten macht Sinn. Mal sehen wann diese korrigiert werden.
Also fülle ich den Tank demnächst mit Dieselmaxx100 auf, das interessiert mich jetzt. Auch wenn es 18km Umweg und 24ct/l extra kostet.
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Ich tanke demnächst auch mal bei Shell den GTL-Diesel.
Im Gespräch sagte man mir bereits, dass GTL-Diesel hauptsächlich in Umweltaspekten Vorteile haben.
Preislich 13-20ct über normalen Diesel.
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Eine sehr schöne und informative Zusammenstellung gibt es auch bei Ölcheck:
Alternative Kraftstoffe, Typen und ihre Charakteristika…
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