GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • da fehlt halt noch der Versand, der dürfte auch ganz gut was kosten, da ADR.

    Finde die Lieferpreisen ganz angemessen:

    Zitat

    Alle Produkte werden ab Mindestabnahme von 1 Palette innerhalb unseres Liefergebiets günstig zugefahren. Die Abladestelle muss mit 12 Tonnen-LKW und Elektrohubwagen befahrbar sein.

    Unsere Lieferpauschalen:

    • Normallieferung im Rahmen des Tourenplanes innerhalb 1 bis 3 Wochen: 15 EUR
    • Eillieferung innerhalb 48 Stunden: 30 EUR
  • Na dass es offensichtlich nur die beiden genannten Produktnummern in Deutschland gibt, von denen eine bis zu 7% Biodiesel enthält. Der GTL-Anteil könnte 5% betragen, wenn BMW Recht hat oder aber bis zu 20%, wenn die Angabe im SDB von Shell ausgeschöpft wird.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Heute mal kurz geschaut wegen Dieselspritpreisen ... jupp noch einmal 20 Cent nach oben. Der günstigste ist nun über 2 € im Umkreis von 25 km.

    So, jetzt wäre meine Frage: Wie kann man seinen Diesel panschen? Rapsöl, Sonnenblumenöl?

    GTL Diesel von Shell gibt auch keinen Preis mehr an, weil die wahrscheinlich auch an den Rohölpreis gebunden sind bzw. sich gerne an diesen orientieren (wollen ja auch nichts verschenken).

    Was macht ihr mit eurem Dieselbedarf? Nehmt ihn das einfach so hin und unternehmt nichts?

    Ja, den Bedarf senken ist mir klar, aber irgendwann ist man eben schon dort optimiert und man hat keinen Spielraum.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Würde mich auch mal interessieren… also natürlich rein theoretisch!

    Was beispielsweise die Beimischung von 30-40% haushaltsüblichem Heizöl zum regulären Dieselkraftstoff für Auswirkungen in einem modernen Motor hätte…

    Der HFRR-Grenzwert von Heizöl extraleicht schwefelarm ist identisch zu dem von DIN-EN 590 Diesel. Man könnte also davon ausgehen dass die Schmierfähigkeit schonmal kein Problem in modernen Einspritzsystemen darstellt.

    Der Flieẞpunkt könnte bei kalten Temperaturen ein Problem werden oder?

    Wie sieht es mit den restlichen Eigenschaften aus…?

  • Diesel mit Pflanzenöl panschen dürften den Oldtimern mit Vorkammerdiesel-Motoren vorbehalten sein. Heizöl ist gerade genauso teuer wie Diesel. Seine Vorräte zu verfahren lohnt nicht.

    Bleibt nur E-Auto, Bahn fahren oder in die Pedale treten :zwinker:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Pflanzenöle scheiden für Common Rail aus

    Heizöl ist verboten, teuer und per Indikator auch in Spuren noch lange Zeit nachzuweisen.

    Für moderne Diesel gibts keine Alternative zu Diesel außer GTL Diesel.

  • Es gibt auch Common-Rail-Diesel die von Hause aus Vielstoffmotoren sind - bspw. der aktuelle Wolf von Mercedes (irgendwo hier hatte ich den Link dazu gepostet). Ist aber dann auch entsprechend darauf ausgelegt. Ansonsten gäbe es auch Zweitanklösungen für bspw. Rapsöl im Common-Rail-Diesel (muss stark vorgeheizt werden) - lohnt sich aber aufgrund der aktuellen Speiseölpreise auch nicht und der Verschleiß ist auch höher als mit konventionellem Brennstoff. Und Speiseöl ist bei uns z.Zt. auch überall ausverkauft.

    edit:

    Hier mein Post mit Link zum Bericht: *klick*

    Hier der Thread: *klick*

    /edit

    Rapsöl im alten Traktor - Lanz 2016 Zweitaktdiesel - habe ich ausgetestet. Springt trotz Mischung mit Diesel bescheiden an, aber läuft.

    Alles in allem ist ein Umbau für aktuelle Fahrzeuge zu teuer/aufwendig (Wärmetauscher + Zuheizer + zusätzlicher Tank + Eintragung, etc.).

    Wohl dem, der nen alten Vor-/Wirbelkammerdiesel sein Eigen nennt und noch Brennstoffvorräte hat.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mit Ethanol lässt sich der Energiegehalt verbessern, sowie Emissionen reduzieren. Meiner Meinung nach auch der Verbrauch verbessern. Problem ist nur dass es nicht billiger ist und die Schmierwirkung des Diesels reduziert wird.

    Ich würde lieber in kleinere, leichtere Räder investieren.

  • Kumpel von mir hat eben geschrieben das der die letzten Wochen seinen e46 mit Kerosin betrieben hat + ordentlich Zweitaktöl :lach3:

    Scheint dem Bock nix auszumachen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kerosin ist ähnlich wie Petroleum. Ob die CRs damit auf Dauer laufen -> ? Laufen tun sie aber.

    Nur wenn er Kerosin günstiger als Diesel bekommt, dann ist es auch Steuerhinterziehung, weil es dann auch kommerziellen Flugzeugtanks kommt. Dort wird regelmäßig am tiefsten Punkt Treibstoff abgelassen um sowas wie der "Dieselpest" vorzubeugen. Ich hoffe er lässt sich dabei nicht erwischen, ist kein Kavaliersdelikt, uns sein AG hängt dann auch mit drinnen.

    In den alten Dieseln läuft Speiseöl, aber das führt zur Polymerisation im Öl und damit zu häufigeren Ölwechsel. Ob sich das dann wieder lohnt -> ?

    Pölen ist ja Glaubensfrage, mir wäre mir mein Motor zu schade dafür. Alleine das Tanken aus Flaschen usw.


    Wer da auf Dauer sparen will muss auf was anderes als das Auto umsteigen.

  • M.E. sind die hohen Strompreise nur vorübergehend, denn wenn man in Deutschland den Ausbau der erneuerbaren Energien nicht verschlafen oder - um gewisse Lobbies zu schützen - vorsätzlich behindert hätte, wären die Strompreise heute geringer. Momentan müssen wir die Folgen der falschen Energiepolitik ausbaden, aber das geht vorbei. Da wir nun endlich eine Regierung haben, die die Zeichen der Zeit verstanden hat, wird das schon wieder mit den Energiekosten. Ein Solarpark oder eine WKA ist in nicht viel mehr als einem Jahr gebaut. Wenn man das im großen Stil umsetzt, wird Energie billiger werden und dann werden Elektrofahrzeuge noch interessanter als sie heute - m.M.n. immer noch - sind.

    6 Mal editiert, zuletzt von Michael Kluf (9. März 2022 um 08:30)

  • ...Da wir nun endlich eine Regierung haben, die die Zeichen der Zeit verstanden hat, wird das schon wieder mit den Energiekosten...

    Absolut. Während alle Länder um Deutschland herum die staatlichen Abgaben auf Kraftstoffe senken, lässt Deutschland die Abgaben von ca. 1,20 EUR/L unverändert. Wir brauchen das Geld für die angekündigten Waffen (die uns zu 80% Big Brother liefert, d.h. Geld fliesst dahin), davon ganz viel für Berater des Verteidigungsministeriums (haha). 1,5 Mrd. hat die Regierung schon einem US-Unternehmen gegeben, um Gas für DE zu besorgen... das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Auch brauchen wir das Geld für weitere Windräder, die bei Windstille weiterhin keinen Strom liefern wie die aktuellen 37.000, welche bei anhaltendem Wind die Energieversorgung von DE zu 100% decken könnten. Den Rest braucht man für die langfristigen Lieferverträge mit den Pharma-Unternehmen, die uns die Spritzen mit den "Impfstoffen" liefern. Bleibt was übrigt, gibts noch den BER-Flughafen, die Elbharmonie, Stuttgart 21 und derart essentielle Sachen.

    Infrastruktur, Gesundheitswesen, Bildung und die Entlastung des allgemeines Bürgevolkes kommt m.E. auch für diese Regierung als niedrigste Priorität.