Ersatzteile - Welche Hersteller/Marken/Label bevorzugt ihr?

  • Ich würd im Zweifel auch immer Lemförder bestellen, wenn es noch lange halten soll. Meine Querlenker, Spuris und die linke Koppelstange hab ich beim V70 grad neu gemacht, bei der Koppelstange konnte man noch erkennen, dass Lemförder dort Erstausrüster war. Alles noch Original gewesen bei 360 tkm. Bei dem Aufwand lohnt es nicht, dort ein paar Euro zu sparen. Meyle-Querlenker hätten 75 gekostet, Lemförder waren 82 pro Stück. Bei dem kleinen Unterschied denke ich da nicht nach.

  • DinoMaus So denke ich auch, das Zeug muss einfach möglichst lange halten.

    Spurstangenköpfe kamen vorletztes Jahr auch schon von Lemförder in den Bus.

    Wenn Lemförder nach wie vor topnotch ist passt das und ich brauche nicht weiter überlegen.
    :service:

  • Es gibt Bilstein (Thyssen-Krupp), die Stossdämpfer herstellen.

    Und es gibt Febi-Bilstein, die jede Menge zukaufen und auch einiges selber fertigen.
    So waren z.B. die Stoßdämpfer der Heckklappe meines Ex-Citroen-C5-Break ab Werk von Febi-Bilstein, auch die EHS-Platine des 722.6 Automatikgetriebes von Mercedes stammt ursprünglich von Febi-Bilstein.

    Soweit ich weiß, gehören etliche Marken wie TRW, Lemförder, Sachs und Wabco alle male zu ZF.

    Behr und Hella sind ein Laden, von Behr bekommst du Kühler aus China und die gleichen Teile auch aus Made in EU.

    Fazit: selbst bei den "Marken" ist es mittlerweile ein Glücksspiel.

  • Mr.Yellow

    Zitat: von Behr bekommst du Kühler aus China

    Der Kühler in meinem MB E220 ist von Behr und Made in South Africa.

    China ist man mittlerweile gewohnt, aber als ich das auf dem Kühler las, war ich erstaunt.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich hab jetzt mal gewagt eine andere Batterie als Varta oder Bosch zu kaufen.

    Jetzt gab's mal eine von FIAMM.

    Kommt sogar aus Italien :daumen2:

    Versandabwicklung durch Amazon sehr gut.

    Ist jetzt 4 Monate "alt" und kam mit sauberen 12,7V bei mir an.

    Ich seh dass ganze doch sehr zuverlässig.

    Hing jetzt übernacht am Ladegerät und wird bei besseren Wetter eingebaut.

  • FIAMM verbauten wir damals in Alarm- und Brandmeldeanlagen. Wird schon was taugen, die hatten auch eine VdS Zertifizierung. Waren meist nach 4 Jahren noch gut (nach 4 Jahren mussten die getauscht werden).


    Ich persönlich hab die Tage eine Continental Batterie eingebaut, rund 62€ mit Versand und Pfand, unschlagbar günstig für 60Ah. Vorher war eine 55Ah NAPA drin, alter unbekannt ich denke aber 7-8 Jahre.

    Astra G 1.6 8V Automatik, aktuell Mobil Super 3000 X1 5W-40

  • Opa braucht mal einen neuen Wasserkühler. Der alte ist leicht undicht.
    Was ist von dem Mahle CR254 000S zu halten? Ist jedoch kein Premium line. Kühlrippen sind mechanisch gefügt. https://www.ebay.de/itm/265290089211

    Die Verfügbarkeit von namhaften Kühlern ist scheinbar schon eingeschränkt. Daher die Frage ob der Mahle zumindest ein bisschen taugt. Opa wird im Jahr vielleicht 3000 km zum Spaß bewegt und steht ansonsten in der Garage.

  • mmn sind fast alle geutigen Kühler Alu mechanisch gefügt, das geht schon.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Normschraube

    Mahle Kühler nur noch in der PremiumLINE bestellen. Die ohne Premium sind Made in China und haben eine miserable Passform.

    Ich hatte schon mal das Vergnügen mit einem Klimakondensator, der viel zu klein für den Montagerahmen war:

    D-K
    11. Juli 2021 um 20:35

    Du kannst es probieren, aber plane so, dass du noch retournieren kannst, wenn du am reparieren bist.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich hatte 2x NRF in der Hand. 1x Passform so schlecht, dass er direkt zurück ging (Ibiza 6L/Polo 9N) und 1x Flansche für Kühlmittelschläuche so mies produziert (MQB/Octavia 3), dass der Kühler direkt bei Einbau undicht war. Ging zurück, danach nie wieder so nen Billigscheiss bestellt.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

    Einmal editiert, zuletzt von Alex4kant (19. Februar 2024 um 11:38)

  • Mahle oder Nissens sollten bei dem Oldie schon passen... - evt. sinds ja noch NOS Teile

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Meine Erfahrungen zu TA Technix.

    Hab von denen seit 3 Jahren ein 2,5 Zoll Edelstahl Auspuff am 1,9er TDI der sieht heute noch aus fast wie Neu.

    ---------

    Das komplette Gegenteil eine Ansaugung für ein TT 8J BWA

    So eine miese Verarbeitung man muss sehr viel basteln (Der blaue Schlauch war nur weil nix anderes auf die schnell da war) und dann ging auch noch ständig die Motorlampe an bei dem Dreck und das um NP 400€. Sound muss man sagen war da aber das nützt auch nix da die überall undicht war und Falschluft gezogen hat.

    Letztes Jahr auf HG umgestiegen beste Entscheidung.

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40