Ersatzteile - Welche Hersteller/Marken/Label bevorzugt ihr?

  • Kleine Ersatzteile ist ratsam die von OEM zu verwenden, wenn die sogar Doppel so viel kosten, ist es zu vernachlässigen, die Arbeit ist auch nicht ohne und eine Pane unterwegs zu haben so wie so.

    Nicht desto trotz FAG und SKF für solchen Sachen sind meine Favoriten

  • Mehr Update kommt nachher noch... Nur soviel: OEM hatte auch INA-Lager in den Rollen...

    Aber was Anderes:

    Nach Schweden muss ich mal an die vorderen Querlenker samt Traggelenken. Eigentlich wollte ich die neu Buchsen (PU), aber da fehlt mir im Moment einfach die Zeit - und auch die Lust - zu. Also einfach komplett Neue.

    Was meint ihr: Lemförder oder MeyleHD? Die Meyle wären sogar noch teurer wie die Lemförder :staunt: Ich weiß, das heißt nix... daher die Frage... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Top! Danke! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Für meinen N62 sind die Sidat Magnetventile nicht lieferbar.

    Jetzt überlege ich auf Meat & Doria oder Gates auszuweichen.

    Pierburg wird oft als Hersteller für BMW bei dem Teil genannt. Die sollten auf jeden Fall keine Probleme machen, aber vielleicht hat ja jemand sich auch schonmal näher mit dem Thema befasst. Ist das gleiche Thema wie beim N52.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Wir Schwenken mal hier rüber,

    Thema Zahnriemen,

    die Aftermarket Sätze sind eigentlich alle zusammengewürfelt, irgendwo auf der Welt Gibt es zwei werke für Riemen,

    zwei für Spannrollen,

    und zwei für Wasserpumpen.

    und jetzt kommen die Grossen Marken, und beliefern sich alle gegnseitig,

    was am Ende im Karton steckt ist immer eine Überraschung,

    ich hatte hier schonmal bilder gemacht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hab mal nen Ina Freilauf montiert an einer Lima, war gar kein Problem und hielt bis zum Austauch der gesammten Lima. Die Welle hatte irgendwann doch kaputtes Lager.

    Mit Meyle HD hatte ich noch kein Probleme, hab da aber insgesammt erst 4 Stück verbaut. Ein Stabi war relativ schnell verschliessen, der 2. hielt aber bis zum Verkauf ohne Problme. War auch nicht org. verwendet. Ein E39 Stabi am W203 Tiefergelegt.

  • MITAN scheint echt vernünftig zu sein.

    Die Öle sollen gut sein.

    Aber vor allem der Kunden / Technische service ist ein Traum.

    Wenn man kein Datenblatt findet und den Jungs schreibt,kommt innerhalb kürzester Zeit eine freundliche Antwort inkl. Gewünschtem Datenblatt.

    Davon könnten sich gewisser Hersteller mal ne Scheibe abschneiden...

    :frietau2:

  • Nochmal zum VAG EA288 Zahnriemen.

    Welche Wasserpumpe könnt ihr empfehlen?

    Einfach die im Set von Conti oder INA nehmen?

    Hab gesehen, es gibt noch eine von Pierburg.

    Hab ich im N54 und würd ich in dem Fall auch bevorzugen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (29. September 2023 um 12:00)

  • Soweit ich weiß baut aber Pierburg keine eigene Lager und haben auch keinen Konzernzugriff auf die Fertigung.

    Bei INA sieht es da schon anderes aus die haben hier ein großes Knowhow.

    Was Conti mitterweiler alles macht habe ich keine Ahnung mehr. Auf jedenfall produzieren die viel selber aber überwiegend da wo es billig ist :zwinker:

  • Hat jemand Erfahrungen mit Kühlwasserthermostaten von NRF, Gates oder Dayco?

    Wollte das vom Volvo gern mal neu machen - subjektiv ist mir in Skandinavien die Temperatur doch ein wenig zu weit abgefallen als ich hier und da mal den "richtigen" Wert ausgelesen habe (KI stumpf "Mitte"). Und ich hab auch das Gefühl das der ein weniger länger benötigt um warm zu werden.

    Normalerweise bin ich ja ein Fan von Hella/Behr (bzw. wohl jetzt Mahle/Behr), aber das ist bisher das einzige Teil, was ich gezielt bei einem andere Händler bestellen müsste - und mir widerstrebt das ein wenig... :verlegen:

    Nachtrag:

    Hat sich erledigt... Hab eins von Wahler gefunden :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kauf viel von Febi noch nie Probleme gehabt.

    Bremsen schwör ich auf Brembo.

    Zahnriemen hab ich mal von Gates (angeblich soll das Premium sein ) gekauft der is nach glaub 10-20.000km kaputt gegangen, seit dem kommt mir nur noch Conti ins Haus.

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40

  • Die OHL beschwert sich über den lauten Auspuff an ihrem Corsa. Vor ein paar Jahren habe ich den originalen Endtopf gegen einen (Serien/Nachbau-) Topf von Bosal getauscht - der originale war durchgerostet. Von Anfang an war dieser deutlich lauter als der alte, nervt richtig und wird immer lauter.

    Eigentlich kaufe ich immer Eberspächer, da scheint es aber nix zu geben.

    Wie sieht es aus mit Walker oder Ernst, jemand Erfahrung mit denen? Also speziell Lautstärke.

    Corsa D, Z12XEP, 0035 AFQ