Ersatzteile - Welche Hersteller/Marken/Label bevorzugt ihr?

  • Ich würde Lemförder verwenden, weil die haben es wahrscheinlich selbst produziert oder zumindest qualitätsgeprüft. Febi und Meyle lassen produzieren und vertreiben nur, wobei die Qualität für normale Anwendungen bis auf Ausnahmen eigentlich OK ist....

  • Meine Präferenzen beim Fahrwerk:

    D-K
    1. August 2022 um 22:36

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Lemförder oder Corteco bei Lagerbuchsen und Motorlager.

    Febi und Meyle haben stärkere Qualitätsschwankungen.

    Diejenigen, die Glück hatten, sagen „taugt was“, während diejenigen, die Pech hatten, sagen „taugt nix“….

    Genau so ist es! Meine obere Querlenker (gelenke) am A8 waren nach ca. 25.000km total ausgeschlagen (Febi). Meyle HD Querlenker, ex-Volvo S60R haben auch keine 20.000km gehalten, dort waren noch die Buchsen total gerissen.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • brauche wohl nochmal eine Antriebsgelenkmanschette für außen,

    Sind die von SKF gut? Zb VKJP01001

    Die von Sasic ist leider viel zu steif, und zieht sich runter

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Würde erstmal nach GKN bzw. Loebro Ausschau halten. Danach fängt bei mir eher der OEM Teil an weil wegen der ollen Manschette wieder alles runter machen ist ärgerlich und kostet fast 1h Arbeit wenn es nicht lange hält...

    Gruß

    Roy

  • Die Manschette von Sasic ist Zäh, so ist das nicht, die TPE Manschetten sind sehr Steif, und darum rutschen die dann Ab,

    Schellen habe ich schon mehrmals neu setzen müssen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ich wundere mich gerade über den Preisunterschied bei den VAG Dieselfilter. Dieser ist wesentlich teurer als die im Zubehör.

    Bei den Ölfiltern sind die OEM Filter zwar auch teuerer, aber der Dieselfilter kostet hier 2-3 fache ...

  • was genau vergleichst du da?

    weil ich habe für meine Zubehör-Filter (MANN, Mahle) noch nie mehr bezahlt, egal ob Online oder beim Teileladen im Dorf,

    als bei VW an der Teiletheke (bekomme da Prozente)

  • An unserem Sorento ist ja letztens ein Ladeluftschlauch geplatzt. Originalteil 282612F000 aus Korea kostet $39, fraglich wann es hier ist. Ansonsten findet man im Netz keine schnell verfügbaren Neuteile. Der örtliche Hyundai Händler ruft 350€ für das Teil auf :nogo:

    Jetzt bin ich auf ebay auf einen Nachbau von LLS Germany gestoßen für 50€. Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller? Ist es einen Versuch wert oder lieber in den sauren Apfel beißen? :überleg:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Ich würde vor Wut den Nachbau bestellen, und das orginal aus Korea. Auf Lager legen,

    Für dein Fall der Fälle.

    Kommt trotzdem Günstiger

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80