Coronavirus / Covid-19 / 2019-nCoV / SARS-CoV-2 - was ist dran und welche Folgen gibt es?

  • @exclusive
    Uff. Dein Post # 130.
    Der Bill Gates als Geschäftsmann und Philanthrop weiß halt, was weltweit gefragt ist und womit man sehr viel Geld verdienen kann.

    Mir war schon etwas übel, als dieser Tom Cruise "Mission Impossible" Part mit diesem Virus und Anti-Virus herauskam.


    MMn gehört Gesundheitsschutz komplett in staatliche Hände, damit diese intransparenten Forschungs- und Entwicklungskosten nebst Monopolpreise nicht einfach auf alle Preise draufgeschlagen werden und "am Markt vorbei" produziert wird.


    Gibt es mittlerweile einen Test, der den Virus auch 100% zuverlässig entdecken kann? @crossplane-i4 , @pasima03 oder wer sich sonst auskennt damit.


    Wie kommen diese "wiederhergestellt" Patienten zustande? https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

    Körpereigene Abwehrkräfte oder gibt es mittlerweile wirksame Medikamente?
    Einfach bei Infizierung ca. 3 Wochen Quarantäne im Krankenhaus und dann ist man wieder geheilt?


    Beim letzten pandemieähnlichen Virus und höherer Sterblichkeitsrate als jetzt haben "alle" etwas überreagiert und hier in diesem Virus Fall regiert Deutschland als fast letztes von allen Europäischen Ländern. Ist mir schon ein Rätsel warum man als BRD nicht einfach vorsichtshalber zum Schutz der Bevölkerung stumpf nachmacht was die Spezialisten in allen anderen Europäischen Ländern für sinnvoll erachten.

    Das kommt halt dabei raus, wenn man hierzulande komplett ohne medizinische Vorbildung Bundesgesundheitsminister werden kann. Dr. Krall nennt das immer "doppelt negativ selektive Auslese" in politischen Ämtern. Hier in der BRD wird fast alles zu Tode reguliert und bei solch wichtigen Ämtern darf man ohne die erforderlichen medizinischen Kenntnisse für ein ganzen Land zuständig sein. M.E. unfassbar!

  • Wie kommen diese "wiederhergestellt" Patienten zustande? https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

    Körpereigene Abwehrkräfte oder gibt es mittlerweile wirksame Medikamente?
    Einfach bei Infizierung ca. 3 Wochen Quarantäne im Krankenhaus und dann ist man wieder geheilt?

    In ca. 85 % der Fälle verläuft die Erkrankung mild wie eine "normale" Grippe. Etwa 15% sind schwere Verläufe, die einer ärztlichen Behandlung bedürfen.

    Davon 1/3 also ca. 5% führen zu einem dermaßen Befall der Lunge, dass nur intensive Medizin helfen kann. Ohne so eine Behandlung geht es mit dem Organismus unumkehrbar bergab, bis zum Tod. Das ist der Grund, dass zum Beispiel in Wuhan Videos entstanden sind, wo massenhaft Leichen auf dem Flur zu sehen sind, die man nicht mehr weg bringen kann. 5% von einer Millionenstadt sind halt echt viele.

    Mit Optimaler Behandlung kann man hier aber 9 von 10 retten. Was eine Sterblichkeit von 0,5% bedeutet, so lange das Gesundheitssystem die nötigen Kapazitäten hat.

    Die 95% bis 99,5% sind durch körpereigene Abwehr, und medizinische Maßnahmen, die auch bei schwerem Verlauf die Genesung und das Überleben ermöglichen. Also eine intensive Lungentherapie. Ein wirksames Medikament gibt es m.I.n. nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • OK. Danke. Das beruhigt etwas.

    Bei Infektion ist bei optimaler medizinischen Behandlung, wovon hier in der BRD auszugehen ist, "nur" 0,5% Sterbewahrscheinlichkeit vorhanden.


    Wenn man sich diese Staffelung nach Lebensalter ansieht:
    https://www.worldometers.info/coronavirus/co…x-demographics/

    dann könnte man fast glauben, dass es erst ab ca. 50 Jahren Lebensalter gefährlich wird. Wobei es Männer, warum auch immer, etwas härter trifft und Raucher ebenfalls.

  • Im Moment sind die Kapazitäten ja vorhanden, und die Sterblichkeit bei uns in D den aktuellen Daten nach noch geringer.

    Hoffen wir, dass die Maßnahmen greifen, alle klug und vernünftig sind, (das heißt der exponentielle Anstieg gebremst werden kann) und das auch so bleibt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • bei uns in der schweiz und auch in italien sind die Kapazitäten in den intensivstationen nicht besonders gross, wenn es bei uns in der schweiz zu viele aufeinmal am coronavirus erkranken und die intensivstationen überfüllt werden dann können nicht mehr alle Patienten behandeln werden, das betrifft auch sonstige Fälle wie krebs oder herzoperationen oder eine schwer verunfallte person.

    Man sieht ja in italien das die intensivstationen vor dem kollaps sind da entscheidet man nun nach alter und Heilungschancen. Irgendwann können nicht mehr alle richtig und schnell genug behandelt werden es betrifft auch personen ab 40. wo behandelt werden müssen.

    Deutschland hat wesentlich mehr plätze pro einwohner bei den intensivstationen und atemmasken das find ich vorbildlich. Aber eben es kann überall knapp werden.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Genau DAS frage ich mich auch seit einigen Tagen. 2017/2018 sind deutschlandweit 25.000 Menschen an der saisonalen Grippe gestorben. Dagegen ist das Corona (bei uns) doch ein "Witz"?
    Europaweit ist von 70.000 Influenza- Todesopfern die Rede. Sollten die Zahlen stimmen... Dann weiß ich nicht, was die Aufregung soll. :überleg:
    Wie kann ein Arzt am TELEFON erkennen, ob es die Grippe oder Corona ist, wenn die Symptome (Fieber, Husten, laufende Nase...) quasi identisch sind?
    Und ich wäre ein Risikopatient, nehme es also NICHT auf die leichte Schulter. Dennoch kommt mir das Ganze irgendwie seltsam vor.

  • Ich möcht mich da mal als Krankenpfleger auch zu dem Thema zu Wort melden.

    Was die Plätze bezüglich Intensiv betrifft. Diese ca. 28000 Stellen sind bei voller Verfügbarkeit gerechnet und sagen nichts aus. Viele Intensivstationen laufen nur mit ca. 60% der Plätze wegen fehlenden Personal. Die übrige Kapazität fällt weg weil die Betten abgemeldet sind. Die wird in den jeweiligen RLS genauestens dokumentiert und aktuell gehalten. Eine Zahl von 18000 sehe ich eher als realistisch...

    Den nächsten Punkt den man bedenken muss ist jener welche Personal-Resourcen ein Fall alleine (!) bindet. Pro Schicht soll sich allein nur eine Pflegekraft und ein Arzt allein um diesen Patienten kümmern. Real schauts anders aus. Man darf trotzdem nicht vergessen dass im zugeteilten Bereich der Pflegekraft noch die restlichen Patienten auch noch zu versorgen sind.
    Dies ist von der Einstufung (PPR) her von A1/S1 bis A4/S3 gestreckt. Also von jmd der kaum was hat bis zum Vollpflegefall.

    Selbst bei einer optimalen Ausstattung (Wissen und Mittel) der Pflegekräfte und Bevölkerung wird sich eine Ansteckung schwer unterbinden lassen allerdings soll dies machbar sein.

    Bezüglich der Immunität sind Experten noch immer nicht sicher wie weit die geht. Hier bitte keine Illusion. Die Impfstoffkandidaten sind in Entwicklung. Einer befindet sich in der klinischen Testphase. Wie sich der schlägt muss man abwarten.

    Ich will keine Unsicherheit schüren sondern hier nur aus einer andren Ecke mit Infos die Lage a bissl genauer zeichnen

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Genau DAS frage ich mich auch seit einigen Tagen. 2017/2018 sind deutschlandweit 25.000 Menschen an der saisonalen Grippe gestorben. Dagegen ist das Corona (bei uns) doch ein "Witz"?
    Europaweit ist von 70.000 Influenza- Todesopfern die Rede. Sollten die Zahlen stimmen... Dann weiß ich nicht, was die Aufregung soll. :überleg:

    Falsch ! Bei einer Grippe liegt das Todesfallrisiko bei ca. 0,2 %. Bei Corona und optimaler mediziinscher Versorgung bei ca 0,5 %, ansonsten bei ca. 3,5%. Zudem ist das Coronavirus deutlich ansteckender (bis zu 10 X lt. Netz).
    Gestern hatten wir offiziell 1400 Neuinfektionen. Da aber in Deutschland in der Regel erst nach der Inkubationszeit gemessen wird, sind diese Daten bereits ca. 10 Tage alt. Die Steigerung bei den täglichen Infektionszahlen liegt in Deutschland bei 25 %, so dass hochgerechnet sich gestern 13.000 Leute infiziert haben werden. Nicht umsonst ergreift jetzt unsere sonst so wirtschafts- und kapitalaffine Regierung zu so drastischen Schritten. Bereits jetzt steht an Hand der Zahlen fest, dass unser Gesundheitssystem in 2 Wochen hilflos überfordert sein wird und die Todesrate auch in Deutschland (so wie derzeit bereits in Italien) in Richtung 3 % abmarschieren wird.

    Wen es tröstet: In Amerika wird alles noch viel schlimmer werden mit katastrophalen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, weil Trump noch länger als die Bundesregierung gepennt hat. Möchte noch einmal auf den Link von Andy verweisen, in dem auf wissenschaftlicher Basis die sich jetzt ereignenden Vorgänge erläutert werden.

  • Ich gehe aktuell davon aus, dass wir mit der Dunkelziffer im Moment an die 30-35.000 Trägerpersonen haben.

    Den starken Anstieg der letzten Tage wird vermutlich eben diese Dunkelziffer und die zunehmende Angst der Leute gestärkt haben, da sich mehr Leute haben testen lassen und so die Zahl der "Neuinfektionen" drastisch erhöht haben.

    Zu unserer Regierung fällt mir aktuell eigentlich nur ein, dass Kanzlerin Merkel, dass macht was sie am besten kann, abwarten und erst reagieren wenn es eigentlich zu spät ist. Ich gehe mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass wir gegen Ende der Woche ebenfalls eine Ausgangssperre haben werden, allerdings sind wir da mal wieder locker eine Woche zu spät dran.

    Gestern hat man es wieder wunderbar gesehen, dass Deutschland mit bitte macht das nicht, einfach nicht weiterkommt. Kita's usw. werden geschlossen und zack alle Spielplätze gerammelt voll...

    Vom gesundheitlichen Aspekt mache ich mir eigentlich eher weniger Sorgen, da wir aber eine 84 Jährige mit im Haus haben, geht es mir primär darum einfach nichts ins Haus zu schleppen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Hier mal eine ganz andere interessante Betrachtungsweise:

    https://www.youtube.com/watch?v=va-3zS9q1yo

    Die Thesen von Wodarg hatte ich die Tage schon hier angerissen. Eigentlich ein renomierter Wissenschaftler, ehem. Gesundheitsamtleiter etc. aber er kann leider nicht Recht haben.

    Coronavirus Testing: Criteria and Numbers by Country

    Er sagt ja das Virus gibts schon lange oder der Test springt auf mehrere Viren an, hätte man vor Jahren den Test gehabt wäre die Rate genauso wie jetzt, usw. Es gibt ja schon genug was faktisch/logisch dagegen spricht, bzw. damit nicht zusammenpasst aber auf der verlinkten Seite liest man folgendes:

    Number of tests and positivity rate for Covid-19 as of Feb. 26
    UK: 7,132 concluded tests, of which 13 positive (0.2% positivity rate)

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • ...

    Gestern hat man es wieder wunderbar gesehen, dass Deutschland mit bitte macht das nicht, einfach nicht weiterkommt. Kita's usw. werden geschlossen und zack alle Spielplätze gerammelt voll...

    ....

    Genau mein Empfinden, hier bei uns in Bayern waren die Cafe's heute Vormittag gut gefüllt, in der heutigen Zeit hilft bitten eigentlich nicht viel, verbote nutzen auch nur bei guter Überwachung und hohen Strafen was ( siehe Handy am Steuer, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw. ).
    Bei gesundem Menschenverstand und guten Informationen sollten man eigentlich wissen, was zu tun oder besser was nicht zu tun ist.

  • Falsch ! Bei einer Grippe liegt das Todesfallrisiko bei ca. 0,2 %. Bei Corona und optimaler mediziinscher Versorgung bei ca 0,5 %, ansonsten bei ca. 3,5%. Zudem ist das Coronavirus deutlich ansteckender (bis zu 10 X lt. Netz).Gestern hatten wir offiziell 1400 Neuinfektionen.

    Das passt aber nicht zusammen?
    Wenn das Todesfallrisiko bei der Grippe bei 0,2% liegt (lag), wie viel waren dann 2017/2018 infiziert, bei 25.000 Todesfällen.
    Ich glaube, dass die geringere Sterberate fast ausschließlich mit der Impfung zusammenhängt. Ein überwiegender Großteil der Opfer ist bei Corona ja über 80, wenn ich richtig informiert bin.

    Weiß man zB bei den aktuellen Todesfällen wirklich zz 100%, dass ausschließlich Corona schuld hat, und nicht eventuell auch noch die Grippe ihr Finger im Spiel hat? Diese ist heuer ja später dran, heißt sie könnte zusätzlich mitgewirkt haben, zeitlich würde es ja passen?
    MfG

  • Gibt es mittlerweile einen Test, der den Virus auch 100% zuverlässig entdecken kann?

    Interessante Link zu deiner Frage: https://www.roche.de/medien/meldung…virus-5114.html
    Erkennen können die das sehr schnell damit. Heilmittel sind genauso in der Mache in einem unglaublichen tempo (firmenübergreifend), viele sind schon in den ersten Testphasen. Was klar ist Heilmittel sind früher verfügbar als eine Impfung, aber werden noch Zeit brauchen um das ausreichend zu testen in der Theorie funktioniert das praktisch kann es dann aber schnell auch nach hinten losgehen bzw. etwas anders reagieren als man es vorrausgesagt hat. die FDA hat zugesichert die Anträge zu priorisieren. Mal schauen was kommt, wenn jeder ruhig und besonnen bleibt bekommen wir das hin.

    Hab gerade den Beitrag von Crossplane gesehen. Bei uns ist das genauso hier werden Winzerfeste abgesagt "Gimmeldinger Mandelblütenfest" und die Leute kommen zu tausenden trotzdem dahin unverantwortlich bis zum geht nicht mehr. Auch wenn es Stand jetzt "nur" für ältere problematisch ist sollte man soviel geistige Reife besitzen sich nicht unnötig in Menschenmassen zu bewegen.

  • Auch wenn es Stand jetzt "nur" für ältere problematisch ist sollte man soviel geistige Reife besitzen sich nicht unnötig in Menschenmassen zu bewegen.

    Jeder hat doch einen oder anderen Verwandten, Bekannten der dafür anfällig ist und bringt dann den Virus mit nach hause

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri: