Beiträge von E39 530dA

    Dr Death

    Deinem Namen entprechend würde mich eher interessieren was sich Mercedes dabei gedacht hat, einen Motor zu konstruieren bzw. konzipieren, der beim Laufen lassen im Stand kaputt geht? :nogo:

    Den Öldruck im Stand auf ein notwendiges Minimum laufen zu lassen, ist wahrlich keine Raketentechnik.


    Was die Ausschaltung der Abgasreinigung bei unter 6 Grad (Thermofenster) betrifft, ist schon eher klar, was sich Mercedes dabei gedacht hat. Der Motor versottet und die Abgasreinigung ist nicht ausreichend (=zu billig) konstruiert bzw. dimensioniert.

    Wenn Mercedes durch diese wenig sinnvollen Sparmaßnahmen nicht eine Klagewelle haben will, werden die sich noch eine brauchbare Lösung dafür ausdenken müssen.

    Die für Mercedes billigste wäre m.E. natürlich diese Motorschutzmaßnahem einfach per Softwareupdate weg zu programmieren.

    Solange es dafür keine zufriedenstellende Lösung gibt, ist dieser Motor für mich raus.

    Das habe ich auch nirgendwo geschrieben, dass da ein Ölkanal ist.

    Meine Vermutung ist, dass beim Nadellager das Öl wegen des offenen Käfiges schneller wieder wegfließt als neues angespritzt werden kann. Hatte mal mehrere Videos gesehen wo bei den neueren Motoren im Leerlauf nur noch gemessene 0,5 bar im Leerlauf anliegt. Das ist schon fast klar, dass dann eine Magelschmierung auftreten kann.

    Den OM654 bin ich mal im 4x4 163 PS Leih-Vito bis zum Limit beladen mehrere Tage gefahren und war schon von der Power beeindruckt, die der hat. Und dann noch nur 8,1 Liter Verbrauch; allerdings bei max. 100 Km/h.

    Ich bin mit der Recherche eingestiegen mit dem Gedanken "Mercedes kann Diesel", bin ich schon gefahren, sparsam und mehrere schrieben, dass der bei guter Pflege mind. 500 Tkm hält. Sollte also einer der letzten sehr guten Diesel sein und vom 2,2 Liter OM651 hörte man auch fast nur Gutes.

    Der Großteil der vielen Kinderkrankheiten sind mMn beim Erstbesitzer im Rahmen der (stillen) Rückrufe beim Service behebbar.

    Richtig teuer wird jedoch die zu schwache Steuerkette, und die Pumpen; besonders, wenn es erst nach Ablauf der Garantiezeit auftritt.

    Bei den ölseitigen Dingen hilft m.E. nur die Wechseintervalle drastisch zu verkürzen bzw. zu halbieren.

    Und dann kommt dazu noch ein neueres Diesel-Gate zumindest zum OM654. Die Abgasreinigung schaltet sich mittels Thermofenster bei unter 6 Grad ab. ...

    Da muss Mercedes noch einmal ran und das wieder weg programmieren. Softwareupdate. ...

    Der Motor ist ja in fast jedem passenden Modell verbaut, das gibt es m.E. garantiert ein Upgrade für die alten Baujahre.

    HaTe

    habe jetzt auch einen im Post vom MotorenZimmer-YT-Kanal gefunden, der schrieb, dass der Wechsel zum Gleitlage Mitte 2018 vollzogen worden sein soll. Was nun stimmt, kann ich nicht überprüfen.

    Die weiteren Kinderkrankheiten, die Rückrufaktionen erforderlich machten, sind mehr als gruselig. Wasserpumpen-, Magnetventil- und Ölpumpenprobleme sind dabei mit Folgeschäden wie Brandgefahr, Kühlwasser im Unterdrucksystem, Bremsausfall usw. Und zum Ärger der Käufer vermehrt der Versuch kostengünstige Softwareupdates einzuspielen, statt vernünftige Pumpen einzubauen.

    Der Käufer ist mal wieder Beta-Tester. :staunt: :aua:

    Die eingelaufene Nockenwelle ist "nur" ein Folgeschaden, der nicht primär mit der Art der Lagerung zusammenhängt. Diese Schäden treten stark vermehrt bei Taxen auf, die viel im Stand den Motor laufen lassen. Die Ursache ist aber eine zu schwach eingestellte Ölpumpe, die im Stand einen etwas zu geringen Öldruck liefert. Es ist schon unglaublich, dass man bei einem Premiumhersteller den Wagen nicht zu lange im Stand laufen lassen darf, weil er sonst kaputt geht.

    Viel Start-Stop bzw. Motor an-aus ist auch nicht so gut, weil mal wieder eine schwächliche Steuerkette verbaut sein soll.

    Das ganze passt aber zur Tendenz die innere Reibung so stark zu reduzieren, dass der Motor zu Lasten der Haltbarkeit 0,00001 Liter auf 10.000 Km weniger verbraucht.

    Bei so einer Umgebung hilft das Beste Öl nichts und Ölberatungen sind reine Kaffeesatzleserei, wenn sich keiner die Mühe macht, nach der Ursache unerwünschter Folgewirkungen zu suchen.

    Nicht mehr so ganz genau. Ich glaube, es müsste ein Mercedes Forum gewesen sein mit der Unterkategorie, die sich mit dem Thema der eingelaufenen Nockenwelle beim OM654 befasst.

    Ich suche seit zwei Tagen nach Infos welche bekannten Probleme der W213, 300de macht und will nicht bei "zu alten" gebrauchten die Kinderkrankheiten und irgendwelche Sparmaßnahmen von Mercedes mitkaufen wo die dann hinterher selbst bemerken, dass die Reklamationsquote während der Garantiezeit VS Einsparmaßnahme für den Hersteller schlecht ausfällt.

    Das ist schon ein sehr spezielles Thema. An das Datum nach 6/2020 erinnere ich mich noch sehr gut.

    Der zweite Punkt für "nach 6/2020" war die etwas bessere Abgasnorm, die der gleiche Motor erreichen soll.

    Das ganze zeigt mal wieder, dass konstruktive Fehler nicht mit sehr gutem Öl behoben werden können.

    Ab wann werden im OM654 die gleitgelagerten Schlepphebel verbaut?

    Nach 6/2020 hat es eine beim OM654 Änderung gegeben, die dem Einlaufen der Nockenwellen entgegenwirken soll.

    Genauers wurde in de Post, wo das Datum genannt wurde, nicht erwähnt.

    Aber wenn ich diesen Post lese kann es sich fast nur um die Änderung von Rollen- auf Gleitlager handeln.

    Gerade eben kam im ZDF in den heute-Nachrichten, dass der Polizei ähnliches Fahrzeug mit der Aufschrift "Friedensfahrzeug" (statt wie üblich "Polizei") dort im Flutgebiet rumfährt und Falschdurchsagen machen soll. Videobilder vom Fahrzeug waren dabei.

    Ist schon etwas seltsam was da einige so treiben. :nogo:

    Pogo

    Das ist ja ein Ding.

    Habe gerade bei meinen bestellten "Mobil 1 ESP 5W30", Abfülldatum 5.3.2021, nachgesehen, die seit ein paar Wochen für den nächsten Ölwechsel bereitstehen.

    Bei mir steht auf dem Label auch kein "ESP". Bestellt bei Motorintegrator.


    Hat sich hier etwas geändert? Ist das schon wieder ein Nachfolg-Öl? Oder ist das eine Fälschung?


    Nachtrag: Es sind zwei 4 Liter Kanister.

    Die stark betroffenen Gebiete sind bei uns fast alle als Überschwemmungsrisikogebiet ausgewiesen, wenn auch teilweise erst seit ca. einem Jahr. Die hiesige Bezirksregierung hatte gerade im Hinblick auf Starkregenereignisse weite Teile der Stadt als Risikogebiet eingestuft. Damals fanden das die Hauseigentümer, die ansässigen Firmen und die Lokalpolitik als Schwarzmalerei und unnötige Benachteiligung des Industriestandorts. Jetzt wird sich da keiner mehr an seine damaligen Aussagen erinnern wollen.

    Zum Erinnerungsvermögen ein sehr interessantes Video von gestern. Etwas traurig ist, dass solche Ereignisse immer wieder für zu stark einseitig interessengeleiteten Forderungen missbraucht werden. Im Video ist ein treffendes Beispiel hierzu bei Minute :

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    Stroky

    Für nen BMW E39 nur original BMW Bremsscheiben und Klötze oder TRW Scheiben und Klötze.

    Alles andere führt lt. zig Foren meistens zu Problemen. Kann es mit auch nicht so recht erklären ob die alle zu blöde sind, richtig einzubauen oder mit frisch funktionierender und auf der BAB stark heiß gebremsten Scheiben direkt an der Ampel auf der Bremse stehen bleiben.

    Bei TRW gibt es die COTEC Klötze, die ganz schnell, aggressiv und stark zubeißen aber dafür halt schnell schwarzen Bremsstaub auf der Felge hinterlassen. Oder die Keramik-Variante als DETEC, die gefühlt eine halbe Sekunde später anfangen zu bremsen und gefühlt weniger aggressiv sind. Und als Vorteil keinen schwarzen Bremsstaub hinterlassen und die Felgen sehr lange sauber aussehen lassen.

    Ich habe beide Varianten ausprobiert und würde wieder die COTEC nehmen, weil sie "besser" bremsen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

    Die TRW Scheiben sind hochgekohlt, für die M5 Variante bis 400 PS und sogar für die gepanzerten Limousinen freigegeben.

    PS: Welche Dose Einspritzsystem wäre das konkret? Dann kaufe ich das.

    Mir fällt gerade noch ein, dass neben den gelösten Gummibestandteilen auch der der Sprit selber bei zu langem Stillstand harzartige Ablagerungen hinterlassen kann.

    Bei der Tante Louise gibt es für 8 Euro den für Moppeds bewährten Procycle Kraftstoffsystemreiniger 200ml:

    https://www.louis.de/artikel/procyc…number=10004878

    Ist für Mopped Tank konzipiert, also im Autotank bei 20 Liter Restmenge hinzufügen und dann leer fahren. Am besten zwei mal. Für die schmalen 16 Euro bist Du eine kleinere Baustelle los.

    Am besten einen gefüllten Reservekanister mitführen, falls Du Dich beim Leerfahren mit dem nächsten Tankstopp verschätzt.

    EddyF.

    Welches Bj. ist Dein 911 mit so wenig Km?

    Vom vielen rumstehen löst der Sprit Bestandteile der Gummileiten und die Einspritzanlage funktioniert nicht mehr optimal. Ist bei lang eingelagerten Moppeds öfter der Fall.

    Evtl. mal das Einspritzsystem checken lassen und / oder eine Dose Einspritzsystem - Reiniger durchjagen.

    Deine Wasser-Temperatur erscheint mir fast ungewöhnlich niedrig. Checke das mal in einen 911er Forum ob das bei den anderen mit gleichem Motor auch so ist. Evtl. steht Dein Wasserthermostat dauerhaft offen. Was sieht denn die Betriebsanleitung als normale Temperatur vor?

    So etwa ab 1,5% Spritanteil im Öl beginnt die Viskosität einzubrechen, das Öl zersetzt sich ... :nogo:

    Nicht gut für Verschleiß und Haltbarkeit!

    Wenn Du es auf der Renne wirklich schaffst dauerhaft Volllast zu fahren, dann haste halt die Anfettung zur Kühlung, damit die Ventile nicht verbrennen. Was jagst Du denn dort pro 100 Km an Sprit durch?

    Wenn es 25 Liter aufwärts sind, dann finde ich es nicht so ungewöhnlich, dass da einiges davon ins Öl geht.

    Hier wären wieder höhere Öltemperaturen zum Auskochen förderlich. Evtl. gibt es von Porsche frei gegebene "Update"- Thermostate.

    Sehen die anderen Zündkerzen denn auch so aus?

    Und nur weil Wechselintervall 90 TKm bei irgendwelchen super-duper-high-End Iridium Zündkeren drauf steht, heißt das ja noch nicht, dass man sich so lange nicht um eine Mindest-Wartung kümmern braucht.

    Jetzt nicht flasch verstehen, die Iridium Zündkerzen fahre ich im Mopped aus diversen Gründen selber. Jedoch ab und zu mal alle Kerzen rausdrehen und begutachten ob noch eine optimale Verbrennung gegeben ist, ist nie verkehrt, wenn man noch lästigere Folgewartungen vermeiden will.

    Nunja, ist bei einem kleinen Motor auch schnell in zwei Tagen gemacht alles zu wechseln und der Ersatzmotor ist nicht zu unendlich teuer.

    Wenn Oberflächen durch Gebrauch und Verschleiß beschädigt oder teilweise abgetragen sind, dann kann man da natürlich nichts mehr vom Ursprungsmaterial draufmachen.

    Jedes Öl hat EP- und HP- Additive, die sehr teuer sind und deshalb nur in geringsten Mengen enthalten sind.

    Diese hier bewährten Archoil Varianten fügen dem ÖL halt etwas von diesen teureren Additiven hinzu, so dass sich auf allen belasteten Metalloberflächen eine winzige Beschichtung ablagert, die weiteren Verschleiß etwas abmildert.

    Schau Dir mal ein paar GÖA's dazu an. Insbesondere die 6,3 Liter AMG Fahrer experimentieren dazu sehr aussagekräftig, weil sie halt die extrem teuren Motorenrevisionen nicht so schnell haben wollen.

    Motor vor 18.000km komplett revidiert

    7L Ravenol RUP + 450ml Archoil 9100 sowie wurden 2L ÖL und 100ml Archoil während der Laufzeit nachgefüllt

    lso der Motor an sich wurde gehont, Kolben, Pleuel etc. erneuert.

    Fährst Du seit der Revision mit RUP und Archoil?

    Die Kolbenringe sind vermutlich auch neu.


    Ich würde mal orakeln, dass sich die neuen Kolbenringe nicht vollständig eingeschliffen haben und das extrem gute RUP und auch der Reibwertverminderer im Archoil genau das das verhindern. So können die Ringe ihren Job nicht richtig machen und es fließt permanent zu viel Öl an ihnen vorbei in den Brennraum.

    Teste mal ein Öl, das BMW zum einfahren empfiehlt.

    Bei dauerhaft 2 Liter Öl alle 10 TKm verbrennen holst Du Dir eine ganze Reihe von Folgeproblemen, die Du nicht haben willst.

    Hast Du AGR off?

    Öl ist 3+ Monate alt, lief 6200 km mit 205 Stunden.

    Ist da ein Zahlendreher drin?

    Das sind ja durchschnittlich nur 30 Km/Std. Und trotzdem 6.200 Km in nur 3 Monaten. Wie sieht denn das Fahrprofil konkret aus? Jeden Tag Kurzstrecke?


    Bei Gegenlicht Innen heller als der äußere Treibstoffkreis ist etwas seltsam. Innen müsste der dunklere und schwerere Dreck und Ruß abgelagert sein.

    Bei Seitenlicht die inneren beiden Kreise nahezu gleich dunkel.

    --> Das deutet darauf hin, dass das Öl entweder komplett sauber ist oder komplett fertig. Vorne stand irgendwo, dass das Öl fertig ist, wenn die schmale Grenzschicht zwischen innenerstem und dem darauf folgendem Teilkreis weg ist. Bei Dir ist sie kaum zu erkennen. Traue mir keine finale Einschätzung zu.

    Der äußerste Treibstoffring ist sehr stark zerfranst. Das deutet auf hohen Wasseranteil hin.

    In einem Bild sieht jedoch Dein Papier sehr rau bzw. grobfaserig aus, so dass ich eher vermute, dass das Papier ungeeignet zu sein scheint.


    Ich würde den Test mit etwas glatterem und weniger saugstarkem 80 gr/qm Kopierpapier wiederholen und die Ergebnisse hier erneut posten.