• Ich sehe den Vorteil solcher Additive bei häufigen Kaltstarts und hoher Belastung.

    Ein Fahrzueg das lange steht wird am besten mit frischem Öl eingelagert, beim start nach langer Zeit erstmal Öldruck aufbauen, dann starten.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wäre ein absetzen denn so schlimm, wenn es sofort wieder aufgewirbelt und in Schwebe gebracht werden kann?

    Ich kann mir vorstellen, wenn die Feststoffpartikel sich an „kritischen“ Stellen absetzen und nicht mit dem Öl abfließen, wäre dann beim nächsten Motorstart genau dort der Feststoffschmierstoff und überbrückt die Zeit bis zum Öldruck. :lesen:

    Wisst ihr was ich mein?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich fürchte, daß bei langer Standzeit der Bodensatz nur mehr sehr schwer wieder hochgewirbelt wird.

    Ich würde vor der Stilllegung ganz normal das AR92 fahren, dann aber unmittelbar vor der Stilllegung das Öl ablassen und Öl ohne Additiv einfüllen (ohne den Motor wieder zu starten bzw. nur ganz kurz laufen lassen). Dann ist das AR noch an den Reibstellen, aber es kann sich nichts mehr irgendwo absetzen. Für den ersten Start nach der Standzeit ist aber vorgesorgt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Guten Morgen, ich bin am überlegen es im den 50cc 2Takt Roller zu versuchen. Bin aber unsicher ob ins Benzin oder in den Ölbehälter? Was meint ihr wäre die bessere Option? Ich neige zum Olbehälter.

    Gruß Andi

    Davon würde ich dringend abraten, es ist nicht zum verbrennen gedacht! Wenn du unbedingt etwas zugeben willst, würde ich über ein Benzinadditiv nachdenken.

  • Fufu2 Wenn würde ich es im Roller zum Öl dazugeben. Sehr viel kann nicht passieren, außer daß Dir die Zündkerze verdreckt. Das müßte man ausprobieren. Oftmalige Kontrolle des Zündkerzenbildes ist beim Roller aber kein Problem, daher ist mal ein probeweiser Betrieb schon denkbar. Ich würde aber jedenfalls unterdosieren (1% zum Öl).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Vergleich doch mal die Strecke mit Gang drin und im Leerlauf. Da wirst dich aber wundern….

    Schleppmoment unterschätzen viele..

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Auch ohne Gefühl, was aber im Laufe eines Autolebens immer besser wird, ist die geringere Motorbremse schon deutlich zu spüren :ok:

    Anzumerken ist aber noch, dass es sich in meinem Fall um ein AT-Getriebe handelt!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Lieber mit Gefühl :dev-1: , jedoch finde ich das andere (was ich ja hier nicht schreiben soll/darf) *neuneinsnullnull :zun: * einfach gefühhhhlt besser. Jetzt hab ich für mich noch nen geileren sh*t gefunden, hat jedoch hier noch weniger verloren :grins3:

    Corsa-Hias

    Spoiler anzeigen


    P.S.

    Wo soll ich die 12$ hin avisieren/senden... wie auch immer :flitz:

    Die NASA verwendet z.B. eine Teflonbeschichtung für ihre Raumsonden. Diese soll die Reibung im Weltraum reduzieren und somit den Treibstoffverbrauch verringern. Das ist echte Raketenwissenschaft :flitz:

              

  • Habs im Ducato Diesel 2.8 von 2002 laufen. Leiser und eine leichte Spritersparnis zu verzeichnen in Kombi mit dem NDT. Kommt jetzt wieder alles raus nach langer Tour. Nur NDT rein und dann vor der nächsten Tour das 9200 wieder dazu.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Die Leute, die sagen, das AR92 funktioniert nicht, sind meistens die, die es noch nie selbst verwendet haben ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Es funktioniert... leicht spritersparnis und geringere Vibrationen. Bisher keine Probleme nach 6,5k-km. Gruß B20DTH mit ~>60tkm.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)