• Weiß jemand ob das verwendete WS2 im AR9200V2 plattenförmig oder kugelförmig (Inorganic Fullerene-Like WS2 / IF-WS2) ist?

    oelland24.de Ihr habt gute Kontakte zu Archoil. Könnt ihr das erfragen?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Basti1988
    24. Juni 2021 um 08:30

    Um das Thema nochmal aufzugreifen...

    Ich bin jetzt seitdem zwei Intervalle mit der halben Dosierung gefahren und zuletzt hat der spürbare Effekt stark nachgelassen.

    Beim gestrigen Ölwechsel habe ich nun wieder die voll Dosis verwendet und nun ist wieder alles wie gewünscht.

    Gruß Basti

  • Wie lange waren die Intervalle jeweils?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mel also einen guten halben Liter habe würde ich sagen ja. Durch die Verwendung von Archoil ansich.

    Beim Wechsel vom 9100 auf 9200 hat sich am Verbrauch jetzt nicht merklich was verändert.

    Wobei ich das auch nur ab und an prüfe und kein Logbuch führe.

    Gruß Basti

  • Danke für die Rückmeldung, bin im Moment am Überlegen ob 9100 oder 9200 für meinen M54 beschafft wird.

    Letzteres würde sicher besser passen, ist aber auch 50% teurer ggü. dem 9100 und amortisiert sich entsprechend später .. (fahre schon LPG)

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ein Kumpel hat mich am Wochenende besucht mit seiner S Klasse W221 350 CDI Bluetec. Natürlich haben wir das Archoil auch hier ausprobiert. Gut 300ml auf die ca. 8 Liter Öl.

    Hier müssen wir sagen, daß er beim fahren keinen Unterschied gemerkt hat. Akustisch in der Diesel S Klasse sowieso nicht, da ist alles sowas von gedämmt. Weniger Widerstand war zumindest nicht offensichtlich feststellbar.

    Die Verwendung oben war ja, bei der Gelegenheit da er mich besucht, einfach zum gebrauchten Öl dazu gegeben.

    Nun war der Kumpel letztes Wochenende wieder da, und wir haben Öl gewechselt. Und wieder AR9200V2 dazu gegeben. 8l Total Ineo MC3 mit MB229.52 Freigabe, und 300ml Additiv.

    Nun hat sich wie bei den anderen Fahrzeugen die Wirkung spürbar entfaltet: Rollt besser und läuft ruhiger. Kumpel ist begeistert und freut sich. Vom 5 Liter Gebinde gezapft, kostet das irgendwas 15-20€.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der 3er Golf hat heute einen Ölwechsel bekommen. Mannol TS-7 mit Archoil 9200V2. Angewendet nach Anleitung: Warm fahren, hinzu geben, ein paar Minuten Leerlauf, und dann Probefahrt.

    Ich bin begeistert, der alte Motor "beschwert" sich selbst beim ausdrehen bis zur Maximaldrehdahl nicht, und läuft sehr ruhig und geschmeidig bei niedrigen Drehzahlen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Verbrauchsänderung kann ich nicht beurteilen, da ich das Fahrzeug seit Kauf und folgendem Ölwechsel mit dem Additiv fahre.

    Ich kann nur sagen, das die Wirkung mit neuem Öl plus Additiv nochmal besser geworden ist, bzw. wahrscheinlich das alte Öl plus Additiv nach ca. 8000km Kurzstrecke nachgelassen hat.

    Dosierung nach Anleitung ca. 40ml pro Liter.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo,

    Aufgrund des Alters könnte man Garantie und Gewährleistung vermutlich ausschliessen. Allerdings muss man erwähnen, dass eben diese, falls vorhanden, erlöschen würden bei Benutzung des Additivs. Zumindest ist es beim Großteil der Hersteller so geregelt.

    Eine Nutzung sollte daher mit dem Chef abgesprochen werden.

    Technisch wäre das AR9100 durch z.B. die Erhöhung der TBN gebräuchlicher für Dieselfahrzeuge.

    Eine Nutzung des AR9200V2 ist jedoch auch uneingeschränkt bei Dieselfahrzeugen mit und ohne DPF möglich und wurde bereits mehrfach getestet hier im OC mitsamt GöA.

    Beste Grüße

    René von Autoro24

  • Vielen Dank für die Info, dann greife ich zu 9100.

    Die Nutzung geht von meiner Seite aus, da ich mit Gesellschafter bin und mich nur nach der richtigen Wahl erkundigen wollte. Die habe ich aber nun bekommen, Dankeschön!

  • Ich habe am Wochenende einen :rav:Ölwechsel bei sämtlichen Gartengeräten gemacht und zusätzlich die erforderliche Menge AR 9200 dazugegeben.

    Danach liefen ALLE Motoren wesentlich leichter. Gespürt habe ich das besonders bei unserer Gartenhacke, die am Samstag schwer arbeiten und betonharten Boden zerkleinern musste.

    :garten2: