Klimaanlage - Funktion, Probleme, & Kältemittel

  • Ich weiß, meistens wird es mit eingefüllt. Bei R1234yf und CO2 ist zumindest bei MB keinerlei Kontrastmittel freigegeben, wird schon seinen Grund haben.

    An Klimaanlagen wird in vielen Werkstätten ohne Sinn und Verstand herumgepfuscht, das glaubt kein Mensch. :staunt:

  • Moing

    Pfusch ist ein hartes Wort, ich denke das jeder KFZ Meister seine Fachwissen hat.

    Ich habe eine keine Werkstatt wo beide Inhaber/Meister schrauben, sonst niemand.

    Da erlebte ich bei fast allen Markenwerkstätten, Toyota, Ford, BMW, Mercedes usw. mehr "suboptimale" Schrauberkunst.....

    Bei meinem ISF schraube ich selber mit und kann durchaus beurteilen wie jemand arbeitet.


    Viele Grüße und eeinen kühlen Kopf mit der Aircondition ;)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Wie häufig sind eigentlich die Füllventile an den Anlagen undicht? Gucke gerne die Videos von "Rainman Ray" und der tauscht bei jedem AC Service die Ventile mit.

    Bei mir hat es auch gezischt, als ich die Abdeckungen aufgedreht habe. Daher hab ich die Dinger tauschen lassen. Hatte aber auch keine Probleme bis mir das Reh den Klimakondensator verbogen hat.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Bei Groupon gibt es ja vergünstigt die Wartung mit oder ohne Desinfektion für die Klimawartung bei Euromaster.

    Die Desinfektion kostet zwar nicht die Welt, aber ich konnte jetzt auf Anhieb nicht erkennen wie die Desinfektion durchgeführt wird und da meine Anlage überhaupt nicht müffelt oder riecht, weiß ich gar nicht ob dies notwendig ist.

    Zudem hatte ich schon vor zwei Jahren desinfizieren lassen. Vorher + Nachher war nicht erkennbar für mich.

    Weglassen oder lieber dazunehmen, da eh günstig mit ca. 20 €?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hab es am Freitag ohne Desinfektion machen lassen. Ich habe beim warten aufgeschnappt, dass die das mit Ozon-Gas machen. Mehr weiß ich aber auch nicht.

    Bei mir waren noch 378gr von 500gr drinnen (BJ 2018, vermutlich bisher noch nie aufgefüllt).

  • R134a durch Propan/Butan ersetzten. Ich bin am Überlegen mit jetzt auch ein DIY System zuzulegen, um die Anlagen mit R290/R600 zu befüllen. Wie ist da deine /eure Erfahrung auch in Kombination mit Druckschaltern im Klimasystem?

  • (Zumindest) ND-Seite hab ich mit nem alten Kühlschrankkompressor so gut es ging leergezogen, dann befüllt. Mit den "üblichen" Dosen aber irgendwie nie den eig. nötigen Druck hinbekommen lt. Manometer. Und ne 5/11kg-Fasche dranzuhängen war mir zu heiß.

    Hat zwar mal gekühlt, aber nicht besonders.

    Hab damals am Vaneo damit rumgespielt, war eh komplett leer. :verlegen:

    Für sowas gibt's recht viele Info's im Forum der A-Klasse-Fahrer: Elchfans.de

    Irgendwo da in den tiefsten Tiefen. Der Nutzer "Heisenberg" hat sich da viel mit beschäftigt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • TDI-2.7

    Es funktioniert, soviel kann ich sagen,

    Oft werden die Gasflaschen mit Schraubgewinde für Unkrautbrenner verwendet,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • unter Ablehnung jeglicher Verantwortung:

    bis zu einer bestimmten Kältemittelmasse braucht es keinen Befähigungsschein.

    ich habe mir für meine alte 5kg Propangasflasche einen W21,8 links auf SAE 1/4 Zoll besorgt und eine China Befüllarmatur 1/4 Zoll von Amazon.

    Erste Befüllung ( nur Flaschendruck ) und die Klimaanlage schaltet ein. wenn der Kompressor läuft, kann man über den ND-Anschluß LPG nachströmen lassen.

    weil aber da noch Luft im System ist, ist das Druckniveau zu hoch für Eiskälte. man kann durch geeignete Maßnahmen die Luft aus dem System entfernen.

    wenn es um Masse geht, dann braucht es viel mehr vom LPG an Flüssigkeit. Ich taste mich von unten an die richtige Menge heran: wenn unmittelbar nach dem Einschalten wirklich kalte Luft kommt, ist genug drin.

    wenn es eine gefühlte Ewigkeit dauert und dann auch nur kühl, dann fehlt noch...

    zum Öl: R134A ist wohl kompatibel zu Sommer-LPG. Es braucht lt. Internet Butan, damit das vorhandene Kälteanlagenöl transportiert wird.

    PAO ( für Kälteanlagen )(Mineralöl Fuchs SYNTH 68 (PAO), für R290) ist als Öl für LPG besser geeignet.

  • Danke für den Tipps/Erfahrungen auch mit Elchfans.de habe mich ja mal komplett eingelesen.

    Gibt da auch eine Tabelle zum Umrechnung der Füllmenge vom "beliebten" Rothenberger Multigas 300 auf R134a.

    Auch der Öl Transport soll mit dem Multigas eigentlich besser sein bzw. nicht empfindlich.

    Vakuumpumpe und Schlauchset mit Adapter bin ich etwa 180€ los, finde ich persönlich OK wenn es danach auch funktioniert.

    Das einzige wo ich nicht schlau werde ist ob Anlagen mit Druck Überwachung dieses Gemisch vom Multigas auch passt weil eigentlich weniger befüllt werden muss wie mit R134a.

    Muss dazu sagen bin eigentlich der Type der die Klimaanlage nie unter 21.5° stellt. Denke das würde dann wegen der oft Gesagten geringeren Kühlleistung nicht weiter ins Gewicht fallen.

  • TDI-2.7

    Bevor Du die Kohle für ne Vakuumpumpe raushaust, geh erstmal zum Schrott und schlachte nen alten Kompressor aus ... Funzt eigentlich ganz gut... :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger das wäre auch ne Möglichkeit gewesen. Ich habe jetzt insgesamt 160€ ausgegeben für alles , denke das ist noch OK bzw bei drei mal wechseln/befüllen habe ich es ja schon wieder raus.

    Muss sagen, das hat relativ gut geklappt. Klimaanlage macht jetzt wieder schön kalt. Läuft nach der Befüllung jetzt seit 2 Tagen und 150km.

    Habe Vakuum gezogen und dann Anschlüsse zugedreht für etwa 25min war alles OK. system müsste dann dicht sein oder ?

    HD Seite läuft mit dem Gas bei etwa 11bar vorher mit 134a 16bar. Habe da was gelesen das der Druck auch geringer ist auf das System bei fast gleicher Leistung.

    Bei der Strecke habe ich die Kühlung von sonst 22.5 auf 24° hochgedreht damit keine Eiskalte Luft geblasen wird (bin da etwas empfindlich).

    Was man sonst list das es mit alternativen Gas nicht richtig Kühlt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Und noch ein muster Bild da ich vergessen habe den Vorgang zu dokumentieren, war einfach zu aufgedreht :lach3:

  • Soll die Klimaanlage regelmäßig, etwa alle 2-3 Jahre, gewartet (mit Gas gefüllt) werden?

    Oder ist es ein System, das, wenn es kein Gas austritt, das Gas für immer speichert?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Je nach Anlage entweicht mit den jahren immer eine kleine menge gas. Merkt man besonders bei hohen Außentemperaturen wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig runterkühlt.

    Bei meinem ersten auto habe ich nach 8 jahren das erste mal eine klimawartung gemacht es fehlte ca 40% Kühlmittel nach der Wartung hat sie wieder ordentlich runtergekühlt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Eigentlich sollte die Klimaanlage dicht sein und es sollte kein umweltschädliches Kältemittel austreten… sollte! Mit den Jahren lassen sich kleine Undichtigkeiten schwer vermeiden.

    Im Kältemittel ist auch Öl zur Schmierung von Kompressor und Dichtungen enthalten, regelmäßiges laufen lassen hilft zumindest etwas.

    Die ganzen Kältemittel weltweit und der Umgang mit diesem Zeug ist bei falscher Handhabung ne riesen Umweltverschmutzung.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ist es realistisch die Kühlleistung der Klimaanlage zu erhöhen, wenn man den Anteil an R290 erhöht oder gar rein R290 einzufüllen, da der Siedepunkt niedriger ist?

    Dies sind meine aktuellen Werte mit aktuellem Klimaservice und bei 35°C Außentemperatur und der Taupunkt lag an dem Tag kaum höher als die Verdampfertemperatur. Hätte es gerne kälter.

    Vorallem wenn das Auto länger in der Sonne stand und es schwül ist, soll es im Inneren schneller kühl werden.

  • Es ist möglich die Temperatur mit R290 zu reduzieren. Ob es anhand der Druckwerte klappt musst du schauen. 18bar HD wären schon ok, vielleicht solltest du vorher was ablassen.

    Ich hab mit EasyKlima, Unkrautgas und reinem R290/R600a experimentiert. Unkrautgas war schlecht, deshalb hab ich wieder etwas abgelassen und mit R290 aufgefüllt. Luftaustritt wieder bei 7°C im Stand bei sommerlichen Temperaturen, das reicht mir.