Beiträge von Bort

    Es ist möglich die Temperatur mit R290 zu reduzieren. Ob es anhand der Druckwerte klappt musst du schauen. 18bar HD wären schon ok, vielleicht solltest du vorher was ablassen.

    Ich hab mit EasyKlima, Unkrautgas und reinem R290/R600a experimentiert. Unkrautgas war schlecht, deshalb hab ich wieder etwas abgelassen und mit R290 aufgefüllt. Luftaustritt wieder bei 7°C im Stand bei sommerlichen Temperaturen, das reicht mir.

    Addinol hat bezüglich des Etiketts mit API SM geantwortet. Es ist so wie ihr auch schon vermutet habt, das Etikett ist noch nicht umgestellt.

    Der Inhalt entspricht der neuen Formulierung und wurde für die LSPI Anforderungen und API SN angepasst.

    Wenn ich es richtig verstanden hab, würde das Super Racing 5W50 sogar die API SP erfüllen. Allerdings ist die Visko zu hoch um die Werte der Kraftstoffeinsparung einzuhalten.

    Sehr gutes Produkt was Addinol hier anbietet. Für leistungsgesteigerte Direkteinspritzer auf jeden Fall eine interessante Alternative.

    Ich hab heute meine Bestellung 5w50 super racing bekommen und auf dem Etikett steht noch API SM. In den neuen Datenblättern steht API SN. Stempel auf den Behältern ist vom November 2022. Ist das nun sicher die neue Formulierung? Beim Thema Zulassung und Etikett kann es doch keine Zufälle geben.

    Akebono ist den USA sehr stark vertreten und sehr interessant, dass dieser Anbieter hier quasi unbekannt ist und das als Hersteller der für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis steht, worauf wir doch so stehen :überleg:

    Akenono ist übrigens Erstausrüster bei allen stärkeren aktuellen Audi mit Langsmotor. Die Festsättel mit 6 bzw 10 Kolben wurden von denen entwickelt. Im Touareg CR7 sind die jetzt auch drin weil Q7 Plattform

    Normales Dot4 passt bei alten oder reinen Sommerfahrzeugen. Alles was im Winter mit ABS und ESP bewegt wird, profitiert im Notfall von moderner DOT4 LV bzw. 5.1

    Dirtyhands1.8 hat das gut zusammengefasst.

    Was mich interessieren würde, welche Firmen stellen die BF tatsächlich selber her? Ich vermute, dass die meisten sich von der Hydraulan Palette von BASF bedienen.

    Hab das Öl vor einer Woche in meine KTM LC4 640 geschüttet. Weil es als non-plus ultra für die orangen Einzylinder gilt (pirate racing) hatte ich gehofft, dass ein bestimmtes Geräusch bei kaltem Motor verschwindet. Trotz der enorm hohen Visko ist es immer noch da. Ist dann wohl ein größeres Problem, Ventilspiel sollte aber stimmen.
    Der Preis stört bei 2 Liter Ölvolumen im Moped weniger. Die grüne Farbe ist eigentlich sinnlos aber als Öl Begeisteter find ich es schon besonders, irgenwie hochwertiger.

    Für die 50€ der Pela bekommt man auch die elektrische Proxxon, wurde hier ja schon erwähnt. Bis auf den etwas lockeren Stromstecker kann ich diese bisher empfehlen. Im BMW 118d waren es immer 5,2 l Wechselmenge über die Ablassschraube. Hat die Pumpe in 5 Minuten abgesaugt, Öltemp war etwas unter Betriebstemperatur. Limit für die Absaugmenge ist der gewählte Auffangbehälter (bzw. die Batterie an welche die Pumpe im Motorraum angeschlossen wird.) Wenn man mit den Schläuchen aufpasst ist es eine mühelose und saubere Prozedur. Mein GTI 7 wird der nächste Proband, werde berichten falls es erwähnenswert ist. Für Fahrzeuge mit Ölfilter oben am Motor und Unterbodenverkleidung ist das Abpumpen ein Traum. :check:
    Schade dass es bei manchen Motoren am Durchmesser des Ölpeilstabrohrs scheitert, z.b. VW Polo 9n 1.2 und Golf 6 1.4 TSI. Bei letzterem bin ich mit der Pumpe angerückt und musste dann doch unten ablassen :service:

    Danke für eure Einschätzung! Dachte mir auch dass ich das Öl hart rangenommen habe. Entweder täglich Pendeln (Kaltstarts + Benzineintrag) oder wieder länger Vollgas auf der BAB. Anscheinend kommt das Öl damit gut klar.

    Ablagerungen hat er vermutlich dadurch wenig, weil ich die Wechselintervallen schon immer sehr kurz halte. Werde trotz der positiven Bilanz dabei bleiben. Auch wegen Benzineintrag - max. 8000 km.

    Hallo zusammen,

    hier mal wieder eine GÖA für das Aral High Tronic 5w40. Dafür ist es meine erste Vorstellung hier. Der Vor-Facelift GTI Performance hat den 230 PS Motor und DSG. Motor dürfte bekannt sein, Steuerkette, beschichtete Kolbenhemden und sowohl Direkt- als auch Saugrohreinspritzung.

    Fahrweise ist hauptsächlich Landstraße, meist 12 km Arbeitsweg bei dem gerade so 95-100°C Öltemp erreicht werden. Warmfahren ist selbstverständlich, Kraftstoffeintrag war auch eine Befürchtung.

    Autobahn nur alle ein oder zwei Wochen, dann aber meist um die 200 km/h bis Vmax. Tacho 259 km/h erreicht er gut und das hat dieses Öl diesen Sommer auch mitgemacht.

    Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass im Öl eine Flasche (300ml) LM Ceratec mitschwimmt. Hab ich glaube auf den Zettel geschrieben aber Labor hat es nicht erwähnt. Vorher war das Shell 0w30 ECT C2/C3 eingefüllt.

    Ich hab das Öl auch wegen dem niedrigen Kalzuim Gehalt gewählt (LSPI), wollte aber ein 5w40. Da kenne ich sonst nur noch das Motul x-clean 5w40, was danach kommen sollte. Aber warum umsteigen? Laufleistung ist natürlich nicht hoch, hab noch ein Motorrad für den Arbeitsweg. Aber das Aral scheint gut zu passen, werde es auch für den Winter drin lassen und erst ca. bei 7500 km wechseln.