Verkehrsprobleme / Unfälle / Blitzer - was auf den Straßen alles los ist

  • Ich mag solche Leute, die lieber Videos mit dem Handy machen statt zu warnen - nicht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das liegt hier glaube ich an der Form des Bodens. Bei ebenem Boden sollte nix passieren. Es ist aber auch ein hoch dynamischer Vorgang, wo in der Spitze evtl. auch der Auslegungsfall des Herstellers überschritten wird.

  • Stahlhobelspan, ich sehe da kein Loch, ich sehe da eine Anhebung. Warum ist mir nicht so ganz klar. Die sind auch fieser, die sieht man nicht so gut, zudem ist es nachts, deshalb brettern die meisten da auch einfach so drüber.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das Loch ist hinter dem Hügel,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mechanixx72 da aber mittlerweile alle Schlepper 65 km/h und alle Arbeitsmaschinen mind. 40 laufen, werde ich (glücklicherweise) immer seltener zum Verkehrshindernis :lach3:

    Da regen mich manche schleichende (und vielleicht verwirrte) Autofahrer mit "dynamischer" Geschwindigkeitsverteilung schon mehr auf, wenn du mehrere Tonnen immer wieder abbremsen und beschleunigen musst :smoli:

    Es ist ein Geben und Nehmen. In arbeitsintensiven Phasen mit hohen Straßenanteilen, die sich leider nicht ganz vermeiden lassen, nehme ich es keinem Landwirten übel, wenn er nicht an jedem zweiten Parkplatz für 5 Minuten anhält um alle vorbei zu lassen.

    Die machen das auch nicht zum Spaß geschweige denn um jemanden zu ärgern. Heilige sind es aber auch nicht! - Schwarze Schafe laufen bekanntlich überall rum.

    Aber jetzt drifte ich vom Thema ab - sorry Edwin. :unsicher:

  • Ich hatte gestern tatsächlich so'n Erlebniss, nix wildes, wo ich mir aber denk wie hast Du Lauch deinen Lappen gemacht...

    Bin grad selbst am überholen, nicht wirklich so schnell. Ging auch nicht da vor mir auch jemand auf der Überholspur war, so etwa Tempo 140.

    Kommt von hinten ne GTI Murmel an und gibt mir so bei ca 20-30M Lichthupe. Ich war grad wirklich am überholen und denk mir so meinen Teil.

    Normalerweise triggert mich so was leicht, aber ich hatte 'heute' auf entspannt geschaltet. Also dauerte mein einscheeren auch ganz entspannt dann eben etwas länger. Sehr viel länger. Ich hab ja eigentlich Verständniss wenn Leute es eiliger haben als ich. Aber auf so doof muss ich es auch nciht haben. Der Witz war das er dann voraus fuhr und sich etwa halben Km dann rechts einreihte und es nun gar nicht mehr eilig hatte.

  • Heut abend von der Baustelle auf dem Heimweg mim Boxer.

    Dreispurige BAB, vor mir ein A3 auf der rechten Spur mit ca. 80 km/h,

    permanent das Bremslicht an.

    Wird in der Mitte von nem Sattelzug überholt.

    Wir dann auch mit gut 100 vorbei, da sehe ich mir den Fahrer an:

    Enddreißiger, Oberkörper leicht vorgebeugt, starrer Blick auf die Mittelkonsole,

    rechter Finger in der Nase.

    Soviel zu dem Thema "konzentriertes Autofahren".

  • Platinnum Betreffend der Situation in der Schweiz bin ich gleicher Meinung.

    Auch wenn hier ein Tempolimit von 120 Km/h gilt, empfinde ich es viel mühsamer als in Deutschland oder Österreich.

    In der Schweiz sind die Autofahrer unaufmerksam und egoistisch. Beim Spurwechsel wird immer seltener in den linken Spiegel geschaut, nach dem Motto einfach mal rüberziehen der andere hat ja auch Bremsen :aua:

    Die Ablenkung von Handy/Navi usw. ist vermutlich immer mehr die Ursache für Unfälle, ich sage immer lieber konzentriert schnell fahren als abgelenkt langsam :old:

  • Ich bin gestern Abend auf der A8 unterwegs gewesen. 0,5 bis 2 Grad, Regen, Graupelschauer, Schnee und Freitag Abend Verkehr. Auf der Schwäbischen Alp Schnee. Gefahren wird wie im Hochsommer, die Anzahl der Idi.... pro 100 km ist immens. Ein nur einigermaßen vernünftiger Abstand - Fehlanzeige.

    Den unvermeidlichen Crash bei solchen Verhältnissen konnte ich fast ohne Zeitverlust umfahren.

    Wenn jeder einmal mit dem eigenen Auto (und den abgefahrenen Schlappen oder Billigreifen) eine Vollbremsung bei solchen Bedingungen machen muss, wäre der Respekt vor Leib, Leben und anderen Verkehrsteilnehmern ein ganz anderer...