Ja. Wie er schreibt haben die Hauptlager std. 0,02 mm Spiel und neue Motoren haben 5W30. Sein neuer Motor hat beim Hauptlager 0,05 mm Spiel, d.h. 0,001 Zoll mehr. Damit kann er lt. dem Bild statt ein 30-er besser ein 40-er oder 50-er Öl fahren.
Beiträge von Steuerkette_007
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Genau, das Bild zeigt wie wichtig adäquates überhaupt Warmfahren ist und das man Kaltfahrten minimieren sollte.
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Hallo,
zum Thema Warmfahren fand ich hier (Link) ein interessantes Bild:
40° F = 4° C.
60° F = 16° C.
80° F = 27° C.
100° F = 38° C.
120° F = 49° C.
140° F = 60° C.
160° F = 71° C.
180° F = 82° C.
200° F = 92° C.
Gruß
Steuerkette_007
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Hallo,
um zu beurteilen, ob es sinnvoll ist bei höheren Laufleistungen eine höhere Viskosität als vorgeschrieben zu verwenden, kann man anhand einer GÖA abschätzen, wie sich z.B. das Hauptlagerspiel der Kurbelwelle über die Laufleistung vergrößert:
Beispiel: BMW, 3 Liter Hubraum, 6-Zylinder N57 Diesel, Steuerkette.
Annahme: Worst Case, immer Longlifeintervall 30.000 km gefahren.
Laufleistung des Motors: 180.000 km.
GÖA nach 30.000 Km: Fe = 180 mg/kg.
Ölvolumen Motor: 7,2 Liter.
Ölverbrauch: null.
Die Dichte von Motoröl ist ca. 0,86 kg/Liter. Somit sind 7,2 Liter * 0,86 Kg/Liter * 180 mg/Kg *180.000 Km/30.000 Km = 6.687 mg Fe Verschleiß nach 180.000 Km entstanden.
Annahme:
Da der Ölverbrauch des Motors null ist, dürfte ein Verschleiß der Zylinder praktisch nicht vorliegen. Es wird angenommen das 33% des Fe-Verschleiß vom Kurbeltrieb kommt und hier von der Kurbelwelle, da die Lagerschalen kein Eisen enthalten und somit keinen Eisenverschleiß haben. Die restlichen 67% des Fe-Verschleiß kommen vom Ventiltrieb inkl. Pleuellager.
Die Dichte von Stahl ist 7.850 kg/m³.
Somit wurde ein Eisenvolumen von 6.687 mg * 0,33 / 7.850 kg * m³ = 284 mm³ als Verschleiß während der 180.000 Km abgetragen.
Der N57 hat bei 6 Zylindern sieben Lagerstellen für die Kurbelwelle. Der Hauptlagerdurchmesser ist ca. 50 mm, die Breite ca. 20 mm.
Die gesamte Hauptlagerfläche ist somit: 50 mm * Pi * 20 mm * 7 = 21.991 mm²
Das Lagerspiel hat sich somit nach 180.000 Km vergrößert um: 284 mm³ / 21.991 mm² = 0,013 mm. Das sind 0,013 mm / 25,4 mm * Zoll = 0,0005 Zoll.
Laut diesem Beitrag (Link) sollte man eine Viskositätsklasse höher gehen, wenn sich das Hauptlagerspiel um 0,0005 Zoll vergrößert:
Hier im Fall des N57 (ca. 10 Jahre alt) sind 0W30, 5W30, 0W40, 5W40 Öle vorgeschrieben. Es bietet sich also an bei hoher Laufleistung und Ölwechsel laut Herstellervorgabe eine Viskositätsklasse höher zu gehen, hier also z.B. auf 5W40 oder 5W50.
Nimmt man beim Neuwagen 5W30 und ein mittleres Hauptlagerspiel von 0,00225 Zoll an, was sich nach dann nach 270.000 km um 0,00075 Zoll vergrößert hat, hat man ein Hauptlagerspiel von 0,003 Zoll und kann dann sogar 2 Viskositätsklassen höher gehen, d.h. in meinem Beispiel auf 5W50 oder 10W60.
Das ganze kann man sinngemäß auch auf kleinere Motoren mit 3 oder 4 Zylindern übertragen. Die gesamte Lagerfläche ist dann ca. halb so groß wie hier im Beispiel, aber der Verschleiß ist laut der GÖA hier im Forum auch nur ca. halb so groß. Das Spiel bleibt somit in etwa gleich.
Gruß
Steuerkette_007
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Hallo,
ich würde das Castrol als Spülöl betrachten und zügig wechseln: Castrol schreibt zwar im PDS das es u.a. für Dieselfahrzeuge geeignet ist, aber es hat keine C3 Freigabe. Eine Freigabe von BMW hat es auch nicht. Beim Diesel wirst Du einen HTHS > 3,5 brauchen. Den HTHS kennen wir beim Castrol nicht, und ich habe meine Zweifel, ob 3,5 bei einem 0W30 ohne C3 gegeben sind.
Gruß
Steuerkette_007
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Das hier wurde verwendet: Link
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Das Öl kann er schon 10.000 Km fahren, das wären dann ca. 150 Std. bei 64 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit. Für einen N47 wäre mir beim Verschleiß aber für Eisen 21 mg/kg zu viel. Das habe ich beim N57 auf 10.000 Km bei ca. 75 Km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC. Wie sein Durchschnittsverbrauch auf die 5000 Km war, wäre interessant, um die Fahrweise besser einordnen zu können.
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Hallo siseb,
in Leipzig kannst Du auch GTL Diesel bei Engelmann tanken: https://engelmann-zoeschen.de/
In Zöschen: Link
In Dölzig: Link
Bei beiden Tankstellen kann jeder rund um die Uhr am Automaten bar oder mit z.B. Kreditkarte bezahlen. Ich habe dort schon selber getankt und beides ging einwandfrei. Bei Barzahlung wird Wechselgeld als Bon mit Barcode zurück gegeben. Beim nächsten Tanken schiebst Du den Bon in den Automaten, der liest den Barcode und Du kannst das Wechselgeld vertanken.
Gruß
Steuerkette_007
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Du solltest die Adresse im Bild entfernen.
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Hallo Vik19831116,
ich hatte geschrieben, dass das Alu vom Xado Revitalizant kommt.
Gruß
Steuerkette_007
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robert23 Hier gibt es direkt am Bremer Kreuz GTL für Dich:
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"Neue Kraftstoffe ab 2024: Für diese Modelle erteilt BMW eine Freigabe
Ein BMW-Sprecher erklärt auf echo24.de-Nachfrage zum neuen Kraftstoffe B10: „Alle unsere aktuellen Diesel sind dafür zugelassen“. Weiter heißt es, das umfasst „alle aktuellen Baukastenmotoren sowie die Modellüberarbeitung der Vorgängergeneration“.
Und wie sieht es mit XTL oder auch dem „HVO“-Kraftstoff aus? BMW erklärt: „Praktisch alle Diesel, einschließlich der 2011 gestarteten BMW 1er Baureihe (F20), sind für den Kraftstoff zugelassen“. Auch rückwirkend wird die Verwendung „in allen BMW-Modellen für unkritisch“ bewertet."
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Red Line Euro Series 5W30 Engine Oil Test 100°C Piotr TesterSubscribe: https://www.youtube.com/c/PiotrTester?sub_confirmation=1@PiotrTester Round 4Temperature: 100°C (oil is heated to 100°C)Red Line Euro Series 5W30 ...www.youtube.com
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Red Line Euro Series 5W30 Engine Oil Test Piotr TesterSubscribe: https://www.youtube.com/c/PiotrTester?sub_confirmation=1@PiotrTester Round 4Temperature: normal (no heating)Red Line Euro Series 5W30 from 2019.W...www.youtube.com
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Aus der Autobild hierzu passend vom 4.2.2024:
So gut läuft der AUTO BILD KLASSIK-Citroën mit HVO-ÖkospritAUTO BILD KLASSIK testet den Sprit aus Alt- und Frittenfett im Alltagsbetrieb. Wo und wann kann man HVO und anderen Biosprit tanken? Alle Infos!www.autobild.de==> Für BMW-Fahrer interessant: "BMW hat sämtliche Dieselmodelle, also auch ältere Baureihen, freigegeben (bezieht sich lt. dem Artikel auf XTL und HVO)."
Vom 23.2.2024:
Alternative Kraftstoffe: Zulassung von HVO100-Diesel rückt näherDas Plenum des Deutschen Bundestags hat in der Nacht zu Freitag einer Änderung des Gesetzes über die Beschaffung sauberer Fahrzeuge zugestimmt. Damit wird…www.sprit-plus.de"Die Bundesregierung hatte als Verordnungsgeber der notwendigen Änderung der 10. BImSchV bereits im November 2023 zugestimmt. Demnach könnte HVO100 ab dem 13. April 2024 an Tankstellen in den freien Verkauf gehen. Die abschließende Befassung mit der Verordnung als auch mit dem SaubFahrzeugBeschG steht im Bundesrat derzeit noch aus, wäre aber Anfang März möglich. Dann könnte der Bundesrat final am 22. März 2024 seine Zustimmung erteilen und ein Inkrafttreten der angepassten 10. BImSchV wäre noch vor dem 13. April 2024 möglich."
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Von zus. Kühlung ist mir nichts bekannt.
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Hallo,
als Beispiel hier die Kühlmittel-, Motoröl-, Getriebeöltemperatur vom N57D30S1 mit 8HP70:
Mit kaltem Motor bei ca. 10°C Außentemperatur abends nach 3 Minuten auf die BAB und dann mit 120 Km/h fahren, bis ca. 70°C Motoröltemperatur erreicht ist, dann wenige Minuten 160 Km/h, die restlichen 20 Minuten wieder mit 120 km/h. Der Motor hat einen Motoröl/Wasser Wärmetauscher, an den auch das Automatikgetriebe angeschlossen ist. Aufgezeichnet mit Bimmerlink. Gefahren im Drive-Modus. Mehr als 80°C Getriebeöltemperatur habe ich noch nicht erreicht.
Gruß
Steuerkette_007