Beiträge von Echo540

    DinoMaus

    Ok das ist für mich soweit verständlich. Aber kannst du mir in dem Zusammenhang noch erklären, wie Motorlast und benötigtes Drehmoment bzw Leistung zusammenhängen?

    Ich nehme jetzt mal meinen A6 mit dem 4.2FSI als Beispiel. Wenn ich 120 fahre liegt etwa 30% Motorlast an bei 2100 Umdrehungen. Verfügbar bei der drehzahl wären ca 85kw. Oder fällt bei motorlast dann noch mehr rein als das benötigte Drehmoment?

    Desweiteren zielt meine Frage darauf ab, ob es für den Motor ein Problem darstellt, längere Strecken mit zb 180 zu fahren und einer drehzahl von 3200rpm. Dabei hat der Motor ca 89 Grad wasser und 110 Grad öl. Die motorlast liegt bei etwa 55% oder beginnt ab da bereite der Verschleiß exponentiell zuzunehmen, aufgrund der kolbengeschwindigkeit von etwa 9,8 m/s?

    (Das sind so meine Gedanken am abend... 🤣)

    Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten :)

    Ich frage mich in dem Zusammenhang nur, ob es für den Motor einen großen Unterschied macht, wenn er statt mit 2500rpm mit 3000rpm bewegt wird und die motorlast unter 50% bleibt (in dem Beispiel jetzt speziell) die kolbengeschwindigkeit steigt zwar an, aber ist bei 3000 Umdrehungen ja auch nicht im kritischen Bereich meines Erachtens nach. Oder wie seht ihr das ganze?

    Und kann man von kolbengeschwindigkeit auch Verschleiß ableiten? Dürfte doch eigentlich nicht sein, da es Flüssigkeitsreibung ist (sein sollte ^^) daher auch mein Gedanke, dass die drehzahl keinen nennenswerten Einfluss haben dürfte.

    Hallo liebe communtiy,

    Ich habe mal wieder eine Frage aber möchte dafür nichts neues eröffnen, bin mir aber etwas unsicher ob ich hier richtig bin dafür ^^

    Meine Frage: soweit ich das alles richtig verstanden habe, ist die Schmierung mit zunehmender Drehzahl besser. Welche kolbengeschwindigkeit ist denn ideal bzw welche Drehzahl? Gibt es einen Wert, den die kolbengeschwindigkeit haben sollte um möglichst wenig Verschleiß zu erzeugen?

    Und kommt es tatsächlich immer bei OT zu Mischreibung?

    Sorry für den etwas undurchsichtigen Text

    Hallo liebe Communtiy,

    da es ja bei Motorspülungen ganz verschiedene Meinungen gibt und ebenso bei den Öladditiven, interessiert es mich sehr wie es bei Kraftstoffadditiven ist.

    Haben diese tatsächlich den gewünschten reinigenden Effekt auf injektoren? Oder erreicht man diesen Effekt auch mit premiumkraftstoffen wie aral ultimate diesel / ultimate 102?

    Oder haben diese Reiniger vielleicht sogar negative Eigenschaften, wie zb. Kreuzunverträglichkeiten, oder dass Schmutzpartikel, welche sich im gesamten Tanksystem gebildet und gesammelt haben, die injektoren beschädigen können?


    P.S ich wusste nicht wo ich diese Frage genau stellen soll, falls das der falsche Ort ist, bitte verschiebt sie einfach in das richtige Unterforum. Dankeschön :)

    PEOPLES : meine Frage bezieht sich speziell auf verschleißarmes fahren. ich frage deswegen, denn mein Daily ist ein a4 b8 2.0tdi mit 170 PS. Bei zb 180 km/h dreht er bei 3100 rpm und hat ca 70% Motorlast. Ich frage mich, ob man das auf Dauer fahren kann, ohne dass der Verschleiß deutlich höher als bei 140km/h, 2400 rpm und ca 50% Motorlast. Die Kolbengeschwindigkeit ist denke ich zu vernachlässigen bei der Drehzahl :D-

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

    Das Langstrecke immer besser ist, ist mir durchaus klar.

    Was mich speziell interessiert ist, wie es mit der Langlebigkeit des Motors aussieht, wenn er meist zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen läuft bei 200+

    Ich fahre gern mit meinem 4.2FSI zügig, nur frage ich mich, ab welcher Geschwindigkeit es kritisch ist für den Motor auf Dauer.

    Öltemp. Ist immer so zwischen 100-115 Grad. Bei 260-290 auch mal 125-130 Grad (klar so schnell kann man selten dauerhaft fahren)

    Das Öl wechsel ich immer nach ca 6000km nur um sicher zu sein :check:

    Superbernie das mit den 150h wusste ich gar nicht. Aber 150h finde ich erstaunlich wenig ehrlich gesagt. Nehmen wir mal an ein Motor soll 5000 Betriebsstunden schaffen (nur als Beispiel) dann wären das gerade mal 3% der Lebensdauer, welche sich ja vermutlich extrem senkt bei 100% Motorlast.

    PatGhraR6 das sieht interessant aus. Wie viel km hat denn dein bmw?

    Hallo liebe Community,

    mal ein Thema wozu ich hier noch nichts wirklich gefunden habe und auch nicht in dem Pessimisten-Treff MotorTalk fragen möchte :flitz:

    (An die Moderatoren: Falls das Thema in einen anderen Ordner gehört tut es mir leid, ich war mir nicht sicher wo ich das anfange)

    Mich interessiert eure Meinung bezüglich der Belastbarkeit der Motoren bzw. Motorenöle.

    Wie viel Motorlast meint ihr halten moderne Motoren aus, ohne dass die Langlebigkeit drastisch reduziert wird.

    Wie lang meint ihr, hält ein Motor eine Dauerbelastung von 70%-90% aus (Last definiere ich in dem Fall so, dass die Motorlast im höchsten Gang bei 70%-90% liegt)

    Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und vielleicht auch handfeste Infos.

    LG

    Um diese Aussage kurz aufzugreifen, wie warm ist denn dann gesund? Und kann man Rückschlüsse von der Wassertemperatur auf die Öltemperatur ziehen? Weil ich hab in meinem 4.2 leider keine Anzeige dafür und kann es auch nicht über vcds auslesen. Nur Wasser und das ist immer bei 105 grad und geht beim beschleunigen in Sekundenbruchteilen auf 92 runter

    Ich bin da Anderer Meinung. Bei meinem 4.2fsi bekommt man den Sprit nur durch sehr lange Strecken wieder raus. So einfach ist das nicht möglich. Durch die 30 Sekunden heizphase gelangt derart viel Sprit ins Öl, dass man es nur raus bekommt wenn man am selben Tag bzw. in dem Zyklus die Langstrecke fährt. Ich musste zwangsläufig den 4.2 in letzter Zeit als Daily nutzen und ich bekomme den spritgeruch nicht mehr aus dem Öl. Daher habe ich direkt einen Ölwechsel gemacht.

    In Zusammenfassung: vielleicht ist es möglich, hat jedoch bei mir in der Praxis nicht funktioniert

    Für mich als unwissenden sieht das Öl doch sehr interssant aus. Es hat Freigaben und einen (angeblich) hohen hths von 4.
    An sich ist das doch ein super öl wenn man noch Garantie hat und die Freigaben benötigt oder übersehe ich da was?