Fahrwerk, Einstellungen, Fahrdynamik
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4 x 4S aus dem letzten Jahr … aber der langweilt mich.
Ich teste in 2 Wochen auf einer weiteren und breiteren Felge die Goodyear Eagle F1 Supersport und „R“
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Da gibt es ja wieder schöne Erfahrungen mit den neuen Socken
Ich schließe mich dann in zwei Wochen mit den neuen Conti SportContact 7 gerne an und werde berichten, wie sich die „Black-Chilliis“ bewähren
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EddyF., das doch Verschwendung. Da ist noch mindestens ein mm drauf.
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EddyF. Ich bin gespannt auf dein Feedback. Ich behaupte mal ganz frech, dass du den PS4S lieber haben wirst als den Superport.
Bzgl. dem "R" sieht das unter Umständen anders aus.... bei uns wird bald der Cup 2 aufm GT63 fällig. Mal schauen obs wieder dieser Reifen wird, der "R" von Goodyear oder doch ein normaler PS4S mit ein wenig mehr Reserven im Alltag.
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Ich hatte letztes Jahr bereits einen Satz PS4S auf dem turbo. Der sah nach der Saison so aus, als ob er in den Krieg gezogen wäre. Trotz absolut korrekten Luftdrucks, auf allen vier Reifen, links und rechts schräg abgefahren. Wir haben sofort die Spur überprüft, aber alles bestens.
Wie man sieht auf derselben Felge ist der Pirelli Winterreifen total gleichmäßig abgefahren.
Bei Bremsen, Reifen und Fahrwerk bin ich längst der Meinung, dass man es immer individuell beurteilen muss. Auf jedem einzelnen Fahrzeug. Es gibt keinen Reifen, der immer bei jedem Auto super ist. Ich finde des 4S echt langweilig… bzw. NORMAL.
PS:
Aber immer noch um Welten besser, als der (Porsche) P Zero…. welcher in der BMW Mischung auf G8X wiederum super grippig und geschmeidig ist.
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Fahrwerk für den Einbau vorbereitet und mit Collinite 476s versiegelt .
Ende diesem Monat geht es endlich zum einbauen.
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Ich poste es mal hier, bei den Fahrwerksprofis.
Es geht um einen MGF, die originale Hydrogasfederung macht immer wieder schlapp.
Muss jedes jahr aufgefüllt werden und die dämpferelemente kosten alleine schon ein paar hudnert € pro Stück + Einbau und Auffüllen lassen.
Jetzt gibts diverse Sets zum umbau auf ein herkömmliches Fahrwerk, inkl. ausbau des Hydrogas systems.
Wie ich es sehe ist da natürlich kein Teilegutachten oä. bei. Gibts ne Chance sowas als Einzelabnahme eingetragen zu bekommen?
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Wir hatten seinerzeit mal einen MG TF mit der 1.8er K-Serie und normalem Fahrwerk in der Familie, ein Kumpel hatte ein MGF mit Hydragasfahrwerk. Er konnte zwar etwas mit der Höhe spielen, der TF fuhr aber echt schöner und runder!
Haste da mal in dem diversen MG/Rover Foren geschaut oder gibt es diese überhaupt noch? Ich meine das Fahrwerk wäre vor 20 Jahren schon Thema gewesen.
Solche Umbauten sind bei diesen Fahrzeugen nicht ganz so das Problem, weil sie einfach keiner kennt aber klar illegal bleibt illegal!
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Ja mit den defekten Hydrodämpfern fährt die Karre als ob es kein Fahrwerk gäbe. Ist nicht zumutbar.
Habe jetzt im Netz noch nichts explizit zu dem Thema gefunden, sollte ja auch halbwegs aktuell sein.
Generell würde mich interessieren, ob das theoretisch überhaupt machbar ist. Dann kann man mal mit den TÜVern sprechen.
Ich bin auch nicht Fahrzeughalter, da wärs mir lieber wenn der Wagen nicht bei der nächsten HU stillgelegt wird...
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Gibt es Erfahrungen zu H&R Federn im Vergleich zu Eibach Federn? Qualität, Härte usw?
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Ich würde keine H&R Hart und Ruppig Tieferlegungsfedern mehr verbauen.
Ich hatte in mehreren Fahrzeugen Probleme, entweder hat die Höhe nicht gepasst, teilweise sogar Keilförmig nach hinten oder es fuhr nicht harmonisch oder zu hart! Das eine Komplettfahrwerk in einem damaligen Subaru war hingegen unauffällig und gut.
Mit Eibach Federn hatte ich selbst noch keine Probleme und war bisher immer zufrieden.
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Problem beim Kia, mit H&R bleibt Garantie bestehen, aber so richtig will ich die nicht. Aber Serienhöhe zu hoch. Oder einfach auf Garantie verzichten auf Fahrwerk und Eibach verbauen.
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Ich verbaue gerne H&R.
Eibach ist auch super!
In dem Falle würde ich wegen der Garantie klar H&R nehmen.
Gruß Basti
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Man liest oft, Federn zu hart unharmonisch. Vielleicht auch nur geschwätz.
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Also ich höre sowas auch irgendwie immer von Leuten wo das Auto dann tiefer sein soll, aber noch genauso federn und dämpfen soll wie vorher....
Gruß Basti
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Basti1988 Und dann gibt es noch die Leute, die das Auto lieber noch 2-3cm höher haben wollen
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Die H&R hab ich auch wieder ausgebaut und bin auf Eibach umgestiegen. Anscheinend ist die Federrate bei H&R eine andere.
Also ich höre sowas auch irgendwie immer von Leuten wo das Auto dann tiefer sein soll, aber noch genauso federn und dämpfen soll wie vorher....
Gruß Basti
Dem widerspricht ja auch nix. Die Fahrzeughöhe hat ja nichts mit der Federung / Dämpfung zu tun.
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I.d.R. hat die Höhe schon was mit dem positiven und negativen Federweg zu tun. Liegt das Auto schon (deutlich) tiefer, kann es dann nicht mehr so weit einfedern.
Mit einer höheren Federrate können Seriendämpfer zu schwach sein. Etc.
Ein Fahrwerk muss in allen Teilen aufeinander abgestimmt sein. Andernfalls sieht es vielleicht vor der Eisdiele gut aus, fährt sich aber furchtbar.
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Ich hab mit reinen Tieferlegungsfedern schlechte Erfahrungen, egal von welchem Hersteller. Wie siseb schreibt, es muss einfach aufeinander abgestimmt sein.
Und das hat man eben nur bei einem kompletten Fahrwerk.
Kann die ST Fahrwerke immer noch sehr empfehlen, die sind sehr sehr Preiswert.
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