Fahrwerk, Einstellungen, Fahrdynamik

  • Da gibt es ja wieder schöne Erfahrungen mit den neuen Socken :check:

    Ich schließe mich dann in zwei Wochen mit den neuen Conti SportContact 7 gerne an und werde berichten, wie sich die „Black-Chilliis“ bewähren :flitz:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • EddyF. Ich bin gespannt auf dein Feedback. Ich behaupte mal ganz frech, dass du den PS4S lieber haben wirst als den Superport.

    Bzgl. dem "R" sieht das unter Umständen anders aus.... bei uns wird bald der Cup 2 aufm GT63 fällig. Mal schauen obs wieder dieser Reifen wird, der "R" von Goodyear oder doch ein normaler PS4S mit ein wenig mehr Reserven im Alltag.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Ich hatte letztes Jahr bereits einen Satz PS4S auf dem turbo. Der sah nach der Saison so aus, als ob er in den Krieg gezogen wäre. Trotz absolut korrekten Luftdrucks, auf allen vier Reifen, links und rechts schräg abgefahren. Wir haben sofort die Spur überprüft, aber alles bestens.

    Wie man sieht auf derselben Felge ist der Pirelli Winterreifen total gleichmäßig abgefahren.

    Bei Bremsen, Reifen und Fahrwerk bin ich längst der Meinung, dass man es immer individuell beurteilen muss. Auf jedem einzelnen Fahrzeug. Es gibt keinen Reifen, der immer bei jedem Auto super ist. Ich finde des 4S echt langweilig… bzw. NORMAL.

    PS:

    Aber immer noch um Welten besser, als der (Porsche) P Zero…. welcher in der BMW Mischung auf G8X wiederum super grippig und geschmeidig ist.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (17. März 2023 um 17:41)

  • Ich poste es mal hier, bei den Fahrwerksprofis.

    Es geht um einen MGF, die originale Hydrogasfederung macht immer wieder schlapp.

    Muss jedes jahr aufgefüllt werden und die dämpferelemente kosten alleine schon ein paar hudnert € pro Stück + Einbau und Auffüllen lassen.

    Jetzt gibts diverse Sets zum umbau auf ein herkömmliches Fahrwerk, inkl. ausbau des Hydrogas systems.

    Umbausatz 1

    Aus der Bucht

    Wie ich es sehe ist da natürlich kein Teilegutachten oä. bei. Gibts ne Chance sowas als Einzelabnahme eingetragen zu bekommen?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wir hatten seinerzeit mal einen MG TF mit der 1.8er K-Serie und normalem Fahrwerk in der Familie, ein Kumpel hatte ein MGF mit Hydragasfahrwerk. Er konnte zwar etwas mit der Höhe spielen, der TF fuhr aber echt schöner und runder!

    Haste da mal in dem diversen MG/Rover Foren geschaut oder gibt es diese überhaupt noch? Ich meine das Fahrwerk wäre vor 20 Jahren schon Thema gewesen.

    Solche Umbauten sind bei diesen Fahrzeugen nicht ganz so das Problem, weil sie einfach keiner kennt aber klar illegal bleibt illegal!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ja mit den defekten Hydrodämpfern fährt die Karre als ob es kein Fahrwerk gäbe. Ist nicht zumutbar.

    Habe jetzt im Netz noch nichts explizit zu dem Thema gefunden, sollte ja auch halbwegs aktuell sein.

    Generell würde mich interessieren, ob das theoretisch überhaupt machbar ist. Dann kann man mal mit den TÜVern sprechen.

    Ich bin auch nicht Fahrzeughalter, da wärs mir lieber wenn der Wagen nicht bei der nächsten HU stillgelegt wird...

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich würde keine H&R Hart und Ruppig Tieferlegungsfedern mehr verbauen.

    Ich hatte in mehreren Fahrzeugen Probleme, entweder hat die Höhe nicht gepasst, teilweise sogar Keilförmig nach hinten oder es fuhr nicht harmonisch oder zu hart! Das eine Komplettfahrwerk in einem damaligen Subaru war hingegen unauffällig und gut.

    Mit Eibach Federn hatte ich selbst noch keine Probleme und war bisher immer zufrieden.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Die H&R hab ich auch wieder ausgebaut und bin auf Eibach umgestiegen. Anscheinend ist die Federrate bei H&R eine andere.

    Also ich höre sowas auch irgendwie immer von Leuten wo das Auto dann tiefer sein soll, aber noch genauso federn und dämpfen soll wie vorher.... :lach3:

    Gruß Basti

    Dem widerspricht ja auch nix. Die Fahrzeughöhe hat ja nichts mit der Federung / Dämpfung zu tun.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • I.d.R. hat die Höhe schon was mit dem positiven und negativen Federweg zu tun. Liegt das Auto schon (deutlich) tiefer, kann es dann nicht mehr so weit einfedern.

    Mit einer höheren Federrate können Seriendämpfer zu schwach sein. Etc.

    Ein Fahrwerk muss in allen Teilen aufeinander abgestimmt sein. Andernfalls sieht es vielleicht vor der Eisdiele gut aus, fährt sich aber furchtbar.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich hab mit reinen Tieferlegungsfedern schlechte Erfahrungen, egal von welchem Hersteller. Wie siseb schreibt, es muss einfach aufeinander abgestimmt sein.

    Und das hat man eben nur bei einem kompletten Fahrwerk.

    Kann die ST Fahrwerke immer noch sehr empfehlen, die sind sehr sehr Preiswert.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png