• Wer lesen kann... :verlegen:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Also eigentlich müsste es ja 1:12 sein ... somit ergibt bei 600 ml 46 ml AR9100 und 554 ml Öl. Aber wer nimmt das schon so genau.

    Siehe https://www.83metoo.de/mischungsverhaeltnis-rechner

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe heute beim Golf das Getriebeöl gewechselt.

    Das alte Öl war jetzt gute 40tkm drin und das Schaltgefühl war nicht mehr so schön.

    Jetzt ist wieder frisches Ravenol TSG 75W-90 drin.

    Aber dieses Mal mit Archoil 9100...

    Und ich bin echt begeistert!

    Nicht nur dass das Schaltgefühl wieder super ist...

    Auch das Hakeln beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang was das Getriebe immer schon hatte, ist nun weg!

    Gruß Basti

  • Also ich bin nun die ersten 1.000 - 1.500 km mit Archoil im Getriebe gefahren und es scheint wirklich so zu sein, dass der Spritverbrauch um etwa 0,5 Liter zurück gegangen ist.

    Angenehmer Nebeneffekt auf jeden Fall!

    Gruß Basti

  • Hallo ins Forum! Kurze Frage eines Newbies :hello:

    Ich möchte gerne in meinem BMW N57 Motor das Archoil ausprobieren. Der letzte Ölwechsel ist bereits 3.000km her, soll ich bis zum nächsten Ölwechsel warten oder kann ich das Archoil auch jetzt dem Öl zugeben? Ich fahre das Ravenol RUP 5W-40.

    Vielen Dank im Voraus :check:

  • dieses Mal mit Archoil 9100...

    Und ich bin echt begeistert!

    Nicht nur dass das Schaltgefühl wieder super ist...

    Auch das Hakeln beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang was das Getriebe immer schon hatte, ist nun weg!

    Was genau hat Archoil hier jetzt positiv beeinflusst?

    Ich meine liegt es am BOR was im Archoil drin ist oder was passiert genau mit ARchoil im Getriebe das dieser positiver Effekt passiert?

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit AR9100 bei klackernden Hydrostößeln gemacht?

    Ich habe jetzt einen 116i mit N45B16 Motor mit 174tkm im Familien Fuhrpark. Laut Vorbesitzer wurde nur der Kettenspanner erneuert. Die Kette ist noch gut.

    Im kalten Zustand klackern die Hydrostößel fast 60 Sekunden dann ist Ruhe.

    Geplant ist eine Ölspülung mit Ölwechsel auf Aral 5W-40 mit AR9100.

  • Rockhount

    Jap, am 400E von meinem Vater:

    Nach langer Standzeit + unbekanntem, alten & muffelnden Öl war ein Hydro dauerhaft am tickern, vermutlich verklebt.

    Günstiges "wiegeschmiert" 10w40 + AR9100 rein, und laufen lassen. Tickern wurde immer leiser, bis der nach ca. 15-20 Minuten wieder ruhig war und auch bis heute geblieben ist.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Was genau hat Archoil hier jetzt positiv beeinflusst?

    Also ich hatte generell das Problem, dass das Getriebe sich im warmen Zustand vereinzelt etwas schwer schalten ließ.

    Das Getriebeöl war etwa 30tkm alt zu dem Zeitpunkt (Ravenol TSG 75W90). Als das Getriebeöl neu war, war das auf jeden Fall nicht.

    Das war letztlich der Stein des Anstoßes neues Getriebeöl (auch wieder TSG 75W90) einzufüllen und "endlich" das Archoil im Getriebe zu testen.

    Schaltgefühl war wieder super!

    Und zu meiner Überraschung war das Haken vom zweiten in den dritten Gang weg. Das fühlte sich meist so an, als wenn man die Gasse nicht richtig getroffen hätte.

    Da ich die Schaltung (also die Lagerungen und Umlenkungen des Hebels bzw. der Schaltstange) schon komplett überholt hatte, konnte da der Grund nicht mehr liegen.

    Gruß Basti

  • Nachdem wir am Wochenende am Oldtimer-Stammtisch über das Archoil gesprochen haben, tauchte die Frage auf, ob das Additiv auch bei alten Motoren (1950 - 1970) bezüglich der Thematik Ester/Dichtungen geeignet ist :überleg:

    Die meisten fahren (noch) ihre Öle pur, oder wie ich mit LM MoS :daumen:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Bei der Zugabe im Prozentbereich ist beides nicht relevant. Da ist wahrscheinlich der Messfehler größer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90