Die eine Vergleichen das eine und die anderen ihr Ölwechselmengen pro 1000km.
Woran erkennt man, dass man oil-club Mitglied ist?
-
-
Da komm ich auf:
3 Wechsel mit je 6,5l = 19,5l bei aktuellen 16.244km
Nehm ich die Erstbefüllung mit 8 litern dazu sinds 27,5l. Wären dann pro 1000km = 1,69l
-
unseren Motoren geht es gut
-
9 Servicehefteinträge bei gefahrenen ~100000 km
Das finde ich auch so gut beim Astra meiner Freundin, der hat bei allen beiden Vorbesitzern schon immer jährlich Ölwechsel nach Serviceanzeige bekommen, das waren so 10.000 bis (in einem Jahr) maximal 17.000km
Das freut mein kleines oil-clubberherz -
Des wegen mag ich das Forum und die (aktiven) Mitglieder hier so. Endlich "normale" Leute
Woanders wirst Du angeschaut als wenn Du von nem andern Stern bist.
Situation vor ca. 5 Wochen bei einer privaten Feier, der Nachbar der Einladenden den ich bis dato noch nicht kannte, Gedächtnisprotokoll:
Er: Ich war heute beim Service. Dadurch das ich alle ~30000 km zum ÖW muss amortisiert sich das LL-Öl. Die ~32 € sind da gerechtfertigt.
Ich: Mit allen Argumenten die Ihr sicher auch im Kopf habt erst mal "aufgeklärt".
Er: Ja aber die modernen Motoren bla bla, der Serviceberater bla bla...
Ich: Ja, macht ja nix, Hauptsache dem Touchscreen vorne drin geht´s gut. Man merkt, ich hatte keinen Bock auf den Erklärbär.
Er: So alte Autos wie Deins machen die gar nicht mehr gerne.
Ich: Ja, die Fahrer der alten Karren können i.d.R. selber schrauben und rechnen, die brauchen so Leute wie Dich
Er: Und was füllst Du ein
Ich: Jo, so alle 7500 km gibt es frisches Öl und Filter, aktuell aus Holland, perspektivisch wird Motorradöl hinzugemischt. Motorsport Öl steht aber auch noch daheim rum. Ich kippe da immer noch nen Additiv aus den USA mit rein, muss ich halt in Polen oder UK bestellen. Aktuell teste ich aber was aus der Ukraine, das beziehe ich über nen Typ in Spanien. Nartülich wird das per Analyse begleitet.......Sein Blick war etwa so
Spoiler anzeigen
-
So alte Autos wie Deins machen die gar nicht mehr gerne.
Ich muss bei sowas immer innerlich grinsen, was für "normale" Menschen alt ist.
Man muss dazu wissen, das mein jüngstes Auto dieses Jahr 30 Jahre geworden ist...
Gruß Basti
-
...
Ich: Jo, so alle 7500 km gibt es frisches Öl und Filter, aktuell aus Holland, perspektivisch wird Motorradöl hinzugemischt. Motorsport Öl steht aber auch noch daheim rum. Ich kippe da immer noch nen Additiv aus den USA mit rein, muss ich halt in Polen oder UK bestellen. Aktuell teste ich aber was aus der Ukraine, das beziehe ich über nen Typ in Spanien. Nartülich wird das per Analyse begleitet.......Sein Blick war etwa so
Spoiler anzeigen
made my day
-
Wenn man mehrere Tage/Wochen nach dem Ölwechsel oder einer Reparatur keine Musik im Auto hört, um auf die Geräuschkulisse des Motors zu achten
-
was für "normale" Menschen alt ist.
Zitat ich vor ein paar Wochen: "ich würde lieber ältere Autos fahren"
Mein dad darauf: "die beiden Autos sind doch alte Karren, verstehe gar nicht, warum du denen so viel Pflege gibst"
Und gestern fragt er mich, warum ich bei der "alten Kiste" (Golf) jetzt so ein tolles Radio eingebaut hab, lohnt sich ja garnicht
Ich finde, wir fahren fast 2 Neuwagen vom Alter her -
-
Könntest ja noch ne Ehrenrunde drehen falls sie anfängt damit der Zyklus zumindest beendet wird
-
crossplane-i4: siehe Beitrag 392
Aber ich hatte heute keine Lust dann noch 20min "sinnlos" in der Gegend umherzufahren. Auf dem Rückweg dauert das immer ewig. Da kann der Amarok lieber morgen früh auf dem Weg in den Wald regenerieren. Da geht's vorwiegend bergauf, einen Gang niedriger fahren als sonst und dann ist das schnell erledigt. -
Gibt es keinen 911 Fahrer unter den Ölverrückten?
Mit einer Wechselmenge von bis zu 11l (Trockenfüllungen tlw. gar bis zu 13l) dürfte es für die Goldmedaille reichen. -
Nene, wir geben alle zu viel Geld für Öl und Additive für unsere alten Gurken aus...
Da kann sich keiner mehr einen 911er leisten... -
@Pi x Daumen Hat nen Porsche in der Pflege
-
Wenn man bei Minusgraden unterm Auto liegt um Ölwechsel zu machen ...
-
Wäre auch eine interessante Kennzahl:
Ölmenge in Liter pro 1.000km
Je größer der Wert, desto besser.
Seat Ibiza Cupra 1.8 TSI
2200km
15717km
24409km
29500km
35149km
41754km
50077km
55616km
57599km
60568km10 Ölwechsel a 5,7 Liter bei 60.000km, fast ausschließlich mit Rowe Synth RS 5W40. Macht einen Wert von 0,95 - ganz ok denke ich.
Nächster Wechsel kommt dann (endlich) im Frühjahr 2021, vermutlich mit Rowe Racing 5W40 oder 10W40.
-
Wenn man 20L RUP direkt beim Hersteller bestellt.
-
-
-