Viele Bürger nutzen das Schadstoffmobil

  • Sowas kann man gut an Tankstellen loswerden. Meist findet man neben der Zapfsäule dedizierte Mülleimer für leere Ölbehältnisse.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Genau. Die Tankstelle nimmt bei uns nur leere Ölbehältnisse.

    Volle gebe ich bei einer Autoteilekette ab. ;)

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich wurde da -mit den Altölkanistern in den Händen- meist gleich an der Tür abgewimmelt: "Altöl gleich rüber in die Werkstatt bitte", bevor ich auch nur die Chance hatte eine Rechnung vorzuzeigen.

    Einmal mit einer 3 Jahre alten Rechnung vorher gefragt: "Kann ich mit dieser 3 Jahre alten Rechnung noch Öl zurückbringen?" Antwort sinngemäß: "Bei uns können Sie immer ihr Altöl abgeben, auch ohne Rechnung"

    Unrelevantes Mitglied

  • So ungefähr lief es bei mir auch ab, als ich mit der Amazon Rechnung bei der "freundlichen" Kette aufgetaucht bin. Der Verkäufer hat mich mit in die Werkstatt genommen und das Öl in den Sammelbehälter gekippt. Wollte die Rechnung nicht Mal sehen und meinte nur, dass man es halt nicht übertreiben sollte. Aber sonst nimmt man dort Altöl auch so an. Bringe das Altöl aber immer abwechselnd dorthin oder Schadstoffmobil. Was Additive angeht: Restmüll oder auch Schadstoffmobil, wenn es zeitlich passt. Ist ja keine saubere Verpackung die wiederverwertet werden kann. Und bevor ich den recycelbaren gelben Müll kontaminiere, wird das Döschen halt der Verbrennung zugeführt.

  • @Moderation: Danke fürs verschieben, ich hab nach Entsorgung gesucht und nix gefunden.


    Ich hab heute mal drauf geachtet, hatte das so vor an der Tanke.

    An meiner Tanke ist gar kein Mülli dafür.

    Ich weiß, dass früher immer ein Mülli für alles und einer für Öldosen war. Direkt an den Zapfsäulen.

    Nix. Null.


    Ging schon los mit dem Kohle abknöpfen für Luft auffüllen, dann gab es keine Papierrolle und Handschuhe mehr, jetzt steht nur noch ein Mülli für Kleinkram direkt an der Eingangstür zur Kasse, das wars...

    Hmpf.

    Ich lese mal durch den Thread hier :).

  • Ich tu mich tatsächlich schwer damit, nur meinen Müll da abzuladen und nicht zu tanken.

    Gibt nicht so viele Akzeptanzstellen für meine Tankkarte hier im Umkreis, alles andere ist weiter weg, oder deutlich teurer.

    Ich halte aber mal die Augen offen.

    Eine 5 Euro Alibitankung ist wohl drin.

  • Nicht jede Tanke hat die, bei uns ist Aral eigentlich immer mit so einem Abfall-Teil vorrätig.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Tankstelle bei uns hat auch keinen Behälter draußen stehen, aber leere Ölkanister kann man problemlos an der Kasse abgeben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Mal wieder ein Paradebeispiel der Idiotie in Vollendung.

    Landkreis Uelzen bietet im April 2022 wieder mobile Schadstoffsammlung

    Landkreis UELZEN. Das Schadstoffmobil tourt vom 19. April bis 22. April 2022 wieder durch den Landkreis Uelzen. An insgesamt vierzehn Standorten im Landkreis können Bürger Sonderabfälle und Elektrokleingeräte am Schadstoffmobil abgeben.

    ...

    Gebührenpflichtig ist dagegen die Abgabe von Altöl, Ölkanistern, Ölfiltern, Bleiakkumulatoren und Wand- und Binderfarben in Behältnissen.

    Landkreis Uelzen bietet im April 2022 wieder mobile Schadstoffsammlung
    Landkreis UELZEN. Das Schadstoffmobil tourt vom 19. April bis 22. April 2022 wieder durch den Landkreis Uelzen. An insgesamt vierzehn Standorten im Landkreis…
    uelzener-presse.de


    Leute, mal ehrlich...wozu benötige ich ein Schadstoffmobil, wenn es normal vorkommende Schadstoffe nicht annimmt, oder man dafür Geld zahlen soll? Der Landkreis wird von den Steuern finanziert. Die sollten also im Interesse der Uelzener Bürger arbeiten und die eingenommenen Steuergelder eben für genau sowas anwenden, damit diese Schadstoffe nicht aus Frust/Geldmangel in unsere Umwelt geschüttet werden.

    Provokativ würde ich jetzt schreiben können, dass der Landkreis Uelzen Umweltfeindlich agiert, oder sowas in der Art... :grins3:

    Mache ich aber nicht. Nur eben sollten die dort in den verantwortlichen Positionen mal etwas sinnvoll umsetzen und den Menschen eine offene Sammelstelle für alle Schadstoffe kostenfrei zur Verfügung stellen.

    Dafür werden die von den Uelzener Bürger ja bezahlt. :flü:

  • Verstehe ich auch nicht. Letztes Jahr wollte mein Altöl beim Schadstoffmobil auch nicht angenommen werden. Dieses Jahr habe ich extra im Müllkalender geschaut und es wird Altöl bis zu 15l ausdrücklich erwähnt. Ich hatte seltsamerweise nur einen 5l Kanister und dieser wurde selbstverständlich angenommen :daumen: Ob die lokale Bestimmung geändert hat oder ich einfach an ein anderes Individuum gestoßen bin, weiß ich nicht. Ansonsten wäre der Frust aber sehr groß gewesen. Ja, prinzipiell soll das Öl über den Händler entsorgt werden, wo es bezogen wurde. Aber in Zeiten von extrem zunehmendem Onlinehandel müssen die Kommunen auch realistisch erkennen, dass das keine Sinn macht und Abhilfe schaffen. Das Schadstoffmobil kommt bei uns halbjährlich, damit reicht mir momentan auch die Wechselmenge :check:

  • Das selbe mit Wandfarben, jeder Haushalt hat irgendwann mal einen halben Eimer übrig.

    Leider liegen die dann auch viel im Wald.

    Ich wünsche mir auch ein System in dem alle

    Nicht Haushaltsüblichen Müllarten kostenlos abgegeben werden können.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei uns das selbe. Kleinmengen werden noch angenommen, aber grade so. Früher haben die einem das Altöl aus der Hand gerissen. Wahrscheinlich wurde das dann auch weiteverkauf. Ich gehe ja extra zum Schadstoffmobil um es ordentlich zu entsorgen. Und selbst da werde ich wohl nur ein geringerer Prozentsatz sein und der Rest schmeißt gleich alles in die Restmülltonne. Und wenn es jetzt noch schwieriger ist das Zeug loszuwerden was meinen die Gemeinden denn wo das ganze Zeug sonst wohl landet :überleg:

  • Hatte auch schonmal die Idee, mir konform irgendeinen Lagertank zu bauen, das Zeug zu horten, und dann zu verhökern (ab Menge X kostenlose Abholung)... :döba:

    Wir bräuchten nen OC-Altöllageristen in jedem Bundesland, und dann geht Anteil X als Spende ans Forum. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das mit den Steuern ist so ne Sache: Ein Kumpel von mir arbeitet im kommunalen Klärwerk. Dort wird alles, von den Lohnkosten über Material bis zu Großgerät und den Anlagen selbst, über die Abwassergebühren bezahlt. Entweder das Budget muss peinlich genau eingehalten werden, oder die Abwassergebühren müssen erhöht werden. Und ihr könnt euch vorstellen, was in der Kommune los ist, wenn das passiert.

    Bei der Entsorgung ist das das gleiche. Also gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder bezahlen wir die Entsorgung selbst, oder andere die niemals einen Ölwechsel machen, bezahlen das mit, durch höhere Abfallgebühren. Verursacherprinzip oder nicht, keinem kann man es recht machen.

    Was kostet es denn pro Liter, das wäre jetzt interessant.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin (23. April 2022 um 13:34)

  • Shell und Aral haben direkt an den Tanksäulen einen Mülleimer der mit "Öldosen" gekennzeichnet ist. Dort liegt zwar meistens alles andere mit drin, aber für 1L Gebinde und Additive perfekt. Ich weiß nicht ob die Tankstellen sich dann bemühen und den Müll trennen. Müssen sie eigentlich, weil es schließlich auch so gekennzeichnet ist.

    Nur üblich besitzen wir ja 5L-20L Gebinde.

    Mein örtlicher Wertstoffhof hat letztens eine saftige Gebühr für mein Altöl verlangt.

    Da werde ich wahrscheinlich nochmal Kontakt aufnehmen.

    Würden wir eine Sammelstelle einrichten müsste alle ihr Altöl dahin senden. Das ist weder okönomisch noch ökologisch, wenn die Gebinde alle einmal geöffnet wurde und undicht sind könnte es bei der Post eine riesen Sauerei geben. Ansonsten eine gute Idee :überleg: