Meinungsaustausch zu "Fotos vom Ventiltrieb"

  • ich lese heraus, dass es in einem KFZ Betrieb eingefüllt wurde bzw. wird die überweiegend BMW und Mini macht?!?!?

    warum nutzt man dann ein Öl, dass „nur“ Empfehlung hat und keine echte Freigabe?

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (21. Januar 2023 um 12:58)

  • So sieht es leider aus, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Einfluss auf die Bestellung des Motoröls. Habe es zwar immer gesagt, aber man kennt es ja wohin Diskussionen mit Leuten führen die von sowas überhaupt keine Ahnung haben.

    Zumindest den Satz "Öl ist Öl" habe ich seitdem nie wieder gehört :lach3:

    Edit: Wir nutzen nun Aral SuperTronic K 5w30, dies hat eine BMW LL04 Freigabe.

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • nagut, wenn es nicht in deiner Hand liegt, welches Öl gekauft wird, und wie lange die Kunden damit fahren, dann ist es wie es ist.

    Mehr als drauf hinweisen kannst du nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mannol hin Mannol her, das ist eine Menge Wasser im Öl, und in Verbindung mit Russ und Abrieb hast du dann den schönsten Schmodder im Motor.

    LL klappt halt nur bei idealen Umständen.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Ich sehe da kein Wasser, dann wäre doch am Deckel mehr Mayonaise

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • automax

    Es ist ein Lack. Diese Ablagerung ist von halbsynthetischem oder Mineralöl und einem langen Wartungsintervall - über 10.000 km (über 200 Motorradstunden).

    Leider gibt es keinen Standard-Spülzusatz, der es wegspülen kann.

    Der Weg besteht darin, den Motor zu zerlegen und in speziellen Lösungsmitteln einzuweichen.

    Honda CR-V III (2007), 2.0 i-vtec, 4WD, 150hp, Executive, R20A2, 232 000 km.
    Motoröl: Ravenol FO SAE 5W-30

  • Coupe

    nur weil die Nockenbahnen das Fleckmuster haben ? ( Schrott )

    wenn das Ding keine abnormen Geräusche macht und in der Funktion nicht auffällig ist, würde ich gar nichts machen. mit gutem Öl hält das...

    die wichtigere Frage ist: wie sehen die Rollen der Schlepphebel aus ?

  • Jepp. Bei Minis sieht man das häufig.

    Die Rollenschlepphebel sehen soweit noch gut aus. Geräusche macht er keine. Wie gesagt sogar der Leerlauf ist stabil und hat nicht das fast immer zumindest bei den Sauger-Minis vorhandene Leerlaufruckeln.

    Jeder der den Motor sieht sagt mir halt direkt die Nocken sind Schrott und der Motor ist versifft. Versifft finde ich mittlerweile aber nicht mal mehr. Er ist übel verlackt, und ein paar Ablagerungen an den weniger stark umspülten stellen sind vorhanden. Aber man kann mittlerweile wie auf den Fotos ersichtlich sogar alle Schraubengüten lesen. Ich kenne Fotos von Verschmutzungen bei Minis, da sieht man nicht einmal mehr Schrauben.

    Eine Revision würde also dann in Angriff genommen, wenn ich die VSD und die Steuerkette mal wechseln muss, was auch ein häufiger Eingriff bei dem Motor ist.

  • Ja versifft würde ich auch nur auf den ersten, schnellen Blick sagen, die Verlackungen sind einfach sehr,sehr dunkel. Sieht aus wie versifft und seit ein paar Jahren oder Ölwechseln in den Händen eines OC :check:

    Bei so starken Verlackungen würde es mich brennend interessieren was ein Ester Öl wie Redline - was ja gerade im Angebot ist :zwinker2: - zu lösen in der Lage ist.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Vielleicht ein Fall für das Polytron Additiv.

    Das soll doch eine glättende Wirkung auf die Oberfläche haben.

    Zusammen mit einer guten Dosis Zddp 👍

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • AndiG

    Coupe

    irgendwie habe ich den Eindruck, es laufen hier zwei Diskussionen parallel...

    zu den Flecken der Mini Nockenwellen:

    viel ZDDP hilft nicht immer viel, ab einer bestimmten hohen Konzentration kann es eine Art pitting-Schaden erzeugen, heißt es !

    es ist dann eine Gratwanderung.

    So lange die Nockenfolger ( Rollen der Schlepphebel ) keine Ausbrüche o.ä. zeigen, ist es doch okay.

    da der Motor besser läuft als die meisten seiner Artgenossen, würde ich nichts tun.

    ich wundere mich allerdings, dass so ein Effekt auftritt. Bei der Fahrzeugerprobung / der Befundung muß das ja zu sehen gewesen sein.

    wenn dem so ist, und es in der Serie auftritt, kann es kein Schaden sein !

  • die Dosis macht das Gift aus ;)

    wie du richtig sagst Superbernie ist zu viel ZDDP auch schlecht, weil sich bei Übersättigung eine Schicht bildet, die nicht mehr positiv zu bewerten ist

    das richtige Maß ist wichtig und der Hinweis von Mel ist das, was ich im Hinterkopf hatte -> Polytron MTC und ich meine das auch dieser auf Aminen basiert

  • ZDDP kann ätzend werden, aber nur bei extrem hohen Konzentrationen, 1800–2000 ppm+. Bei normalen ZDDP-Werten von 800-1300 ppm wäre es sehr unwahrscheinlich, dass es ätzend wird.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • das Fleckmuster (Graupitting) auf den Nocken ist typisch für die Mini Motoren (PSA?)

    ich meine, dass einige versuchen, da mit hohen ZDDP Anteilen entgegen zu wirken, teilweise auch mit Additiven

    nicki-nitro hatte seinen Mini damals auch darauf "optimiert", wenn ich mich recht erinnere

    hier nochmal der Ausgangsbeitrag im Foto-Thread: RE: Fotos vom Ventiltrieb + verwendetes Öl

    Hier habe ich einmal viel zu meinem Mini zusammengetragen. Bitte selbst nach den entsprechenden Fotos schauen. Ich habe sehr viele gepostet, von den Nocken oder beim Wechsel der Steuerkette.


    Interessant, dass das Interesse für Polytron MTC wieder aufflammt. Ich habe es verwendet und auch den Benzinzusatz im Mini R56 JCW GP2. Mit dem Benzinzusatz lief er bei Vollgas auf der Autobahn leiser. Aber der ist hier nicht das Thema.

    Ich habe auch ein paar Dinge über MTC gepostet. Hier Mal ein paar Links meiner Posts.

    Youtube Videos:

    Gulf Competition 10W-40/15W-50 with WS2-E Engine-Oil-Upgrade additive in Mini R56 JCW GP2

    Please compare with the other video from me about "Gulf Competition 10W-40/15W-50 with Polytron MTC additive in Mini R56 JCW GP2". If you listen with a headphone or loudspeaker, you will hear a difference. The MTC additive from Polytron sounds a little bit deeper, maybe calmer.

    Gulf Competition 10W-40/15W-50 plus Polytron MTC additiv in Mini R56 JCW GP2

    Das waren die Threads:

    Gulf Competition 10W-40 + 15W-50 + Polytron MTC Additiv - Mini R56 JCW GP2

    Redline 5W-40 + 5W-50 + 10% Polytron MTC Additiv - Mini R56 JCW GP2

    Welches Öl für Mini R56 JCW GP2 (N18) - Alltagsauto mit gelegentlicher sportlicher Fahrweise

    Das waren meine wilden Mischungen im Mini mit Analysen.


    Hier ist der Link gulf-competition-10w-40-15w-50-polytron-mtc-additiv

    Mein Motor wurde heute wegen Wechsel der Steuerkette geöffnet. Sieht für mich sehr sauber aus. Ich denke, Polytron MTC hat sicher dazu beigetragen. Jetzt kommt Redline Öl rein, natürlich auch wieder mit MTC Additiv.

    Gruss
    Ronald

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (18. Februar 2023 um 16:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nicki-nitro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke an alle und auch ans raussuchen der alten Beiträge Nicki-Nitro! Die kannte ich sogar alle und habe sie jetzt als Nachschlagewerk! 👍

    Graupitting kannte ich nicht und hatte und habe jetzt wieder ein bisschen Lesestoff zum Thema Graufleckigkeit/Micropittings.

    Wie auch schon hier erwähnt kann zuviel ZDDP wohl auch dafür sorgen, wobei ich mit meiner Ölwahl da ja im gesunden Bereich bin. Sonstige Ursachen dafür passen schon auch ins Bild. Das vorher verwendete 0w30 und eben Öl und Wassereintrag. Den höchsten Ölverbrauch hatte ich auch am Anfang. Bei 37.6xx war er bei BMW im Juni 2020 und war dann knapp 300 km später von mir in 10/2020 übernommen worden. Dazwischen war er von BMW an einen Aufkäufer verkauft worden und über eine Händlerauktion bei meinem Händler gelandet. Dürfte also in der Zwischenzeit dutzende Male kurz gestartet worden sein.

    Hier gibt es ja auch einige Minis mit dem Nockenbild. Ob es jetzt ein generelles Problem ist weiß ich nicht. Ich suche natürlich nur nach Infos von Minis bzw. PSA Modellen mit diesem Motor. Wenn ich irgendwas anderes fahren würde und da nach einer Auffälligkeit schauen würde, finde ich vermutlich ebenfalls eine Menge.

    Was sicherlich bei Minis häufiger auftritt ist das Fahrprofil der Vorbesitzer. Extreme Kurzstrecken und technisch vielfach unbedarftere Nutzer. Verbunden noch damit, dass der Wagen etwas Übung braucht um den Ölstand richtig abzulesen mit dem Peilstab und einer bescheuerten Bedienungsanleitung. Im Miniforum gibt es alleine einen mittlerweile 40 (!) Seiten Thread zum Thema Ölkontrolle - das habe ich noch bei keinem anderen Auto erlebt.

    Wer das ohne technisches Verständnis befolgt dürfte wohl auch die meiste Zeit mit zu wenig Öl unterwegs sein.