@oilbuyer kann es sein das die Spuren auf den Nocken abgenommen haben oder täusche ich mich
Meinungsaustausch zu "Fotos vom Ventiltrieb"
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Oberflächig sieht's sauber aus. Nur was offenbart sich, wenn man tiefer schaut? Da, wo es bei den Fotos in die tiefen Abgründe runtergeht?
Mach dir Mal keine Sorgen. Die regelmäßigen ÖW bewirken schon was..... -
Das Öl auf den Bildern ist ein Total Quartz 10w40 und ca. 3000 km "alt".
Dann wird's aber höchste Zeit für einen Wechsel. So ein altes Öl kennt der Motor doch gar nicht!
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Alle 230km nen Ölwechsel im Durchschnitt setzt auf jeden Fall neue Maßstäbe hier im OC
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Toffte! Das wäre dann bei mir: jede Woche einen Ölwechsel!
Für mich vollkommen absurd! Umweltschutz auf den Kopf gestellt.....
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Wie sieht den das Gewinde für die Ablassschraube in der Ölwanne aus ?
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Was ein Luxus, bei uns in der Berufsschule haben wir immer das Altöl wieder in die Motoren gefüllt
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@N55
Das kann ich nicht sagen, Ölwechsel mache ich erst im Sommer zum ersten mal.
Das Auto gehört meinem Chef und steht aktuell schön trocken in einer Scheune, zusammen mit 2 E30 325 und einem E21 320.Klar ist das vollkommen übertrieben so oft zu wechseln. Es sollte halt zum "lernen" sein, aber dort hätte man ruhig mal öfter das gleiche Öl wieder einfüllen können.
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Dann schau bitte mal.
OT: An meiner Berufsschule hat ein Lehrer seinen /8 den Karosseriebauern überlassen, über 3 Jahre.
Der grinst sich immer noch einen. Das Auto ist sau gut geworden.
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Opel Astra H 1.6Turbo Z16Let
BJ 2009 104tkm gelaufen
Mit 72tkm gekauft, bis dahin Werkstatt Longlife 2 Ölwechsel mit GM 5w30.
Ich will lieber erst garnicht wissen wie es in meinem Motor nach 145tkm und ganzen 4 Ölwechseln mit GM 5W30 aussieht -
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@Tiefflieger, 4 Ölwechsel, bau doch mal den Deckel für uns runter und berichte vom Zustand?
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Wie sind die Laufspuren und speziell die Nockenspitzen zu bewerten?
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Das sind keine wirklichen Laufspuren. Eine gehärtete Oberfläche, die verschleißt, sieht anders aus. Ist alles gut und demnach auch noch maßhaltig.
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ich sehe doch glatt noch den Kreuzschliff auf dem Nocken. Nach geschätzt 300Millionen Umdrehungen
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Kreuzschliff hat aber meines Wissens auf einer Nockenwelle nix zusuchen
Man möge mich berichtigen, wenn das falsch ist.
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Nocke wird gehärtet und anschließend exzentrisch auf Maß geschliffen. Mit Hochleistungsschleifmaschine und Unmengen Kühlöl, damit kein Wärmeeintrag stattfindet.
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Eben.... und dabei wird kein Kreuzschliff erzeugt.
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keine Ahnung warum wieso weshalb da einer ist.
Fakt ist, ich habe Ihn gesehen und er wurde durch den Betrieb noch nicht weggerieben. Das fand ich für einen Motor der 20 Jahre lang nur geschunden wurde doch schon bemerkenswert. Warmfahren ist mit dem einfach nicht. Man ist so schon fast ein Verkehrshindernis. Ein Pflanzenölkit ist auch verbaut und stillgelegt, also wird der damit auch gefahren worden sein.
Auf der Pumpe ist die Gießuhr von 2001 und auf den Zapfendüsen, wird also vermutlich noch die erste sein
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Ist denke ich BMW- typisch mit Longlife Service. Die Vanos wird aktuell getauscht, die Verlackungen werden wohl nie mehr weg gehen, aber stören auch nicht. Die Nocken finde ich ganz gut, ein paar haben aber kurz vor der Spitze etwas Einlaufspuren (2. Foto Auslassnocken des 2. Zylinders, stehen senkrecht nach oben). Mir fehlt die Erfahrung, diese zu deuten...
Um deine Nockenwellen mußt du dir keinen Kopf machen. Die sind Neuwertig.
Die leichten Verlackungen sind auch Unerheblich.....Schönheitsfehler.
Solltest du den Ventildeckel noch nicht montiert haben....schmeiße die Abdeckung der E-Nockenwelle raus.
a) braucht kein Mensch
b) hast freien Blick auf den Zustand der Nockenwelle
c) Ventildeckel und Vanos dürften durch das zusätzliche Spritzöl besser gereinigt werden.
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