Zum Thema Materialübergang von Bremsbelag auf Bremsscheibe:
Bei thermischer Überanspruchung von Bremsbelägen kommt es häufig zu Materialauftrag von Bremsbelag auf der Bremsscheibe. Dies äußert sich dann als fleckige Oberfläche auf der Reibfläche der Scheibe. Diese Flecken sind durch Hotspotbildung auf der Bremsscheibe verursacht und haben einen anderen Reibungskoeffizienten als die übrige Reibfläche der Bremsscheibe. Somit kommt es zum Bremsrubbeln.
Beispiel von meinem 5er an der Hinterachse:
Vermeiden lässt sich das, meiner Erfahrung nach, durch:
1. Ändern des Bremsverhaltens -> kürzer und stärker Bremsen
2. Auf Tracks oder bei sehr sportlicher Fahrweise -> ESP deaktivieren um Regeleingriffe zu verhindern.
3. Verwenden von aggressiveren Bremsbelägen.
Bereits ausgebildete Flecken lassen sich jedoch auch mit starken Bremsungen aus ca. 50km/h mit kalter Bremse wieder entfernen.
Bremse kalt -> starke Bremsung (ohne ABS Regelung) aus 50km/h bis kurz vor Stillstand -> Bremse mehrere Minuten kalt fahren -> wiederholen
Für Interessierte anbei eine weitergehende Abhandlung der Thematik: