Meinungsaustausch zu "Fotos vom Ventiltrieb"

  • Darf ich auch meinen "Senf" dazu geben? :flitz:

    Das Mannol 7715 ist das "schwarze" und ist von der Produktlinie her das "günstigere". Dann hat es gar keine Freigabe. Wer in einem B48 bei noch Garantie / möglicher Kulanz ein Öl ohne Freigabe fährt, dem wird auch wahrscheinlich egal sein, dass er das Wechselintervall deutlich überschritten hat (die neueren dürften doch 25.000 km haben, falls der noch 30k km hat, ist es dennoch überschritten) und hält auch sonst nichts von Wartung oder simples Warm- & Kaltfahren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das dieses Mannol O.E.M 7715 sollte 504/507 Freigabe haben, laut Motoröl günstig.

    Ja der Intervall war zu lang,

    Hier zeigt sich wieder entweder Billig, oder Longlife.

    Der Motor lebt ja noch, aber schön ist das nicht,

    Und Edwin hat recht, für diesen Motor ist das Öl nicht Freigegeben, nach 32k ist die Garantie eh weg

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Zudem, glaube, ich ist das Mannol 7715 überhaupt nicht für 30.000 km gedacht. Es ist nun schon der 2. Kunde mit genau demselben Problem, allerdings in einem B38.

    Ich denke, das werde ich in Zukunft noch öfter sehen. :unsicher:

    Ist der zweite Kunde von dem du sprichst auch mit dem Mannol 7715 unterwegs gewesen?

    Mannol gibt LongLife bis 30tkm im Datenblatt an.

    Zitat

    MANNOL Longlife 504/507 5W-30
    - Verwendet in Motoren mit verlängerten Ölwechselintervallen (Long Life bis zu 30.000 km) und konventionellen Motoren;

    Die Bilder sind schon eindrucksvoll. Details vom Fahrprofil würden mich auch brennend interessieren, um das besser einordnen zu können. Auf alle Fälle Danke für die Infos und Bilder!

    Spoiler anzeigen

    Nach doch einigen verrissenen Frischölanalysen und den Bildern hier verliere ich langsam doch begründet das Vertrauen an SCT-Mannol. Ich werde da langsam unsicher...

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Unglaublich die Bilder. Das kann doch nur Mineralöl sein?! Das Elite Ester was ich damals für meine Frau gekauft hatte stank nach reinstem Getriebeöl und wir mussten in diesem Intervall auch ständig nachfüllen. Ich traue den Produkten schon länger nicht mehr.

  • Ich werde nächste Woche mehr Informationen von den Kunden für euch einholen.

    Das Öl hat nur eine BMW LL04 Empfehlung, wir haben 3 große Fässer mit 208 Liter verfüllt über knapp 2 Jahre.

    Dieser und der andere Kunde waren laut unserer EDV die ersten, es werden also in naher Zukunft noch weitere mit einem ähnlichen Intervall kommen! Bin so sehr gespannt wie es dort aussieht, wir machen zu 95 % nur BMW und MINI.

    Falls dort genau dasselbe oder ähnliche Zustände zu finden sind, werde ich diese Marke definitiv meiden!

    Klar, das Intervall war etwas überzogen, aber meiner Meinung nach sollte ein Öl nicht so extrem umschlagen, bzw. den Motor so versiffen.

    Ich meine mich zu erinnern, dass der B38 der vor 3 Wochen mit ähnlichen Zuständen bei uns war, ca. 28.xxx km mit dem Öl unterwegs war.

    Die Ölfilter sind auch total zu und haben ordentlich Gewicht, im Gegensatz zu einem neuen!

    Das Problem sehe ich ganz klar an dem Intervall, würde behaupten, wenn man dasselbe Öl in denselben Motoren nur 15.000 km fährt hat man das Problem nicht!

    Nächste Woche habe ich einen B38 zum Wechsel da, dort ist das Öl dann ca. 12.000 km und 1 Jahr drin gewesen.

    Ich möchte das Öl oder Mannol allgemein nicht schlecht machen oder sonst was, aber ich habe sowas selbst noch nie erlebt, und wir haben teils Kunden gehabt, dort war das Intervall (mit anderem öl) deutlich weiter überzogen und da war sowas nicht.

    Natürlich ist das Fahrprofil auch einschneidend, keine Frage.

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Eine GÖA wäre interessant.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich kann mit Mannol überhaupt nichts anfangen aber dass der Motor 100% einwandfrei funktioniert glaube ich nicht. Da liegt irgendwas im Argen was dazu geführt hat.

    Halte uns bitte auf dem laufenden :hello:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Eine GÖA wäre wirklich sehr interessant, nur denke ich mal wird das kaum ein Kunde haben wollen oder zahlen. Für die meisten ist das einfach ein Auto, was einen von A nach B bringt.

    Der Motor ist unauffällig, Probefahrt ist einwandfrei gelaufen.

    Laut dem Kunden musste auch nie Öl nachgefüllt werden oder sonst was.

    Ich werde hier weiter berichten, wenn es was Neues gibt! :check:

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Harter Tobak, ist ja fast Zentimeter dick Schlamm in dem Motor!

    Bestätigt mich aber wieder, dass der Preisvorteil dieser Marke woher kommen muss .. ich Vermute Hauptsächlich vom Grundöl.

    Bei kurzen Intervallen oder anspruchsloseren Anwendungen kein Problem, aber nicht wo es gefordert wird oder Longlife herrscht. Auch bei Getriebeölen sind mir die "Markenöle" dann lieber. Da geht man recht selten bei.

    Und bevor wer meckert, ich habe selbst noch knapp 40 Liter Mannol im Regal.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich traue mannol auch nicht so, wir hatten schon einige Analysen von mannol die ungewöhnlich hohen werten an schwefel sulfatasche und Phosphor hatten für ein modernes öl.

  • Ich glaube man sollte nach einem "Schaden" am Motor wie z. B. Eine defekte kurbelgehäuse Entlüftung oder ähnliches suchen.

    Diese Ablagerungen können unmöglich nur vom Öl kommen, da muss noch etwas anderes im argen liegen.

    Oder der Kunde fährt halt sehr viel kurz Strecke + longlife = ähnliches Ergebnis.

    Ich sehe eigentlich immer das mannol Öle eher wirklich gut reinigend wirken.

    Siehe golf 3.

    Anfangs 0,5-0,7L Ölverbrauch auf 1000km

    Mittlerweile kaum noch.

    0,1-0,2L wenn überhaupt. (mit günstigem mannol universal 15W-40 (mit Ester Technologie))

    Jedoch bin ich persönlich etwas geschockt von den Bildern und werde mich wohl auch von meinem geliebten :maol: distanzieren bis sich das etwas aufklärt.

    Ich schau mal was :adi:& :rowe: leckeres im Sortiment haben

    :frietau2:

  • Also ich hatte bei mir 2 Jahre lang das Mannol Extreme 5W-40 in meinem Mercedes M111 und ich habe es immer um die 8-10K km & ca. 7-9 Monate drin gelassen. Das Mannol hat meinen Zylinderkopf relativ dunkel eingefärbt, allerdings ohne Schichtdicke (Augenscheinlich). Jetzt wo ich das Mobil1 FS 0W-40 drin habe, wird es langsam wieder hell und ich habe auch einiges an Ölkohle in den Ölfiltern. Nichts desto trotz finde ich das Preis/Leistungsverhältnis von dem Mannol echt nicht schlecht.

  • Beim Universal 15W-40 haben nur manche Gebinde das SCT-typische Ester Logo, beim TS-4 SHPD wird hingegen damit geworben "Ein innovatives teilsynthetisches Mehrbereichsöl (Ester+ HC-Synthese)".

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ich sehe eigentlich immer das mannol Öle eher wirklich gut reinigend wirken.


    Jedoch bin ich persönlich etwas geschockt von den Bildern und werde mich wohl auch von meinem geliebten :maol: distanzieren bis sich das etwas aufklärt.

    Das sind doch Eigenschaften von Mineralischem Motorenöl,

    - kurzfristig hohe Reinigungsleistung

    - langfristig Schlammbildung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80