Beiträge von Tobi99

    Bin das öl jetzt auch um die 3.000 KM in meiner Suzuki GS500E gefahren. Und ich kann den anderen nur zustimmen, dass das schalten mit dem öl sehr gut ist. Kupplung macht auch überhaupt keine Probleme, allerdings merke ich im Vergleich zum vorherigen 10W-50 einer anderen Marke, dass das Ravenol bei kaltem Motor und 5 Grad außentemperatur, schon ein wenig länger braucht, bis es einigermaßen fließfähiger wird. Aber ich denke, das ist auch kaum ein Einsatzbereich der meisten Motorradfahrer 🥴.

    Kann nicht auch übermäßig viel Kraftstoff in das öl gelangen, wenn die neuen kolbenringe und abstreifringe noch nicht richtig eingefahren sind? Also ich würde da echt nochmal mit dem jetzigen öl später eine Analyse machen.

    Und ich hätte zum einfahren jetzt nicht unbedingt noch ein Verschleißschutz-Additiv verwendet. Das ist ja eher kontraproduktiv zum einfahren. Genauso, wie man beim einfahren auch nicht zu zimperlich sein sollte, da sonst evtl. die zylinderwände eher poliert werden von den neuen Kolbenringen. Aber das ist jetzt bischen offtopic.

    Also ich hatte bei mir 2 Jahre lang das Mannol Extreme 5W-40 in meinem Mercedes M111 und ich habe es immer um die 8-10K km & ca. 7-9 Monate drin gelassen. Das Mannol hat meinen Zylinderkopf relativ dunkel eingefärbt, allerdings ohne Schichtdicke (Augenscheinlich). Jetzt wo ich das Mobil1 FS 0W-40 drin habe, wird es langsam wieder hell und ich habe auch einiges an Ölkohle in den Ölfiltern. Nichts desto trotz finde ich das Preis/Leistungsverhältnis von dem Mannol echt nicht schlecht.

    Ich habe schon mehrere Versiegelungen ausprobiert. Unter anderem RainX, Soft99 Glaco oder Gyeon Q2 View. Von den dreien hat das RainX die stärkste Hydrophobie gehabt, allerdings hielt es auch nicht so lange wie die anderen. Das Gyeon Q2 View hält am längsten und hat trotzdem eine gute Hydrophobie (so ab 50-55 KM/H perlt alles ab). Das Soft99 Glaco würde ich zwischen den beiden einordnen, es perlt etwas besser, als das Q2 View & Hält länger, als das RainX.

    Wichtig ist hierbei, wie schon erwähnt, dass ihr die Scheiben erstmal komplett sauber macht und unbedingt mit Scheibenpolitur poliert (da reicht mMn. auch eine Handpolitur aus). Die Politur beseitigt zwar so gut wie keine Kratzer, aber Holt nahezu alle Verunreinigungen und Restversiegelungen von der Scheibe Runter.

    Huhu,

    pünktlich zu Weihnachten habe ich hier ein paar Tröpfelproben für euch. Die ersten 4 sind von Jahreswagen, die anderen von jeweils meinem Vater & einem Bekannten.

    1.

    VW Arteon 2 Liter Benziner 190PS

    Werksfüllung 0W-20 mit 15655km und 12 Monate

    2.

    VW Tiguan 2 Liter Benziner MKB: DKTA 230PS

    Total Quartz Ineo LL 5W-30 welches das 3. Öl war mit einer Laufleistung von gerade Mal 1330KM.

    Der Wagen ist von 2019 und hat insgesamt 2663KM runter gehabt.

    3.

    VW Golf 8, 2 Liter Diesel mit 150PS MKB: DTTC

    Hier war das 0W-20 Werksöl 19800KM & 8 Monate drin.

    4.

    Audi A3, 2Liter Benziner mit 190 PS MKB: DKTA

    auch hier wieder das 0W-20 Werksöl, welches mit 22600km & 18 Monate schon sehr lange drin war.

    5.

    Den Mercedes S202 C240 von meinem Vater mit dem M112.

    Das Öl ist Mobil1 FS 0W-40 angereichert mit AR9100 und hat knapp 6000km gelaufen innerhalb von 2 Monaten.

    6.

    Zu guter Letzt kommt ein Kia Rio von einem Bekannten, dieser hat den 1,25L CVVT Benziner drin. Das öl war Mannol Extreme 5W-40 und hat ca. 33000km in 2,5 Jahren gesehen. Dementsprechend sieht es auch so aus 🙈😅.

    Hier nochmal alle Proben nebeneinander und anders beleuchtet, da sieht man die Unterschiede nochmal sehr gut:

    Ich hatte noch ein paar mehr gemacht, allerdings habe ich mir hier nur Mal die besten Beispiele ausgesucht zwischen sehr kurzen Intervallen und sehr langen.


    Was mir aufgefallen ist, die Tröpfelproben ändern sich sogar noch nach 5 Tagen, vorallem am Rand mit dem Wasser und Kraftstoff. Also ich würde jetzt einfach Mal behaupten, dass man diese lieber eine Woche liegen lassen soll, bis sie "gereift" sind 😆

    Gerade eben Tüv bekommen, habe 4 Monate überzogen, weil ich 1.800€ in den Motor gesteckt habe + Bremsen komplett.

    Ich bin mega Happy, dass der Prüfer nicht das Rostloch im Radhaus gesehen hat 🙈😂

    Na vielen Dank auch, dank euch habe ich mich nun endgültig angesteckt 🙈.

    Der ein oder andere Verwandte/Kollege hält mich schon für bescheuert, aber es macht einfach unglaublich viel Spaß 😍

    RCS 5W-40 für den nächsten Sommer

    FS 0W40 für diesen Winter.

    Habe mit dem jetzigen FS schon 5000km gefahren seit Oktober und Silvester kommen weitere 1000km dazu. Deshalb kommt Anfang Januar wieder neues FS rein bis ca. April dann das RCS seinen Job erledigen kann 💪.

    Und ich denke Mal, dass ich dann im April das erste mal eine GÖA machen lasse, darauf freue ich mich am meisten.