Meinungsaustausch zu "Fotos vom Ventiltrieb"

  • Mein eigener Beitrag #137

    In etwa das, was ich im Vergleich mit anderen Longlife-gequälten M54 hier im Forum auch erwartet hatte.

    Und die Frage, ob ich die Nockenwellenabdeckung wieder montiere, habe ich für mich negativ beantwortet.

    Erwähnenswert finde ich die (nicht abgebildeten) größeren Brocken von Ölkohle im Anschluss der KGE.

    Auf dem Detailbild kann man die einzigen beiden Öffnungen zur Absaugung der Luft aus dem Kurbelgehäuse sehen. Die größere Öffnung ist im montierten Zustand höher als die kleine, halbkreisförmige.

    Beide Öffnungen sind ungefähr auf Höhe einer Nocke von #3, da landet bei laufendem Motor also auf jeden Fall Öl.

    Ich glaube aber, dass das nicht ausreicht, um den kleinen Vorraum bis zum Anschluß nach außen mit Öl zu füllen und mir sind auch keine Berichte über erhöhten Ölverbrauch nach Weglassen der Nockenwellenabdeckung bekannt. Ich glaube auch, dass der Zylinderkopf ohne die Abdeckung vielleicht etwas sauberer bleibt.

    Sinnvoll dürfte auf jeden Fall die Reinigung dieses Vorraums gewesen sein. Ich habe da ungefähr eine halbe Dose Drosselklappenreiniger und Bremsenreiniger durchgejagt. Und noch mit Wasserdruck nachgeholfen.

  • Ich hab die Abdeckung damals auch entfernt, liegt noch als Andenken bei mir im Keller :lach: .

    Es gab nie Probleme durch die Demontage der Abdeckung. Lediglich, dass im Leerlauf bei Abschrauben des Öldeckels etwas Öl rausgespritzt ist.

    Dafür hatte man freien Blick auf die Nockenwelle.

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    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Beim Öffnen des Öldeckels hat man besser etwas Papier zum Abwischen zur Hand (sollte man ja sowieso haben), weil das Öl am Deckel sich auch etwas nach außen verteilt.

    Das war allerdings am N42 noch weitaus nerviger, weil der Deckel dort mit einem seltendummen Klappmechanismus arretiert war und das Öl aus dem hochgeklappten Deckel direkt unter die Abdeckung lief.
    An der Stelle war der Motor immer ziemlich siffig.

  • 321 : erstaunlich sauber das Ganze 👍

    Anhand der Farbe deines Spülöls hätte ich da noch mehr Rückstände erwartet. Immerhin wurde die Zange an einer unkritischen Stelle angesetzt. :heat:

    Mercedes SL500 Bj.96 mit 175tkm. Laut Scheckheft immer 5w40. Seit sieben Jahren Mobil1 0w40.


    Mercedes S600L Bj.97 mit 77tkm. Laut Scheckheft immer 5w40.

    Jose : saubere Sache, hast du Infos zu den Intervall Längen?

    Einmal editiert, zuletzt von fred611 (28. Oktober 2022 um 08:13)

  • fred611
    Ich vermute das Nicht-Ausreizen von Long-Life Intervallen und das Fahren von humanen 20k km Intervallen plus relativ wenig Kurzstrecke (Pendelfahrzeug ~40km einfach) hat die Ablagerungen im Rahmen gehalten.
    Ich hatte nach der Farbe vom Spülöl auch einen schlimmeren Zustand erwartet.

    Am Kettenkasten vorne ist aber noch einiges an Ablagerung vorhanden. War aber mit einem Kunststoffschaber gut zu entfernen (da wo man rankam).

  • 321 : erstaunlich sauber das Ganze 👍

    Anhand der Farbe deines Spülöls hätte ich da noch mehr Rückstände erwartet. Immerhin wurde die Zange an einer unkritischen Stelle angesetzt. :heat:


    Jose : saubere Sache, hast du Infos zu den Intervall Längen?

    Ein Ölwechsel im Jahr oder alle 10tkm. Den SL500 habe ich nunmehr seit mehr als neuen Jahren und den S600L seit mehr als fünf Jahren. Bei beiden Fahrzeugen immer ein Ölwechsel im Jahr da ich höchsten 5tkm pro Jahr mit den Autos fahre.

  • Hi,

    habe gerade Bilder von meinem Agila hier hochgeladen Fotos vom Ventiltrieb + verwendetes Öl

    Gerne eure Meinungen dazu und Vorschläge, wie ich den Dreck los werden kann: Ist eine Spülung z.B. mit Mannol Motor Flush ratsam? Oder lieber erst mal sanfter vorgehen, um nicht auf einmal zu viel Dreck auszuwaschen, was einige Probleme an sich ziehen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von automax (14. Januar 2023 um 12:56)

  • automax ich kenne viele Opel-Benziner, die solche rot-braunen Ablagerungen haben. Meiner sieht so aus, viele 1.8er Sauger und 1.6er von Opel sehen ebenfalls so aus. Die fahren alle ohne Probleme, mach dir da keine Sorgen.

    Welches Öl fährst du? Das originale GM 5W-30 Dexos 2?

    Wenn ja, dann meide in Zukunft die Dexos 2 und allgemein ACEA C3 "Dieselöle" und fahre normale Full Saps Öle nach ACEA A3/B4. Die haben dann durch den höheren Calciumanteil auch schon eine bessere Reinigungswirkung, die man bei Bedarf noch mit dem Mannol 9929 Ester Additiv unterstützen kann. Bei der Vorgehensweise kannst du auf eine Spülung verzichten.

    Mit einer Spülung im Leerlauf lösen sich die Verschmutzungen wie sie zu sehen sind eher nicht an, da braucht es mehr Ölumlauf und Drehzahl, damit das Öl mit dem Additiv auch an die Gehäusewände gespritzt wird. Deshalb lieber eine sanfte Reinigung während dem Betrieb mit passender Ölwahl, das ist nachhaltiger.

    Die passenden Ölwahl zu deinem Fahrprofil können wir dir am besten bei einer Ölberatung geben:

    GM / Opel / SAAB - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Gerne eure Meinungen dazu und Vorschläge, wie ich den Dreck los werden kann: Ist eine Spülung z.B. mit Mannol Motor Flush ratsam? Oder lieber erst mal sanfter vorgehen, um nicht auf einmal zu viel Dreck auszuwaschen, was einige Probleme an sich ziehen kann?

    Einfach, Mannol Defender 10w40 + Mannol 9929 Ester Additiv, Wechsel bei 5000km.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • Danke Euch für die Rückmeldung.

    Habe es auch an den Zahnrädern gemerkt, da kann man leider nichts mehr tun, und muss damit einfach weiter leben. Erfreulicherweise liegt die Kette sehr stramm. Motorlauf ist auch sehr ruhig, und das ist bei dem Motor ohne Hydrostößel und nach 14,5 Jahren nicht immer sorgfältiger Behandlung!

    Im Serviceheft bis 2013 steht, dass es stätig ein 5W-40-er Öl eingefühlt wurde (obwohl empfohlen wird ein 5W-30 nach GM-LL-B-025) und danach immer ein 5W-30. Leider unklar ob es Full Saps oder C3 Dexos2 Öle waren. Ich vermute aber, dass die Intervalle, insbesondere nach 2013, so ziemlich ausgedähnt waren, was aus meiner Sicht für starke Verlackung gesorgt hat. Mein Glück (und vielleicht deren vor mir) ist, das die ersten Motoren, EURO 4 bis 2010, ohne Nockenwellen-Verstellung gebaut worden. Sonst hätte ich bestimmt Problemchen in diesem Bereich.

    D-K , das mit Full Saps Ölen sehe ich genau so und werde die auch benutzen, habe auch einige im Vorrat. Eine klassische Portion ZDDP mit extra Schippe von Ca wird dieser Motor bestimmt mögen.

    Ihr habt auch meine erste Idee bestätigt, dass es zum Anfang lieber sanfte Reinigung mit günstigen Ölen anzuwenden. Habe gerade, nach ca. 1700 km, das Öl, welches Händler vor dem Verkauf eingefühlt hat (weis nur, dass es 5W-30 war), gewechselt. Und werde es bis zum Sommer noch ein Paar mal machen und beobachten. Macht auch Spass, sich um einen quirligen Flitzer zu kümmern! Ein perfektes Stadtauto.

    Sehr gute Idee mit dem Mannol 9929, danke! Muss nun aber etwas absaugen, sonst ist der kleine 4-Zylinder schnell überfüllt.

    So wie ich hier und in anderen Foren mitbekommen habe, die Motoren stammen von Suzuki, die auch in Splash und, etwas verändert, bei anderen Suzuki Modellen verbaut wurden. Dass sie kaum kaputt zu kriegen, hört man auch immer wieder. Trotzdem wundere ich mich, dass einige auch bei nur 3L Ölvolumen wie verrückt versuchen zu sparen. Na was sol's, wenn der Wägelchen noch einige Jahre aushält, dann hat es sich gelöhnt.

    Ich fühle mich zwar ziemlich sicher, dass ich richtige Öle für den Motor gewählt habe, aber werde mich auf Eure Vorschläge & Empfehlungen freuen und eröffne die Beratung. Es wird vielleicht einem oder anderem auch nützlich und allgemein für den Forum, denn genau für dieses Modell gab es leider noch keine Öl-Beratung.

    Ölberatung RE: Opel Agila B (H08) K12B

    Einmal editiert, zuletzt von automax (14. Januar 2023 um 19:25)


  • Andy Ich halte allgemein nichts von LongLife, aber 90 % unserer Kunden fahren dieses Intervall nun mal, und so eine Verschmutzung innerhalb von einem Intervall hatten wir noch nie mit einem Öl.

    Wir hatten schon Rowe 5w30, DBV 5w30 und jetzt ein Aral 5w30. Bei keinem sind solche Ablagerungen vorgekommen!

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • na langsam mit den jungen Pferden !

    immerhin war das Öl für 32.000 km drin.

    ich wundere mich über die rostbraune Farbe. Hat sich da eventuell Eisenoxid gebildet und irgendetwas katalysiert ?

    als meine Kurbelgehäuseentlüftung undicht war, hatte ich Schlamm ziemlich genau dieser Farbe an der Eintrittstelle ( der Falschluft ).

    man weis es nicht. sicher ist es zu früh, den Hersteller vom Öl verantwortlich zu machen.

    ja - mich interessiert es auch, was genau da passiert ist.