• Das funktioniert, ich habe auch so ein Teil. :check:

    Einen kompletten Ölwechsel habe ich damit aber noch nicht gemacht, aber um zwischendurch die Viskosität mit 1 bis 2 Liter Öl etwas nachzuregeln, geht das.

  • Hatte mir ja mal den Clubsport gekauft, völlig original mit den Belvedere Felgen, das ist die leichteste 18 Zoll Felge von VW die es gibt, rund 7kg das Stück.

    Wollte aber immer silberne Pretorias haben, sind auch Schmiede Felgen und auch extrem leicht und auch zumindest damals das leichteste was es original gab. Hatte schön Micheli PS4S drauf gemacht, später noch das kw ddc und optisch für mich einfach geil.


    Aber irgendwie hatte man es einfach gespürt den Unterschied von 18 auf 19 Zoll und so ging ich wieder auf die Suche nach perfekten Belvedere Felgen wie ich sie hatte und mit perfekt meine ich perfekt. Keine Kratzer, Macken oder sonst irgendwas.

    Gestern dann endlich welche gefunden für einen Sau guten Preis, deutlich günstiger wie der vermackte Schrott der sonst angeboten wird.

    Morgen hole ich noch neue Conti Sport Contact 7 ab, welche nur für ein paar Meter montiert waren und auch für einen 1a Preis.


    Ich freue mich echt wie ein kleines Kind die Felgen wieder zu haben, ich hoffe nur das sie optisch mit der Tieferlegung nun besser wirken wie mit dem Serien Fahrwerk. Sonst heule ich:staunt:


    Mal 3 Bilder, einmal bei der Abholung damals, dann aktueller Zustand und einmal die neuen Räder im Kofferraum.


  • Tief ist immer gut, bis man immer und überall aufgeht. Jedes Mal wieder, an dem Auto mach ich nichts mehr und am Ende :service: :winter:

    3.0 TDI - 140.000 km - :total: Quartz 5w30 Ineo LL

    3.0 TDI - 345.000 km - :castr: SuperCar 5w50 - 5w40 Petronas Syntium 3000 AV - 5w40 Ravenol NDT - 5w30 Rowe Hightech

    Treibstoff: :she: V-Power Diesel + Monzol 5c

  • Ich hatte mich ja im Frust-Bereich über meine kaputte Brille ausgelassen, jetzt der Gegenpendler:

    Die neue Brille ist Mittwoch fertig geworden und ich gewöhne mich so langsam daran. Was direkt auffällt: Das neue Gestell aus Formgedächtnismetall ist wirklich klasse. Ich dachte ich würde die Federscharniere vermissen, aber die super flexiblen Bügel erfüllen die Funktion ebenfalls sehr gut. Und trotz größerer Gläser ist das Gewicht gleich geblieben. So kann ich den Abschied von der alten Titanflex dann doch verkraften :lach3:

    Und die Gläser mit Blaufilter von Optovision sind wirklich klasse. Morgens im Dunkeln blenden die Verkehrsteilnehmer mit nicht funktionierenden Fernlichtassistenten und Matrixlicht wesentlich weniger. Im Alltag merkt man wenn man sich darauf konzentriert einen Hauch eines Farbunterschieds, alles sieht ein wenig "warmweißer" aus. Stört aber nicht im Geringsten. Klare Empfehlung von mir, trotz des Preisniveaus. :check:

  • Wenn es in ein anderes Thema besser passt, gern dahin verschieben Aetvyn

    Thema Brille: da ich auch eine benötige (wird meine erste) bin ich mir nicht sicher was für zusatzoptionen ich rein machen soll. Möchte keine Tönung der Brille und zum Auto fahren sollte sie passen. Der blau Licht Filter wurde mir auch empfohlen, alles andere soll man nicht brauchen. Brille ist von Apollo.

  • Wenn du Blaulichtfilter wählst, hast du normalerweise eine Entspiegelung und Kratzschutz inklusive. Einfach nachfragen. Es gibt zumindest bei Fielmann noch Qualitätsabstufungen bei der Entspiegelung, die habe ich ausprobiert aber nicht wahrnehmen können bei meinen drei vorherigen Brillen von Fielmann.

    Grundsätzlich gibt es einmal Standardgläser, die Qualitätsanforderungen nach DIN genügen und bei den Kettenoptikern im Normalfall verarbeitet werden. Wenn deine Brillenstärke nicht zu hoch ist und keine starke Hornhautverkrümmung vorliegt, funktionieren die super. Bei höheren Stärken kann es vorkommen, dass das Bild zum Rand hin verzerrt ist. Damit hat meine Frau aktuell Last mit ihrer recht günstigen Fielmann-Brille.

    Für den Fall gibt es dann noch Gläser, die passend zu deinem Brillengestell und deinen Augen individuell angefertigt werden. Dazu wird dann das Gesicht mit dem Gestell 3D-vermessen und die Neigung der Brille, Pupillenabstand und keine Ahnung was noch vermessen. Die Gläser werden dann anhand dieser Parameter geschliffen und später ins Gestell eingepasst.

    Wenn es deine allererste Brille ist, würde ich erstmal nicht zu viel Geld ausgeben und mich orientieren. Wenn man sich dann eine Meinung gebildet hat, kann man mehr Geld in die Hand nehmen.

  • Lass dir blos keine Brille mit automatischer Tönung aufschwatzen. Die sind völlig unpraktisch, weil man jedesmal, wenn man tagsüber in ein Gebäude geht, erstmal warten muss, bis die Tönung weg ist und man wieder was sieht.

  • Genau. Diese automatische Tönung wollte ich nicht. Brille zahlt eh die Gewerkschaft also ist das erstmal egal. Hätte für 25€ nur die „blau violett“ Option genommen, für 50€ gibts auch als „UV blue pro“ für Leute die viel am PC sitzen. Hätte höchstens was fürs Autofahren mit rein genommen, aber kombinieren geht wieder nicht. Entspiegelt und kratztest ist das Glas auf jedenfall. Danke euch Jungs

  • Ich habe bei den Brillengläsern immer alles was geht an Optionen. Komme damit sehr gut klar, nur allgemein wenn man eine Brille tragen darf ist es naja in vielen Situationen.. Jeder der keine braucht, sollte es genieße!

    Tönung empfehle ich nur, wenn man sie beim Autofahren verwendet. Sonst ist es so naja 😅.

    Ich habe 4 normale Brillen und 2 Sonnenbrillen in der Sehstärke. Alle Gläser ais Kunststoff und keine Hoeneckerfassungen. Alle aus Titan, was ein Nachteil ist, wenn sie mal verbogen ist, aber sonst top .

  • Freu mich noch immer voll den Keks, habe gestern bei herrlichem Wetter eine grandiose Fahrt durch Niederbayern und den Schwarzwald in den unterschiedlichsten sowie ungefilterten crescendi genossen :dri2::music1:
    Heute, trotz des etwas trüben Wetters, wurden noch ein paar erfreuliche % aus Übersee eingefahren. Und jetzt, um den Tag gebührend abzuschließen, holt Zoomi köstliche Pizza für seine Kids + OHL, um einen wundervollen Abend in harmonischer Gesellschaft zu verbringen. Es braucht echt nicht viel, wenn man die schönen Momente zu schätzen weiß! :pizza::yam:

              

  • Eben meine erste "richtige" (Online-)Schwedisch-Stunde gehabt... :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR