• Heute mit unserem Corsa beim Freundlichen zur Jahresinspektion und 7-Jahres HU/AU gewesen. Die Inspektion war 40 Euro billiger als auf dem KVA von der Annahme stand und die TÜV-Prüfung ohne Mängel. Grund zur Freude!

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Mein am BlackFriday bestelltes Getriebeöl ist angekommen. Direkt aus dem Meguin Versandlager verschickt und abgefüllt in 11/23.

    Hat zwar ein bisschen gedauert aber dafür top Ware zu einem guten Preis, ich bin zufrieden. :daumen:

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Da es heute zum ersten Mal seit Wochen nicht geregnet oder geschneit hat und mit Salz auf den Straßen nur noch in Hochlagen zu rechnen ist,

    habe ich heute nach ca. 6-8 Wochen den MB E220 aus der Garage geholt, den Reifendruck angepasst und bin eine große Runde mit ihm gefahren.

    Der Motor ist nach der Nass-Kalten-Wetter-Periode und der recht langen Standzeit, beim ersten Schlüsseldreh angesprungen und hat keinerlei auffällige

    Geräusche von sich gegeben. Alles war so, als wäre ich am Tag vorher noch mit dem Wagen gefahren. Ich war stolz wie ein Spanier und freue mich darüber.

    Die Ausfahrt hat mir viel Spaß gemacht und ich stellte fest, dass auch andere Besitzer von schönen alten Fahrzeugen (Käfer, Kadett, Ente), wohl die selbe Idee hatten.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ab sofort werde Überstunden abgesetzt. Morgen geht es auf die Fähre und dann nächstes Jahr mal wieder auf Arbeit... :hello:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Eigentlich hätte dieser Post im Frust-Thread erscheinen müssen, aber ich hab riesiges Glück gehabt. Auf einer Fahrt von Bielefeld nach Warschau ist bei Hannover plötzlich die rote Bordspannungs-Warnleuchte angegangen und die Meldung „Generator, Wartung erforderlich!“. Mir war sofort klar, dass der Riemen von der Lima abgeflogen war und ich hatte innerhalb von Sekunden auf dem Standstreifen gehalten und den Motor aus - denn häufig zieht sich beim Volvo D5 der abgeflogene Lima-Riemen in den Zahnriemen rein und tut dort sein Übriges.

    Aber jetzt folgt eine Glücks-Sträne: der Riemen lag auf dem Unterfahrschutz und hatte sich zwar in der Mitte geteilt, aber er war vollständig. Der Zahnriemen hatte lediglich ein paar kleine Fusseln abbekommen (das hab ich noch auf dem Standstreifen nach dem absichern sofort geprüft!). Zudem standen wir wenige Kilometer vor einer Abfahrt und haben uns entschieden, auf der Batterie von der Autobahn zu fahren. Schon aus Sicherheitsgründen. Die Autobahn war zwar dreispurig, aber es war voll und auch mit zwei Warndreiecken und kompletter Beleuchtung hat sich das nicht richtig angefühlt, dort auf einen Abschlepper zu warten - den wir ja eigentlich gar nicht brauchen. Im schlimmsten Fall ist halt danach die Batterie platt. Meine Güte. Ich hab einfach SOC und Bordspannung über OBD beobachtet und alle Verbraucher ausgeschaltet (Lüftung, Radio, Kombiinstrument-Beleuchtung usw.). Das sah dann so aus:

    (an der markierten Stelle wurde der Motor nochmal gestartet, daher sackt die Spannung dort so stark ab)

    Auf einem Parkplatz haben wir also überlegt, wie wir weiter machen und wir brauchten möglichst zügig Ersatzteile - um 19:30 aber fast nicht möglich. Um kein Risiko einzugehen, wollte ich einen originalen Volvo-Spanner haben und siehe da: wir standen zehn Minuten von einem Volvohändler entfernt. Also sind wir dahin gefahren, haben den Volvo abgestellt und in das nächste Hotel eingecheckt. sturmtiger war zudem so lieb und hat mir innerhalb von Minuten die Teilenummern und sonstigen Infos aus Vida zugesendet, da ich kein Vida auf meinem Laptop habe. Großes Dankeschön nochmal an der Stelle!

    Früh bin ich direkt 7:30 zu dem Händler und was soll ich sagen.. natürlich haben sie für den D5 Riemensätze auf Lager! Die Bitte um etwas Werkzeug haben sie nicht erfüllen können… „sowas machen wir nicht. Aber der Kollege macht das noch den Vormittag, ich schau mal, wie wir es schaffen“. 8:30 war mein zweiter Kaffee noch nicht leer und ich blättere in deren Bibliothek rum, da steht er wieder vor mir: „Riemen und spanner sind getauscht, sonst sieht alles gut aus. Für den Unterfahrschutz haben wir größere Schrauben verwendet, da drehten einige durch. Das geht natürlich aufs Haus.“

    Auf die 145 Euro für den Riemensatz gab es zudem 20% Rabatt (warum auch immer?) und die Montage hat mich 40 Euro gekostet - inkl. MwSt. Man, bin ich glücklich! Gab natürlich Trinkgeld :) Um neun Uhr morgens waren wir wieder unterwegs!

    Heute gab es dann leider die nächste kleine Komplikation. Nach Sonnenuntergang ist aufgefallen, dass die Scheinwerfer ganz nach unten zeigen und man fast nichts sieht. Also hab ich mir als erstes an einer Tanke die Leuchtweitenregulierungs-Sensoren angeschaut und siehe da: der abgesprungene Riemen hat den Plastikstab vom Sensor an der Vorderachse zerbrochen. Somit hat sich der Scheinwerfer permanent selbst herunter gedreht - ärgerlich, aber auch leicht zu reparieren.

    Um das Rad nicht abnehmen zu müssen (nur einen einfachen Scherenwagenheber an Bord), bin ich auf einen hohen Bordstein gefahren und hab mich dran gemacht, das ganze mithilfe von selbstverschweißendem Dichtband und Gaffa zu verbinden. Das Ergebnis ist aus der Kategorie: nicht schön, aber selten! Seit ca. 800 km hält das hervorragend und wirkt erstaunlich stabil. Ich hab dran rum gedreht und gezogen wie verrückt :)

    Somit ging auch diese Fahrt weiter und wir sind wieder im Zeitplan. Der Volvo läuft wunderbar und es bleibt nur eine Frage: wieso ist der Riemen nach 38 tkm und nur ca. 600-700 Betriebsstunden abgeflogen? Es war ein original Volvo Riemen und Spanner. Vermutlich werd ich die Frage nie beantworten können. Künftig fliegt der Spanner alle 30 tkm raus und fertig. Im D5 Thread hab ich ja neulich dazu schon was geschrieben, samt passendem YouTube-Video und Beiträgen und anderen. Das ist mir zum Glück erspart geblieben und somit ist dieser Post im Freu-Thread gelandet. Denn Dino ist einfach ein Glückspilz 🦖

  • Freilauf

    Den hab ich beim Riemenwechsel auch vergessen zu kontrollieren.... Da will ich unbedingt noch bei schauen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Schelm

    Ist ein Gasturbinen-Neubau. Die Maschine wird jetzt so langsam in Betrieb genommen. Eines der ersten Systeme ist das Schmierölsystem, es werden mit dem Schmieröl erst einmal die gesamten Pumpen, Ventile, Rohrleitungen etc. gespült bzw. gereinigt, Öl wird mit verschiedenen Filtergrößen dabei im Vorlauf gefiltert, zusätzlich kommt ein externer Bypassfilter zum Einsatz. Durch die Analysen wird versucht die Ölreinheit zu dokumentieren um eine externe Ölreinigung nach dem Spülen nicht durchführen zu müssen (wegen Garantieansprüchen). Bedeutet Kosten- und Zeitersparnis. Die Eckdaten sind 14 m³ mineralisches Turbinenöl, letztes Filter 10µm...

  • Geile Sache! Sowas gefällt mir..... 14m³...die Gasturbine ist für Stromerzeugung oder?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.