• Schon wahr, die Strecken sind halt auch undankbar. Ich bin mit einem frisch geputzten Auto losgefahren und komme nach 4000 km mit so einer Dreckschleuder zurück :lach3:

    VoLTEer da bin ich tatsächlich etwas pedantisch. Dreckig kann das Auto sein, wie es will. Aber meine Frontscheibe, die Außenspiegel und alle Beleuchtungen sowie Türgriffe mache ich bei jedem tanken kurz ein bisschen sauber.

    Außerdem muss der Innenraum passen. Der muss nicht glänzen, aber wenn spontan wer bei mir mitfährt soll das Autoinnenleben nicht unangenehm sein.

  • Hab gestern trotz der kälte mal ne Roller aus'm Winterschlaf geholt und zur Arbeit gefahren, danach bei Shell mit addinol MZ 406 mit Ben Schuss mathy ts vollgemacht.

    Und auch zum ersten Mal Shell smartpay ausprobiert.

    Die Blicke an der take waren genial :lach3:

    :frietau2:

  • Heute konnten wir unseren neuen KIA ceed Sportswagon beim Händler abholen. War schon ein Gefühl wie Weihnachten :music1:

    Die werksmäßig montierten Michelin-Sommerreifen lagen wie vereinbart im Kofferraum (werden morgen verkauft) und die bestellten Goodyear Vector GJR waren drauf.

    Die erste Fahrt führte, wie soll es anders sein, zur Shell-Tanke, um V100 zu schlürfen.

    Grüße

    Jürgen

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Die Holzsaison geht wieder los. Gerade kam der Anruf vom Forstunternehmer der bei uns den Altbestand fällt, rückt und auch gleich verkauft. Für mich bleibt dann das Feuerholz. :check:   :fiwo:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Was ist der größere Nachteil? Das e Auto oder die rahmenlosen Scheiben?

    Sagen wir es ist irgendwie die Kombination. Also mein BMW hat ja diese tolle "Sicherheitsfunktion" ja auch. Sprich, wenn ich die Türe öffne dann haut der die Bremse rein und geht auf "P". Hat mich nicht gestört, habe ich nie gebraucht. Könnte mal praktisch sein, aber nicht dramatisch.

    Rahmenlose Scheiben sind genau wie DS3 es geschrieben hat. Die gingen nicht runter, man konnte die Türe dennoch öffnen, da eine Lippe am oberen Rand verbaut ist. An sich super. Der Nachteil beginnt dann, wenn das Auto das als Trigger nimmt für "Türe offen". Ich konnte die Türe zuknallen wie ich wollte. Für den Smart war es "Fahrertüre offen" obwohl es nur ein kleiner Spalt war. Ergebnis: Ich konnte das Auto nicht weg bewegen. Hat sich zuerst so angefühlt als ob der Antriebsstrang oder die Bremsen blockiert wären. Dachte joa Bremsen bzw. "Handbremse" fest gefroren.

    War aber die Elektronik.

    Zwar habe ich es hinbekommen, dass das Fenster dann leicht runter geht und dann die Türe "komplett" geschlossen werden konnte. Es fuhr aber nicht mehr hoch. Also an dem Fensteröffner gespielt und war etwas komisch. Runter ging sie, hoch nicht mehr. :lach3:

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es daran lag, dass ich das hochfahren probiert habe las die Türe offen war, aber wie gesagt runter ging, hoch nicht mehr. Habe mir damit beholfen, dass ich lange auf Schließen bei der Fernbedienung gedrückt hatte.

    Habe somit an Erfahrung gewonnen und wollte mein E-Klasse Coupe eigentlich ohne Standheizung - Lenkradheizung reicht. Da müsste ich das noch einmal überdenken. :lach3::flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Meine Frau hatte mir zwei Fjällräven Jacken bestellt, von denen eine, die Fjällräven skogsö, angekommen ist(eine werde ich dann behalten). Ich hab mir die Jacke etwas dicker vorgestellt aber so passt das eigentlich auch. Ich kann mich viel, viel angenehmer darin bewegen als in meiner, inzwischen über 7 Jahre alten, Wellensteyn Seacliff. Gut, die Seacliff wirkt wesentlich "extrovertierter" und wiegt gefühlt mehr als doppelt so viel wie die Skogsö, mit Pelz und extra dickem Futter; daher ein unfairer Vergleich :yes: Denke die werden sich super ergänzen.

    Eine andere Sache über die ich mich gefreut habe ist der Schichtwechsel in die Dauernachtschicht, den mir mein Meister endlich gestern bestätigt hat. Jetzt muss er nur noch einen Termin mit der Nachtschicht ausmachen, aber offiziell ist es schon mal. Ihr werdet euch vielleicht denken, dass das eigentlich nichts ist worüber man sich freuen sollte, was ich auch vollkommen nachvollziehen kann aber aufgrund mangelnder Optionen - etliche interne Bewerbungen ohne Zusage, kein Abteilungswechsel möglich, wegen neuem Abteilungsleiter - habe ich aus rein pragmatischen Gründen zugesagt (6 Monate alte Tochter, Frau ist am Master noch dran usw.) Der Schichtwechsel geht deshalb, weil ich schon seit Jahren scheinbar auf der Liste war und jetzt wieder ein Schub an Mitarbeitern wechseln darf. Darum kann der Abteilungsleiter auch nichts machen. Wenn ich nein gesagt hätte, würde es wieder Jahre dauern, bis sich so etwas ergibt und im Moment ist es einfach die beste Option (weiterhin bewerben werde ich mich natürlich). :hello:

  • Badezimmer kürzlich neu gemacht. Das ist schon einen Post im Freu-Thread wert. Aber darum geht es nicht.

    Ich mache mich bettfertig und sitze gemütlich auf meinem neuen Klo, als meine Freundin mich plötzlich ganz aufgeregt zur Haustür beordert. Mittlerweile hatten wir 2 Uhr und sie wollte eigentlich nur nochmal kurz den Hund raus lassen.

    Bei uns in der Einfahrt lag ein älterer Mann, vollkommen unfähig, aufzustehen oder sich selbst zu helfen. Volles Rohr besoffen. Habe dann einen Rettungswagen gerufen und den Kerl erstmal vorne in den Hauseingang gesetzt, in Decken eingewickelt und ein bisschen bequatscht, damit der nicht einschläft. Er wollte wohl Hilfe über sein Handy rufen, aber kam damit nicht zurecht. Anhand der Anrufliste konnte ich sehen, dass er bereits deutlich über eine Stunde dort lag. Bei immerhin -3°C und ordentlich Wind.

    Als der RTW dann da war, musste ich ihn noch da rein hieven, weil die Sanitäter das nicht machen wollten, der Typ aber nichtmal selbstständig stehen konnte. Meine kaputte Bandscheibe hat sich bedankt, denn der wog mit Sicherheit seine 100kg. Man hätte ja wenigstens die Trage holen können...

    Anyway, dem Mann haben wir das Leben gerettet. Der wäre eingeschlafen und nicht mehr wach geworden, denn hier wäre die nächsten sechs Stunden mit Sicherheit niemand mehr lang gegangen. Und selbst wenn doch, er lag quasi unsichtbar dort. Wir haben ihn nur entdeckt, weil der Hund ihn gefunden hat.

  • Ich habe es gerade hingekriegt die Leitung für das Gartenwasser zu entleeren. :check:

    Nachdem ich heute früh festgestellt habe, dass aus dem Gartenhahn kein Wasser kommt, war mir klar, dass dieser eingefroren ist. Als ich heute mitgekriegt habe, dass es in der Nacht bis auf -8° runtergeht, habe ich mit einem Fön den Hahn soweit erwärmen können, dass das Wasser aus der Leitung rauskam.

  • Mr. Driver als Ersthelfer bist du i.d.R. Über die Unfallversicherung im jeweiligen Bundesland versichert. Du könntest ggf. solltest sogar (je nachdem welche Beschwerden du nach der Aktion hast) das als Unfallmeldung an die Unfallkasse senden. Sollte sich da noch was draus entwickeln, wärst du da abgesichert.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Flitzpiepe und sein Kumpel haben heute die privaten Neben/Seitenstraßen deutlich besser vom Schnee befreit, als es auf den Landstraßen sowie der A8 und sogar es in MUC der Fall war :winter:

    Danach ging es mit den CC2 auf Tour (weg vom schwarzen Asphalt :pardon:) und ja, wie schon berichtet bleib ich dabei, für mich ein echt guter bis sehr guter GJR auch auf Schnee...:dri2::to:

    Vorhin gab es noch selbstgemachten Döner, mit viel Kraut und schön scharf... :chi::yam: - morgen noch ne Runde :dri2:+ :BBQ: :thumbsup:

    Winterimpressionen

    Ja, Bilder hat der Beifahrer gemacht - Rechtslenkerwagen und saftey first und so :yes:

              

  • 22 Jahre habe ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (Halbleiterindustrie) gearbeitet, die letzten 15 Jahre als Mikrotechnologe in der Halbleiterproduktion.

    Früher ein mittelständisches Unternehmen und ein guter Arbeitgeber, ist die Firma nun Teil eines Großkonzerns mit unzumutbaren Arbeitsbedingungen.

    Deshalb bin ich vor 3,5 Jahren berufsunfähig geworden und habe dann eine Ausbildung in meinen Traumberuf "Kaufmann für Büromanagement" gemacht.

    Die Ausbildung habe ich Anfang diesen Jahres mit einem guten Ergebnis abgeschlossen und im Frühsommer meinen Wunscharbeitgeber gefunden.

    Die Stelle in der Buchhaltung wurde allerdings anderweitig, an jemanden mit Berufserfahrung, vergeben. Ich war sehr enttäuscht, aber hatte dafür natürlich Verständnis.

    Im Spätsommer kam der Personalleiter auf mich zu und sagte mir, dass man wieder jemanden in diesem Bereich suchen würde und fragte mich, ob ich noch Interesse hätte.

    Natürlich hatte ich das und nun habe ich einen tollen Arbeitgeber, mit ebensolchen Kolleginnen und Kollegen und hoffe, dass ich bleiben kann nach der Probezeit.

    Der Anfang in dem neuen Beruf war sehr schwer, aber die Arbeit bereitet mir viel Freude und ich fühle mich sehr wohl in der Firma. Mein Chef ist sehr nett und hilft mir viel.

    Ich bin sehr glücklich, seit ich dort arbeite. Allerdings muss ich nun täglich 30 km (eine Strecke) zur Arbeit fahren, was der Golf aber bisher sehr gut meistert.

    Am Montag hat es hier sehr viel geregnet. Der Türrahmen innen der Fahrertür, ist wohl beim Aussteigen so nass geworden, dass sich die Tür am Dienstag Morgen, nach einer sehr kalten Nacht, trotz vorheriger Behandlung mit Sonax Gummipflege, nicht mehr öffnen ließ. Beifahrertür ließ sich öffnen, bringt aber nix, wenn rechts vom Auto eine Mauer ist und das Auto da recht nahe dran steht. Durch den Kofferraum bin ich ins Auto geklettert, nachdem ich die Rücksitzbank umgelegt hatte, habe durch die vorderen Sitze den Motor gestartet, dann das Gebläse und die Heizung eingeschaltet. Nach etwa 10 Minuten konnte ich die Fahrertür öffnen.

    Seit dem letzten Ölwechsel sind nun ziemlich genau 2.000 km vergangen und ich habe festgestellt, dass der Ölverbrauch von ca. 1 l auf 2.500 km, dank Liqui Moly Öl-Verlust-Stopp (beim vorletzten ÖW) und Liqui Moly Visco-Stabil (beim letzten ÖW), tatsächlich auf 0 zurück gegangen ist. Bei der letzten Tankfüllung hat er die Liqui Moly Systempflege mit in den Tank bekommen, denn bei den recht harten Einsatzbedingungen (morgens teilweise -7°C), freut er sich bestimmt darüber.

    Ich freue mich, wenn es meinen Autos gut geht und über meinen neuen Job. :yes:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    2 Mal editiert, zuletzt von Daimler (6. Dezember 2023 um 20:42)