Beiträge von S6_

    Mein Avant hat gestern TÜV bekommen! Mit 324.000km :ok: Hatte ja erst Bedenken, dass der Prüfer vllt. die ein oder andere feuchte Stelle bemängeln wird, aber seit dem ich 5W40 fahre, tropft da nichts mehr. Umso größer war dann die Freude über die neue Plakette :lach3:

    Wahrlich ein wunderschönes Kfz! Hätte gerne einen, zum sorgenfreien Reisen, egal in welchem Terrain :check:

    OT:

    Die Umstellung in die Dauernachtschicht hat geklappt, ich komme gut zurecht, nur die neuen Tätigkeiten die ich lernen muss machen mich richtig kaputt. Dafür sind die Kollegen in dieser neuen Gruppe wesentlich reifer und erwachsener bzw. gehen mit einer anderen Mentalität an die Arbeit heran (Altersschnitt in der alten Gruppe ~25, jetzt vllt. ~35+). Auch wenn in meiner alten Gruppe überwiegend eine lustige Stimmung war, gab es auch oft Intrigen und Unruhen, ausgelöst durch das egoistische, perfide Verhalten einiger Personen, die es mit ihrem Ego nicht vereinbaren konnten, wenn andere Kollegen etwas bekamen oder gute Stellen in Aussicht hatten. Der Umstand, dass man diese Sorte von Mensch nicht mehr sehen muss, ist schon sehr förderlich für den Seelenfrieden. Erst jetzt merke ich langsam, wie sehr mich dieser Umstand die letzten Jahre mental aufgebraucht und an meinen Kräften gezerrt hat. Ich bin kein streitsüchtiger Mensch, aber es gibt Situationen, wo man einfach durchgreifen muss und eine Konfrontation unumänglich ist, wie z.B wenn die Art von Kollege bei der Führungsriege Lügen verbreitet, was direkt auswirkungen auf die Karriere haben kann. Auch wenn man als Sieger aus der Sache heraus geht und alle begreifen, was alles falsch lief, ist der wahre Sieger dennoch der Unruhestifter, weil er es geschafft hat, das zu tun was er am besten kann: für Unruhe zu sorgen und Hetze zu verbreiten.

    Ich bin froh diese Menschen nicht mehr sehen zu müssen.

    Genug Rührseligkeit und Pathos :lach3: Passt auf eure mentale Gesundheit auf Freunde!

    Meine Frau hatte mir zwei Fjällräven Jacken bestellt, von denen eine, die Fjällräven skogsö, angekommen ist(eine werde ich dann behalten). Ich hab mir die Jacke etwas dicker vorgestellt aber so passt das eigentlich auch. Ich kann mich viel, viel angenehmer darin bewegen als in meiner, inzwischen über 7 Jahre alten, Wellensteyn Seacliff. Gut, die Seacliff wirkt wesentlich "extrovertierter" und wiegt gefühlt mehr als doppelt so viel wie die Skogsö, mit Pelz und extra dickem Futter; daher ein unfairer Vergleich :yes: Denke die werden sich super ergänzen.

    Eine andere Sache über die ich mich gefreut habe ist der Schichtwechsel in die Dauernachtschicht, den mir mein Meister endlich gestern bestätigt hat. Jetzt muss er nur noch einen Termin mit der Nachtschicht ausmachen, aber offiziell ist es schon mal. Ihr werdet euch vielleicht denken, dass das eigentlich nichts ist worüber man sich freuen sollte, was ich auch vollkommen nachvollziehen kann aber aufgrund mangelnder Optionen - etliche interne Bewerbungen ohne Zusage, kein Abteilungswechsel möglich, wegen neuem Abteilungsleiter - habe ich aus rein pragmatischen Gründen zugesagt (6 Monate alte Tochter, Frau ist am Master noch dran usw.) Der Schichtwechsel geht deshalb, weil ich schon seit Jahren scheinbar auf der Liste war und jetzt wieder ein Schub an Mitarbeitern wechseln darf. Darum kann der Abteilungsleiter auch nichts machen. Wenn ich nein gesagt hätte, würde es wieder Jahre dauern, bis sich so etwas ergibt und im Moment ist es einfach die beste Option (weiterhin bewerben werde ich mich natürlich). :hello:

    DKMS hat heute angerufen und gesagt, der Patient ist wieder fitt genug, damit die Stammzellenspende stattfinden kann. Termin ist gen Ende Dezember. Ich hatte keine Hoffnung mehr, aber dieser Anruf heute hat mir den Tag versüßt.

    Muss jetzt schauen, wie das mit den Spritzen nochmal geht :lach3: Muss paar Tage davor regelmäßig mir etwas spritzen, damit die Stammzellen ins Blut gelangen.

    Abend! :hello:

    Kann man für das Gelenk an der Antriebswelle, jedes MoS2 Fett verwenden oder gibt es da auch Kriterien, die man beachten muss (Wie bei Herstellerfreigaben für Öle)?

    Beim Gelenk was ich bestellen möchte, ist nicht angegeben ob das mit oder ohne Fett kommt und ich wollte jetzt noch 'n Fett dazu bestellen - sicher ist sicher :yes:

    z.B Mannol EP-2 Multi-MoS2 oder Liqui Moly oder Liqui Moly LM 47 Langzeitfett

    Ich freue mich, dass ich endlich den Vertikutierer von meinem Kollegen ausgeliehen habe und noch 'ne große Packung "Wolf Turbo-Nachsaat" im Keller auffinden konnte. Jetzt sind alle Ausreden beseitigt, denn selbst Dünger habe ich noch da, zwar nicht mehr in der original Verpackung weshalb ich nicht mehr genau weiß, welche Sorte von Dünger das ist, aber es ist irgenwas, was ich in der Vergangenheit benutzt habe. :check:

    Normschraube Wenn ich die Dehnschraube wechseln möchte, muss ich scheinbar die Leitungen vom Rail auch lockern (vermute ich, damit es Spannungsfrei ist(?)). Da es doch eine, für mich, knifflige Stelle am Motor ist und ich nichts falsch machen möchte, dachte ich mir, wäre es nicht verkehrt nach einem Leitfaden zu arbeiten :lesen: Aber Danke für den Hinweis mit erWin! Das wusste ich nocht nocht.

    maggiPhantom

    Ist auch damit folgende Schraube gemeint:

    Beim nächsten Bild ist die Schraube die betroffen ist Rot markiert und alle anderen um die ich mir Sorgen mache bzw. bei denen ich mir nicht sicher bin, was Drehoment betrifft, habe ich grün umrandet^^. Bin mir halt auch nicht ganz sicher, was ich wirklich abmachen muss und oder auch dran bleiben könnte. Wie schon erwähnt vermute ich stark, dass die Rail Leitungen auch ab müssen, damit das eben spannungsfrei angezogen werden kann, aber ich bin nicht vom Fach :S



    :handschake:

    Mahlzeit!

    Hat hier vielleicht jemand Zugriff auf Programme für Reparaturleitfäden?

    Ich möchte vorsichtshalber die zweite Dehnschraube wechseln, die an der Spannpratze bei den Injektoren sitzt. Nicht dass die mir auch wie die andere während der Fahrt abreißt :yes:

    Es handelt sich um einen B8 105KW CJCA, 0588-AHA

    :handschake:

    Freunde ich habe etwas ganz wichtiges übersehen bzw. vergessen zu erwähnen. Ich hatte ja neulich eine Panne, wo es um die Injektoren ging bzw eine Schraube in dem Zusammenhang. Hier ein Zitat um es nachvollziehen zu können:


    Durch ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen heute, haben wir folgende These aufgestellt:

    Weil die Schraube abgerissen ist und der Injektor dadurch locker wurde, aber weiterhin eingespritzt hat aber keine Verbrennung zustande kam, bedingt durch mangelnde Kompression, hat sich der unverbrannte Diesel im Zylinder gesammelt, was evtl zu diesem extrem hohen Wert im Öl geführt hat? Könnte da was dran sein?

    Hier ein Bild, mit der betroffenen Schraube in der Mitte:

    Die Strecke bis zum Treffpunkt, wo ich mich mit meiner Fahrgemeinschaft treffe, sind keine 20km, aber ich dachte halt lange dass er mit dem Autobahnanteil immer noch warm genug wird, damit der Diesel im Öl verbrannt wird(ab 55°). Abgesehen davon habe ich mich auch auf die 1-2 x 140km wöchentlich verlassen bzw. 70km einfach zur Arbeit wovon 55km nur Autobahn sind :/

    Aber der Bericht ist eindeutig und ich danke euch allen für eure Beiträge und den ganzen Input! :) Der Test war sehr wichtig! :check:

    Danke Aetvyn :handschake:

    Mit Einspritzelemente meinst du die Injektoren Junior1 ? Meine Größte Angst seit den letzten paar Wochen :aua:

    Da der Kraftstoffeintrag bei 12.637km schon so krass ist, kann ich dem nur mir sehr kurzen Intervallen entgegenwirken, aber da würden ja nicht mal 8000er Intervalle reichen, um das im Zaum zu halten. :überleg:

    Die Prüfung der Injektoren kann ich mir bei so einem Ergebnis gleich sparen, oder? Ist offensichtlich dass es sich um die Injektoren handelt(?)...

    Hallo,

    ich habe meinen Bericht erhalten und möchte das Ergebnis nun mit euch teilen. Wenn ich mich recht entsinne bat mich E_TRUCK darum ihn zu markieren :)

    Kfz: Audi A4 B8 8K5

    Motor: R4 2.0 TDI CJCA 105KW Euro 5 Diesel

    Öl: Es wurde ROWE MULTI SYNT DPF SAE 5W-30 verwendet - 12.637km

    Aktueller Stand: ~319.640km

    Aktuelles Öl: Addinol Premium 0540 C3


    Datum bei Ölwechsel ignorieren, da habe ich etwas vertauscht :nee: und der Hinweis zu Magnesium und Bor kommt glaube ich daher, weil ich kurz vor dem Ölwechsel nochmal etwas Öl nachfüllen musste (war min.) und das war nicht das gleiche Öl, was drin war. :aua:

    Abgesehen davon ist mein Öl ja voll gewesen mit Diesel...herrje :staunt:


    Genau, der Batteriewechsel war meine Idee und wurde auch durch mich durchgeführt. Serie war glaube ich auch keine AGM drin, weshalb ich mich gegen eine AGM entschieden habe. Wenn ich mich recht entsinne, fand ich damals durch meine Google-Recherche heraus, dass man AGMs nicht verbauen soll, wenn die Batterie im Motorraum sitzt da durch die Motorabwärme die Vorteile der AGM abnehmen bzw die Lebensdauer reduziert wird, oder so etwas in der Art. Auf jeden Fall kann ich dir sagen, ich habe die selbe Art von Batterie - nur minimal stärker - wieder eingebaut^^. Zum anlernen bin ich dann zum ATU gefahren und hab den Kollegen nochmal gefragt.

    edit:

    ich muss eh gleich raus, da schaue ich nochmal schnell nach oder spätestens morgen, wenn ich wieder selber fahre, kann ich dir sagen was genau drin ist :handschake: