Der Luftfilter - Sein & Schein


  • Lassen die normalen Sportfilter nun mehr Luft in Menge durch oder optimieren sie nur die Strömungsrichtung und somit die Strömungsgeschwindigkeit?!

    Der Druckverlust wird verringert, um einige zig Millibar. Natürlich abhängig davon, wie gut die originale Luftzufuhr gestaltet ist. Und abhängig von der Drehzahl. Je mehr Luft angesaugt wird, desto höher auch die Druckdifferenz insgesamt und zwischen den Luftfiltern.

    Das entspricht dann einem Unterschied von ein paar hundert Metern Höhe. Wird kaum jemand groß merken, aber es ist messbar. Ein paar Prozent mehr Sauger-Leistung bei guter Abstimmung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Fahre nen X-Air Platten-Tauschfilter von Sandtler24.
    Aus Polyester, der muss nicht geölt werden und die Maschen sind feiner und gleichmässiger als bei Baumwolle.

    Luftfilter auf einem Prüfstad zu messen, halte ich für den falschen Ansatz.
    Da ein gesunder Motor sich immer die Luft holen wird die er bei Drehzahl X für Leistung X braucht.
    Vorausgesetzt die Ansaugung ist keine komplette Fehlkosntruktion und der Filter ist gewartet.
    Der Luftfilter kann aber die Zeit beeinflussen, die benötigt wird bis sich die "angeforderte" Luftmenge einstellt.
    Daher wird sich der Vorteil von Sportluftfiltern eher beim Zeitenmessen festellen lassen.
    Als bei einer evtl. höheren max. Leistung auf einem Prüfstand.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Interessanter Thread :read:

    Mein modifizierter K&N Filter fliegt beim jetzt anstehenden Wechsel auf mein Zielöl raus, es hat anscheinend einen Grund warum es für den 4.2 V8 (zumindest BFM) so gut wie keine "Tuningfilter" gibt.
    Am Anfang war er ja ok, wie die normalen Papierfilter, aber das Teil setzt sich entweder ziemlich schnell zu oder verdreckt den LMM, oder beides, bin leider noch nicht zum nachsehen gekommen.

  • Beim NX kaufe ich nur den originalen NISSAN Filter. Ich mag die kleinen 90er Jahre NISSAN Embleme in rot-blau, die auf der Seite zu sehen sind. :love:

    Nein, man sieht die Zeichen nicht, wenn der Filter montiert ist - aber ich weiß, dass sie da sind :D :D :D

    Wer wohl der Hersteller der NISSAN Luftfilter ist? :überleg:

    Beim Micra habe ich Herth&Buss (die sind auch rot), und MANN (die sind leider gelb, mag kein gelb) :unsicher:

    Von K&N und Co, den Stofffiltern, halte ich nichts. Glaube einfach, dass die originalen Filter immer noch die Besten für die Sauberkeit und oft auch für die Motorleistung sind.

    Außerdem bekommt man durch die "Papierartigen" Einmal-Mundnasenmasken auch besser Luft, als durch die Stoffmasken :überleg:

    Meine Coronamasken-Kommentare zu den Filtern (hier und im Wechselintervall-Thema) können gerne ignoriert werden :flitz:

  • Da ein gesunder Motor sich immer die Luft holen wird die er bei Drehzahl X für Leistung X braucht.

    Nicht ganz korrekt. Ein Motor verdrängt bei Drehzahl x des Volumen y /Zeit. Je nach Strömungswiderstand kommt es dann zu einer Druckdifferenz vor und nach dem Filter. Diverse Sportluftfilter bewirken weniger Delta p, lassen aber mehr Partikel durch. Vor allem aber muss die Motorsteuerung das mit einer angepassten Kraftstoff Menge beaufschlagen, sonst verliert man Leistung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Von K&N und Co, den Stofffiltern, halte ich nichts. Glaube einfach, dass die originalen Filter immer noch die Besten für die Sauberkeit und oft auch für die Motorleistung sind.

    Außerdem bekommt man durch die "Papierartigen" Einmal-Mundnasenmasken auch besser Luft, als durch die Stoffmasken :überleg:

    Meine Coronamasken-Kommentare zu den Filtern (hier und im Wechselintervall-Thema) können gerne ignoriert werden :flitz:

    in Sachen Partikel/Partikelgrösse ist ein Papierfilter top.

    für einen Eigenbau (Motorrad) habe ich nur die Gummilippe eines Serienfilter gebraucht.... also mal die Papierfläche des Filters komplett flach gezogen (Filter hat 20x20cm, Lammellenhöhe 3cm). Das waren dann knapp 3m Länge , also eine Filterfläche von 0.2x3m.
    Durch das Papier lässt sich recht schwer Luft durchziehen, aber die grosse Fläche gleicht dies gut aus.
    Ein vergleichbarer K&N bzw. BMC hat aufgeklappt nur 0.2x1m Filterfläche, aber halt die höhere Durchlässigkeit auf die gleiche Fläche bezogen.

    In Afghanisten musste man nach 100km Kollonenfahrt immer die Luftfilter ausklopfen. Da kam als ne halbe Hand voll schwerer Staub raus ( die Verschleissanzeige war auch als eingerastet , reagiert ab 50milliBar).
    Dort ists so staubig, abartig, wenn man was säuberte, war nach 5Minuten eine Staubschicht drauf, wie bei uns nach 4 Wochen

    Will nicht wissen was mit einem K&N Filter alles im Motor geladet wäre :D

  • Deswegen ist das mit den Intervallen auch kaum sinnvoll anzugeben, weil es brutal von den Gegebenheiten abhängt. Bei uns sind die Straßen halt asphaltiert und sehr sauber.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • :moin: ,

    hier mal meine Erfahrungen mit einigen Luftfiltereinsätzen (für Mercedes M113er Motoren):

    1.) Original Luftfiltereinsätze aus Papier, Hersteller MANN

    Vorteil: Sehr große Filteroberfläche, filtert perfekt alle Partikel heraus, preiswert.

    Nachteil: Da der Einsatz sehr weit in das Filtergehäuse ragt wird eine gleichmäßige Filter-Anströmung vermieden.


    2.) Black Series Filtereinsätze aus Papier, Hersteller MANN

    Vorteil:

    Flache Bauweise - dadurch kann der Einsatz gleichmäßig angeströmt werden, hoher Luftdurchsatz.

    Filtert (wenn er neu ist) perfekt alle Partikel heraus. Für mich eine der besten Filtereinsätze - wenn da der Preis nicht wäre!

    Nachteil:

    Kleinere Filteranströmfläche (er muss deswegen öfter gereinigt und/oder gewechselt werden).

    Diese Einsätze bekommt man nur, wenn man nachweislich Besitzer eines 55er Black Series ist.

    Der Preis ist unmöglich, denn er beträgt dieses Jahr 145,- € netto pro STÜCK!!!
    Und das für nur einen Papierfilter - ohne mich! :angry4:


    3.) K&N Filtereinsätze

    Vorteil:

    Lässt sich gut reinigen, hoher Luftdurchsatz, flacher als die Original-Einsätze.

    Nachteil:

    Durch das weitmaschige Baumwollgewebe können sehr viele Partikel durch das Filtergewebe angesaugt werden und den LMM (oder den Turbolader) "sandstrahlen"!

    Wird der Einsatz nach der Reinigung zu stark mit Filter-Öl "ertränkt" kann der LMM verharzen und falsche Werte ans Motorsteuergerät senden.

    Die Verarbeitung ist nicht so gut wie bei den nachfolgenden BMC Einsätzen.


    4.) BMC Filtereinsätze

    Vorteil:

    Lässt sich sehr gut reinigen, sehr gute Verarbeitungsqualität, hoher Luftdurchsatz, flacher als der Original-Filtereinsatz,

    das Baumwollgewebe filtert besser als der K&N, da es feiner ist.

    Nachteil:

    Ragt etwas in das Luftfiltergehäuse, darf auch nur leicht eingeölt werden - sonst leidet der LMM wie beim K&N.


    5.) Pipercross Luftfiltereinsätze

    Vorteil:

    Der Schaumstoff lässt sich sehr gut reinigen, braucht nicht eingeölt werden.

    Nachteil:

    Passform nicht perfekt, die Einsätze "zerbröseln" schon nach kurzer Zeit!!! ich bin übrigens nicht der Einzige, dem das passiert ist! :cursing:

    Durch den sehr feinen Schaumstoff verschmutzen die Einsätze schneller und lassen dann weniger Luft durch.


    6.) RamAir Luftfiltereinsätze

    Vorteil:

    Der Schaumstoff lässt sich sehr gut reinigen, sehr gute Passform, sehr gut verarbeitet, sehr flache Bauform, hoher Luftdurchsatz, preiswert.

    Diese Schaumstoff-Filter werden nach der Reinigung auf der Ansaugseite mit einem speziellen Filterspray eingesprüht.
    Dieses Spray ist sehr klebrig und haftet wie Baumharz am und im Schaumstoff.

    Das Spray kann den LMM nicht beschädigen, da es extrem klebrig ist und somit im Filterschaumstoff bleibt.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Reiniger und dem Filter-Öl von LM gemacht!
    Diese Produkte wurden für Motorrad-Schaumstoff-Filter entwickelt und greifen den Schaumstoff nicht an.

    Und jetzt zum Nachteil:

    Diese tollen Filtereinsätze werden für den M113er Motor leider nicht mehr hergestellt. :facepalm:

    Für mich gehören sie aber zu den besten Luftfiltereinsätzen, die auf dem Markt sind - oder besser waren. :daumen2:

  • Gibt es für den M113er nicht auch diese Spacer?
    Für meinen Motor gibt es die, wodurch der Luftfilter ebenfalls aus der Strömung genommen wird und man mit Serienfilter das Strömungsverhältnis der Black Series Variante erhält.

    https://www.vrpspeed.com/product/m157spc/

    Und vielen Dank für den sehr spannenden Beitrag!

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Bitte, gerne geschehen :D

    nein, die Spacer gibt es für den alten "Eisenhaufen" nicht. ;)

    Bei dem Preis würde ich mir die Space aber selber anfertigen. :trall:

    Das Problem ist nur - im SLK Motorraum ist kaum Platz vorhanden.

    Es könnte sein, dass dann die Motorhaube Kontakt mit dem Luftfiltergehäuse bekommt!

    Bei der RENNtech Box gibt es jedenfalls Probleme, da sie im hinteren Teil höher ist.

    Ich werde es aber trotzdem mal ausmessen, denn der Winter ist noch lang. serv

    Nachtrag: Das mit den Spacern funktioniert beim M113er Motor leider nicht, da der obere Luftfilterdeckel auch den Anschluss für den LMM hat!
    Somit müsste auch der Anschluss erhöht werden - und kommt dann bei Motorbewegungen an die Motorhaube.

    Aber ich habe ja die flachen Einsätze verbaut. Wie heißt es doch so schön "NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM". ;)

  • Bei Luftfilterkosten von 5-6€ und 30sek. Wechselzeit bekommt meiner jährlich einen neuen Filter verpasst.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Jemand Langzeiterfahrungen mit den Sprint Filtern, welche auch von Sandtler als X-Air Super Competition verkauft werden?

    Er wurde hier im Thread ja schon erwähnt, würde mich interessieren wie es da bzgl. Dreck-Durchlässigkeit auf Dauer aussieht. Angeblich filtern sie ja besser als die Baumwoll-Lagen-Filter, obwohl sie in Flowbench Tests mit Abstand den meisten Luft-Durchlass haben.

    Habe davon seit kurzem einen drin, die LTFTs sind bislang knapp +7% gestiegen.

  • Ich wechsle beim Caddy auch den Filter (Mann), obwohl der vor 24.000km im Januar schon neu kam :check:
    Die 6€ sind es mir wert.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • @vendetta

    Die X-Air Super Competition Filter-Einsätze (Micro-Polyester-Gewebe) sind bei Sandtler 24 gerade im Angebot.

    Meine heute bestellten 2 Filter wurden im Preis um 44,4% gesenkt! :staunt:

    Ist wohl ein (R)ausverkauf da sie auf "Sprintfilter" umstellen.

    Ich habe beide Filter mal verglichen - für mich sind das die gleichen Filtereinsätze - nur der Name hat sich geändert.

    Ich werde sie mal testen. 3 Bekannte haben sie im AMG und sind zufrieden, da sie nur ausgeblasen oder eventuell mit Wasser ausgewaschen werden.

    Hier mal ein paar Infos zum "Sprintfilter" (ehemals X-Air) ;)

    https://tinyurl.com/yyg6crwq

  • Genau, wegen der Aktion hatte ich mir meinen auch bestellt, 38€ inkl. Versand.

    Die X-Air wurden schon immer von Sprint Filter hergestellt. Unter diesem Namen sind sie auch im Ausland geläufiger bekannt. Auf meinem Karton war sogar der Sticker mit der SF Produktnummer.