Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ein ganz tolles Auto!

    Hoffentlich bleibt der in der Familie und wird weiterhin gepflegt, denn der Wagen spiegelt die Anfänge des Automobilbaues wider.

    Damals war Autofahren noch echtes Heldentum.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Machen lassen:

    Momentan steht meiner 90km von der Heimat entfernt in der befreundeten MB-Niederlassung und wartet auf seinen A3-Service.

    Jetzt wird Opa´s W169 auch mal wieder anständig bewegt (und das Getriebe rattert schön vor sich hin :flitz:)

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • A3? Kannte bisher nur A und B Service. Ja bei meinem S205 wollte der damals nur A2er und B2er haben (oder ich habe da nicht so darauf geachtet ... damals).

    Was ist denn dieser A3? Kleiner Service + extra was?
    (Finde das bei MB extrem ungeschickt gelöst, da wird was angezeigt, aber eigentlich ist ein anderer Code da doch viel entscheidender und mittels Tester weiß man was dann tatsächlich gemacht werden muss. Finde das bei BMW kundenfreundlicher gelöst. Da gibt es die kleine und die große Wartung und es wird im Bordcomputer sprechend angezeigt was fällig ist und wann etwas fällig wird.)

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich glaube, das kommt auf die Gesamtkonstellation an. KM+Alter und dadurch wird errechnet welcher Service gemacht werden muss.

    So ganz verstehen tu ich es aber auch nicht. Ich meine mich erinnern zu können, das irgendwo mal stand, das beim W205 der Service umgekehrt ist (A ist der kleine, B ist der große Service).
    Da frage ich auch noch mal nach.

    Spoiler anzeigen

    Service A mit Plus-Paket durchführen
    Zustand der Fahrzeugaußenseite prüfen,
    Zustand der Frontscheibe prüfen,
    Zustand der Wischerblätter prüfen,
    Kühlmittelstand Hauptkreislauf prüfen,
    Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen,
    Zustand der Bremsbeläge beurteilen,
    Zustand der Bremsscheiben beurteilen,
    Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional),
    Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument prüfen,
    Signalhorn auf Funktion prüfen,
    Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen, Aktualisierung prüfen (Aktualisierung bei
    Fahrzeugen älter 3 Jahre bzw. ab Modelljahr 19/1 kostenpflichtig)
    Wartungsdaten aus Kombiinstrument auslesen, notieren und Serviceanzeige zurücksetzen,
    Parfümflakon des Beduftungssystems prüfen (Ausstattungsabhängig / auffüllen oder erneuern
    kostenpflichtig),
    Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen,
    Luftklappe Motorraum prüfen (AMG),
    Kühlmittelstand im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter Niedertemperatur-Kreislauf prüfen (Mit Motor
    M177),
    Kühlmittelstand Hochvoltbatterie-Kreislauf prüfen (Hybrid Plus),
    Keilrippenriemen im sichtbaren Bereich auf Verschleiß prüfen,
    Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Beschädigungen und Undichtheit,
    Starter prüfen (Hybrid),
    Ladekabel und Fahrzeugsteckdose auf mechanische Beschädigung prüfen (Hybrid Plus),
    Reifen auf Beschädigung und Rissbildung prüfen,
    Zustand Federbeine bzw. Stoßdämpfer und Federn prüfen,
    Zustand Lenkung und Spurstangen prüfen,
    Zustand Vorderachse und Vorderachsgelenke prüfen,
    Gelenkwelle - Gelenkscheiben auf Beschädigung und Verformung prüfen,
    Zustand Hinterachse und Hinterachsgelenke prüfen,
    Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen und Undichtheit,
    Leuchten im Kombiinstrument und Innenbeleuchtung prüfen,
    Reifendruck richtigstellen,
    Reserverad Reifendruck prüfen, richtig stellen oder Reifendichtmittel TIREFIT - Verfallsdatum prüfen,
    Verbandstasche - Verfallsdatum prüfen,
    Kofferraumbeleuchtung auf Funktion prüfen,
    Scheibenwaschanlage - Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen,
    Motor: Öl- und Filterwechsel

    Luftfiltereinsatz erneuern
    Kraftstofffilter erneuern

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Seit Einführung W205 in 2014 gibt es zwar noch die Bezeichnung "A" und "B", daraus lässt sich aber nicht ableiten, ob es ein großer oder kleiner Service ist. Denn der Arbeitsaufwand / die "AW" sind annähernd gleich, den Unterschied machen die Zusatzarbeiten. Je nach Laufleistung und Alter steht hinter dem Buchstaben "A"/"B" noch eine Ziffer oder auch noch ein Buchstabe. In der Regel steht eine 1 für Bremsflüssigkeit, 3 für Zündkerzen, eine 5 für Luftfilter und Kraftstofffilter, eine 7 für Getriebeölwechsel.

    Wirklich aussagekräftig ist nur der Werkstattcode, dieser wird im Kombiinstrument nach einer Tastenkombination angezeigt und mit anderen Daten ins WIS eingetragen. Danach erhält der Serviceberater eine Liste der fälligen Arbeiten.

    Warum wurde das ab W205 so gemacht? Offiziell soll der Kunde für den 'Grundservice' egal ob A oder B das gleiche bezahlen, nicht mehr der Wechsel günstig/teuer.

    Inoffiziell wird freien Werkstätten das Leben erschwert, ebenso wird die Durchführung von Werkstatttests durch die Medien erschwert. :flitz:.

    Die weiter oben gepostete Liste der Wartungsarbeiten ist übrigens nicht ganz korrekt, das kann man nicht pauschal so stehen lassen.

  • Die weiter oben gepostete Liste der Wartungsarbeiten ist übrigens nicht ganz korrekt, das kann man nicht pauschal so stehen lassen.

    Das stand so bei mir im Angebot.

    Wie gesagt, wie das "errechnet" wird weiß ich natürlich nicht, aber das mit dem Werkstattcode klingt natürlich plausibel.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Heute wollte ich die Wasserpumpe, Zahnriemen, Antriebsriemen und Motorlager neu machen. Wollte!

    Nachdem ich das rechte Motorlager, Kühlwasserbehälter, Nebenantriebsriemen abgebaut hatte und das Kühlwasser abgelassen hatte, wollte ich mit dem massiven Gegenhalter und der 36er Nuss den Schwingungsdämpfer abbauen. .... NIX. Trotz ordentlicher Verlängerungen und richtig Dampf auf dem Werkzeug. --> Abbruch und den ganzen Bock wieder zusammenbauen. Das linke Motorlager hab ich trotzdem noch gewechselt.

    Jetzt muss ich nochmals einen neuen Anlauf mit einem ordentlichen Knattermax versuchen. Dazu kommt eine neue Mutter und ein Dremel.

    Gute Nachrichten gab es auch. Kühlwasser lässt sich perfekt am LPG-Verdampfer ablassen und auffangen. Bis auf einige Verlusttropfen war den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter gleich.

    Interessant war auch der Blick auf die Konservierung der Radhäuser. Vor 2 Jahren hatte ich die Radhäuser mit Ravenol Marinefett balsamiert. Alles noch an Ort und Stelle.

  • Heute zwei Türen mit 6mm Butylschnur abgedichtet hinten Links schon früher gemacht, der Teppich war schon damals nass, hätte noch paar Tage geregnet, konnte man mit den Füßen in Wasser Planchen,

    Angeblich zieht sich das Problem bei BMW durch alle Baureihen, da zu muss man die obere Türleiste wieder ankleben, weil die meistens schon längst von der Türverkleidung abgegangen ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie in dem Video zu sehen ist, hat die Undichtigkeit nichts mit einer Türleiste zu tun, sondern einzig mit der undichten Schallisolierung.

    Ich selbst habe vor wenigen Wochen beide hinteren Türen abdichten müssen. (sch**** Arbeit)

    Links habe ich an der alten Schallisolierung das Butylband noch abgeknibbelt, für rechts habe ich eine neue Schallisolierung bestellt.

    Das Ganze wurde pro Seite mit gut einer Kartusche Sika 710 abgedichtet.

    SikaLastomer®-710

    Es wurden die Türen sowie die Rückseiten der Schallisolierungen mit einer "Wurst" versehen und eingesetzt.

    Damit sollte ich in meinem Leben keinen Wassereinbruch mehr im hinteren Bereich des Wagens erleben.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Das die schwarze Leiste mit den Undichtigkeiten nichts zu tun hat, das weiß ich, aber die Leiste hält das Türverkleidung an die Türen, die von die Türklammer man abnehmen muss und auf die Türverkleidung auf der ursprünglichen Stelle wieder ankleben, sonst mach die Arbeit keinen Sinn und das alles wird klappern, oben auf dem Bild ist die Leiste abgebildet.

    Beim E39 bei dem ich auch alle Türen gemacht habe, ist das anderes aufgebaut, derjenige, der beim E60 die Schallisolierung abdichten will, muss sich mit der oberen Leiste auch befassen, also die YouTube Video ist nicht vollständig, der Kleber womit die Leiste bei der Produktion verwendet wurde ist ein einfachen heißkleber aus der Pistole.

    geeingnetes Kleber:

    Dauert 3-Std pro Tür

    https://www.amazon.de/gp/product/B009SPKITQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1

  • Ich habe heute meinen LMM und meine Zündspulen am Insignia getauscht. Dabei ist mir was Interessantes aufgefallen. Ich habe mir die Ersatzteile von Hitachi gekauft; wie sich rausstellte werden die von HÜCO produziert. Habe alles verbaut und es funktioniert. Kennt irgendwer die Firma HÜCO? Viel findet man nicht. :überleg:

  • Das Dachzelt mit der Hilfe von zwei Kumpels auf'n Volvo gehieft, alles wieder ausgerichtet, und das ganze Teil nochmal ordentlich auslüften lassen.

    Dann die (zum Dachzelt dazugehörigen, aber nie montierten) Dachträger noch oben drauf geschraubt, und eben noch 4 Quickfist's bestellt. Hintergrund: Ich hab vor die Leiter vom Dachzelt aufm Dach von eben diesem zu transportieren -> mehr Platz im Kofferraum. :lach3:

    Bin mal gespannt ob die was taugen... Sollen 23kg/Stk. halten... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe heute ein gutes, Erst-Mai-Feiertag Wetter, benutzt und bei SX4 endlich (gekauft schon vor ca. 3 Monaten) eine Rückfahrkamera vom Cargoplay eingebaut. Kamera selbst (Drahtlos), laut BA, ist für Außeneinbau gedacht. In meinem Fall ist es viel zu schwierig, den Kabel so zu verlegen. Habe ich deswegen die Kamera von Innen platziert. Das war von Anfang an meine Idee, weil so bleibt sie immer sauber und besser geschützt. Sichtbarkeit, trotzt verdunkelten Scheibe, immer noch gut.

  • Den Grenadier heute mal wieder am Ladegerät gehabt. Die letzten Tage war ich oft im Auto irgendwas holen oder reinlegen, so dass ständig die Steuergeräte hochgefahren sind. Entsprechend wurden heute knapp 18Ah nachgeladen. Ich wäre bestimmt auch noch auf 20 gekommen, aber ich hatte keine Lust später heute Abend nochmal raus zu müssen und alles wegzuräumen.

    Beim Seat war eine Frontscheibenreinigung mal bitter notwendig. Gefühlt 1000 Insekten haben für schlechte Sicht gesorgt. Der Sonax Insektenentferner hat perfekt funktioniert. Aufgesprüht, kurz einwirken lassen, mit dem Schlauch kurz besprüht und mit dem Schwamm den Rest runtergewaschen. Jetzt sieht man wieder was.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png