Beiträge von drstraleman
-
-
-
Fazit zum Ford Additiv mit Mannol 8207 und Lubegard Silber:
Das Getriebe funktioniert einwandfrei, kein Shuddern, gutes schalten.
Ich werde die Tage noch mal eine Logfahrt machen, um zu sehen, wie das TCC nun arbeitet.
Ich habe gestern noch alle Lager getauscht. Jeweils zwei Motor und Getriebelager. Der Wagen fährt nun wie ein Neuwagen. Keinerlei Vibrationen sind im Innenraum zu spüren.
Das Oberelager Getriebeseitig war auch schon arg in Mitleidenschaft gezogen. Es waren einige tiefe Risse zu sehen.
-
So. War soeben fahren und tanken und beobachten.
Also die Strecke war wie folgt:Ca 10 Minuten Stadt gammeln, 1 Kilometer Landstraße, 50 km Autobahn.
Getriebeöl Temperaturen:
Ausgang von der Stadt lag die Temperatur bei 40 grad.
Sehr langsam steigend.Erst auf der Autobahn und nach ca 25 Minuten seit Start war die bei ca 95 grad.
Getriebe auslesen konnte ich nicht.
Entweder zu blöd um die Infos zu finden oder die gibts einfach nicht für mein Auto.
Car scanner und opl monitor probiert.
drstralemanKomme aus 89537 Giengen
Car Scanner kann leider nicht alles auslesen. Drücke oder Spannungen der Solenoids geht nicht. Geht nur mit GDS2.
Schade leider zu weit entfernt
Der Insignia hat einen Kühler(Schlange) im Wasserkühler integriert. Sonderlich effektiv finde ich das Konzept nicht. -
Es gibt eine Spezifische anlernfahrt die wohl nur auf dem Land mit fünf Einwohnern funktioniert.
Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat. Ich muss dazu sagen, dass ich aber schon ein paar mal die Adaption zurückgesetzt habe und einfach mal testweise ohne diese anlerfahrt gefahren bin.
Über kurz oder lang hat sich das Getriebe wieder angelernt und läuft ohne Probleme.CodeGEAR SHIFT LEARNING • From a standstill, take off in the Drive position with the throttle opened between 25% to 35% until sixth gear and 80km/h (50 mph) or higher has been reached. • Then release the accelerator pedal and coast down to a stop in 60 seconds minimum. • Repeat this procedure 10 times. • Once completed, verify that the degree of shock during garage shifts into gear and shift changes have decreased as compared to conditions before starting the re-learn process.
Was hast du zum auslesen? Woher kommst du? Sonst könnte ich dir mal ne logfahrt mit GDS2 anbieten.Bzw auch mal komplett auslesen
-
Getriebeölzähler gibt es beim Insignia nicht. Man kann nur die Adaption zurücksetzen. Die Temperaturen von 95Grad ist normal bei dem Insignia. Meine ist ja nur wegen des Nachrüstkühlers geringer. Wenn du nichts zum Auslesen hast, wird’s schwierig.
Du könntest dir mal einen ELM327 mit Car Scanner App besorgen und damit nachschauen. Ansonsten benötigst du jemanden mit GDS2. -
Interessant wäre es noch ob das Getriebe schnell warm wird. Bei durchrutschenden Kupplungen müsste das passieren. Wenn nicht passt D-K aussage eher
-
-
-
-
-
Ich muss sagen, das mich dieses Getriebe langsam nervt
Habe aber mein Shuddern in Griff bekommen. Ich habe das angesprochene Ford Additive benutzt. Dachte mir: jetzt kannste es auch einfach ausprobieren. Was soll ich sagen, nach einer Fahrt von knapp 1000 Kilometer ist das Shuddern komplett weg.
Ich kann es immer noch nicht fassen. -
-
Sooooo, meine vorerst letzte Amtshandlung an dem Getriebe (habe keine Lust mehr auf dauernd basteln und Geld ausgeben
)
Ich habe heute mit dem Mannol 8207 20 Liter gespült und dazu das Lubegard Platin eingefüllt. Der Ölstand wurde auf die vorgeschriebene 400ml Überfüllung gebracht.
Kurzes Fazit: im Moment verhält sich das Getriebe ruhig. Kein Shuddern oder andere Probleme.
Kann übrigen jedem dieses Spülgerät empfehlen. Ist von Tepco und kann fast alles automatisch. Heizt das Öl bei Bedarf sogar auf -
-
Ich habe bis jetzt immer mal wieder https://www.bonvu.com/de/ benutzt. Klappt ganz gut.
Ich glaube aber nicht, dass der Versand dann viel günstiger wird.
-
-
-
Ich habe mal wieder ein wenig bei Rockauto gestöbert. Hier bekommt man die Original ACDELCO Öle wirklich günstig.
Interessanterweise sind aber einige unterschiedliche dabei.
Vielleicht ist das auch mal eine Option für uns
2012 BUICK REGAL 2.0L L4 Turbocharged Getriebeöl | RockAuto
-