Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Genau, sehe ich wie Matthinho, erst bissl durchwischen und dann etwas Farbe in Form von z.B. roten Silikonschläuchen, wäre übrigens auch prima passend zu roten Bremssättel und danach bitte diverse Abdeckungen für Luftfilter etc. in Echtcarbon…


    …oder habe ich da etwas falsch verstanden!? 😂

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Matthinho das stimmt, da könnte man mal ein bisschen sauber machen. Ich muss aber auch sagen, ich mache das weitgehend unentgeltlich. Normalerweise mache ich sowas nicht mehr, aber meine Partnerin will den Polo in ein paar Jahren übernehmen und da will sie gern frühzeitig einen Blick auf die Wartung haben. Somit bekomme ich die Teilekosten, Spritgeld für die Anfahrt und vielleicht nen Fuffi. Außerdem.. sind wir mal ehrlich.. wer meinen dreckigen Erde-, Salz- und Matschhaufen von Volvo sieht, wär verglichen damit bereit, beim Polo am Lack zu lecken :lach3:

    Und da kommen wir zum heutigen Thema, denn ich hab wieder was verrücktes gemacht: den Volvo gewaschen!

    Erst per Hochdruck, dann mit irgend einem Sonax Autoshampoo aus dem Eimer (hab sogar einen wasch-Handschuh aufgetrieben!), dann gründlich eingeweicht, das Ganze zweimal, anschließend abgespült und mit irgend so einem Sprüh-Wachs aus der Waschanlage „versiegelt“. Ich hatte mir ganz ambitioniert sogar Politur und Wachs mitgenommen, aber ich war einfach zu faul und schiebe das ins Frühjahr. Außerdem wollen vorher noch ein, zwei oberflächliche Roststellen an der Karosserie vernünftig behandelt und lackiert werden.

    Die letzten Wochen hat der V70 als Werkstattmobil hergehalten und war bis an den Rand beladen mit Werkzeug, Rangierwagenheber, Hydraulik, literweise Öl und Ersatzteilen usw. Der sah auch innen einfach nur ekelig aus. Da meine Partnerin nächste Woche Home Office macht, besuchen wir unsere Freunde in Schweden und ich wollte nicht 15 Stunden in dem ekeligen Auto sitzen. Somit gab es noch eine komplette Innenraumreinigung, Gummipflege usw. Sieht jetzt wieder hübsch aus!

  • DinoMaus Das war natürlich auch mit einem zwinkernden Auge geschrieben:zwinker:Du machst das aus meiner Sicht hervorragend und ganz nebenbei ist dein Volvo (ich fahre seit 30 Jahren Volvo) eine Augenweide, RESPEKT :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • So, gestern wurde endlich das CIC mit der Combox verbaut und codiert. Es läuft bis jetzt alles und ist schon eine andere Liga im Vergleich zu CCC. Es wurden auch im Innenraum endlich die restlichen Carbonteile verbaut und der Innenraum sieht auch wieder wie ein Innenraum aus.:daumen:


    Heute noch bei BMW einige Teile bestellt, die für die Fertigstellung vom Innenraum fehlen.

    Hier noch ein Schnappschuss vom E87 beim Händler gemacht.

  • Am Golf die gerade bestellten Stahlflex Leitungen montiert.

    Da,wo ich dachte daß es richtig beschissen wird, weil kein Platz und doch eher gammelig (an der Hinterachse, besonders über dem Bremskraftregler), ging es Tip top. Vielleicht auch wegen der Owatrol Behandlung der Bremsleitungen am Montag.

    Vorne dachte ich, super easy. Das mach ich am Schluss. Da ging aber gar nix auf.

    Hab jetzt auch da Owatrol drauf gepinselt, in der Hoffnung daß es bis morgen Wunder wirkt.

    Jetzt steht er die Nacht so im Hof rum.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Beiden Seats eine Fahrt durch die Waschstraße spendiert. Für den Leon gab es eine Basiswäsche, für den Ibiza eine Basis- + Unterbodenwäsche. Da diese Woche bei uns nochmal Salz gestreut wurde, hab ich das gleich wieder abgespült, nun wo es warm wird.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe den offenen Ringschlüssel etwas flacher geschliffen um die dünne Schraube besser packen zu können.

    Das fest gewordene Owatrol mit der Drahtbürste entfernt, nochmal etwas Rostlöser drauf, mit der Rohrzange am alten Bremsschlauch gegengehalten, und.... mit dem was man gerade noch mit einer Hand und einem 11er Schlüssel in der Lage ist, auf. :check:

    Owatrol über Nacht werde ich mir merken.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Da ich heute bereits zum Samstag 5:50 Uhr nicht mehr schlafen konnte und putzmunter war, Frau und Kind allerdings gefühlt noch im Tiefschlaf waren, habe ich mich kurzer Hand aus dem Haus geschlichen, das Autoputzzeug eingeladen und bin in aller Seelenruhe zur Waschbox gefahren.

    Hier gab es um 6:42 Uhr eine gepflegte Handwäsche mit anschließender Trocknung und Versieglungen mit Servfaces Hydro Seal. Schön sieht er wieder aus, der Dicke.

    Auf dem Heimweg noch beim Bäcker angehalten und für die Familie lecker Brötchen geholt. Besser kann ein Wochenende nicht starten, oder?

  • Heut gab's nochmal ne Wäsche für den Kia (Sonax Ceramic Shampoo), sowie ne Behandlung aller Kunststoff-(Außen-)Teile und den Motorraum mit KC Plaststar.

    Außerdem die Führungsschiene des Fensterhebers der Fahrerseite mit PTFE-Spray behandelt, da der sich ein wenig schwer tut. Hat leider nicht viel gebracht, muss also mal die Türpappe abnehmen.

    Dann am Dachzelt noch die T-Nut und die Pulverbeschichtung gereinigt, und die T-Nut anschließend mit FF AS-R und die Dichtung auch mit dem KC Plaststar behandelt.

    Dazu sämtliche Scharniere und Türfangbänder am Volvo gereinigt und mit dem :rek: Fettspray behandelt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Der Duster bekam etwas zuwendung .

    Neues Thermostat

    Neue Dieselleitubg mit Handpumpe.

    Öl mit Filter neu.

    Filtron Filter.

    Repsol Leader 5w40c3 öl mit Molygen

    Oe Thermostat.

    No Name Leitung.

    Der Fehler ist erstmal weg.

    Und der Motor kommt statt 70 jetzt auf über 80 Grad

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Flitzpiepe und ich haben uns dem guten oldschool Gummitausch hingegeben und die Traktorreifen eines guten Bekannten Landwirtes gewechselt. Mitm Spalter (Puck dazwischen gelegt) die alten Reifen von der Felge gelöst, viel geschmiert, gehebelt, geschliffen und sauber gemacht - passt.:screw: Sohnemann meinte "Dagegen ist mein Workout nix" :lach3::lach3::lach3:

    Gefühlsecht 2.0

              

  • Einmal gewaschen in der Box und soeben noch die Gummifußmatten (Winter) gegen die Stoffmatten (Sommer) getauscht. Waschwasser hab ich nochmal mit -20°C nachgefüllt - sicher ist sicher.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Die Bremsleitungen vorne gelöst bekommen, die Stahlflex Aktion beendet

    Bremsflüssigkeit gewechselt und die Hinterachse auch von oben mit Owatrol behandelt. Der neue Druckluft Adapter für den Bremsflüssigkeitsbehälter ist ne super Sache.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gestern Abend dem V60 meiner Frau in aller Ruhe eine sanfte Handwäsche gegönnt. Zuerst mit einem leicht alkalischen Vorreiniger den Schmutz angelöst, mit dem Hochdruckreiniger abgeduscht, dann neutralen Schaum aufgetragen, wieder abgeduscht und im dritten Gang mit Gyeon Restart Wash das Auto von Hand vom restlichen Schmutz befreit. Zum Finish gab es dann noch eine Nassversiegelung mit Gyeon WetCoat. Das alles bei recht milden Temperaturen von 13°C und außer mir niemand mehr in den Waschboxen.