Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Hat bei mir 3 tage gedauert, ein Tag zum abbauen und abkleben aller Teile, ein Tag versiegeln und noch mal ein Tag alles reinigen und zusammenbauen. Bei mir wurde alles an Verkleidungsteilen abgebaut, Radläufe, Radhausschalen, alles am Unterboden, alles komplett gestrippt. Dann wird alles mit Folie abgeklebt wo nichts ran darf, alle Bremsenteile werden eingepackt.


    Es wird auch geprüft ob z.b. die Holme durchgängig sind oder man von beiden Seiten ran muss weil ein Blech drin ist,

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Aufgrund des sonnigen und trockenen Wetters am heutigen Tage, habe ich nach ca. 4 Wochen den MB E220 aus der Garage geholt, den Reifendruck angepasst

    und bin mit ihm durch das Möhnetal, das Paderborner Land und das Oberwälder Land ins Weserbergland, in die wunderschöne Stadt "Bad Karlshafen" gefahren.

    Dort in der Stadt und an der Weser spazieren gegangen und anschließend gut gegessen.

    Nach der Rückkehr den Wagen voll getankt (Shell Super E5) und 0,5 l Motoröl aufgefüllt (Total Quartz 9000 Energy 5W-40).

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Am W210 mit Getriebeproblemen weitergearbeitet: Das Getriebe ist raus und geöffnet. Es gibt sowohl intern als auch extern Leckagen an der Zwischenplatte zwischen Wandlerglocke und Getriebegehäuse. In dem Bereich wo die EHS von der Ölpumpe aus mit Öl versorgt wird und der Großteil der Steuerkanäle von der EHS in Richtung Radsatz weiterverteilt werden. Die Theorie ist nun, dass das Getriebe deswegen nicht mehr vernünftig arbeitet, weil dort Steuerdruck verloren geht.

    Die Kupplungen und Stahllamellen sehen absolut neuwertig aus, die Verzahnungen ebenfalls. Daher wird das Getriebe im nächsten Schritt mit einem neuen Dichtsatz und einer neuen Zwischenplatte wieder zusammengebaut und funktioniert dann hoffentlich:yes:

    Wenn nicht, muss der Getriebeinstandsetzer ran.

  • N54B30

    Danke für den Tip. Ich kenne die Therme, sie ist immer sehr gut besucht. Ich bin heute daran vorbei gegangen

    und habe anhand der Autokennzeichen festgestellt, dass die Besucher von weit her kommen.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Auslieferungszustand bzgl. SW?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Am W204 endlich das 7G Getriebe spülen lassen bei km 263.400

    Aussage Verkäufer: "Immer Getriebe gespült" - für mich klingt das nach mehr als 1 Spülung, zumindest würde ich das in den Wortlaut reininterpretieren.

    Realität: Der Automatikgetriebefilter - orig. mercedes - war von 2014 - d.h. zumindest 1x wurde er gewechselt. Ob das jetzt bei einer Spülung passiert ist - oder bei MB im Rahmen eines Getriebeölwechsels ohne Spülung entzieht sich mangels Nachweisen meiner Kenntnis.

    13,5 L durchgespült, nach Tim Eckhardt Methode. Mit Reiniger.

    Gleich auch noch Differentialöle vorne und hinten (4Matic) wechseln lassen.

    Automatiköl war Fuchs Titan ATF4134, Differentialöl Fuchs Titan FE75w85


    Man merkt, die Schaltvorgänge sind wieder deutlich weniger spürbar.

    Laut Aussage der Werkstatt war das ausgespülte Öl schon deutlich verschmutzt.

    Jetzt habe ich es endlich erledigt und einen "Nullpunkt" in Sachen Getriebeöl in meinen Aufzeichnungen, nach der ich mich richten kann. Anstelle von vorher: Ist mal nach Hören Sagen gemacht worden, aber wann und bei wie viel km ist unbekannt.


    Alles insgesamt, Getriebeöl, Reiniger, DiffÖl, Arbeitszeit: 661€. Finde ich OK, die Hälfte davon ist überschlagsmäßig berechnet alleine schon die ÖLe + Filter.

  • Bei der Piaggio Sfera neue Reifen aufziehen lassen nachdem es mich mit den alten schluppen geschmissen hatte...

    Drauf kamen Pirelli Angle Scooter

    Vorne 90-90-10

    Hinten 100-80-10

    Dazu auch neues Getriebeöl:

    65ml :maol: Universal Getriebeöl 80w/90


    :check:

    :frietau2:

  • Am W124 einen neuen Thermostaten verbaut, da er etwas zögerlich auf Temperatur gekommen ist. Drin war noch der originale von Mercedes, dem Augenschein nach hat der auch nicht mehr komplett zugemacht. Reingekommen ist einer von Becker, bestellt bei kfzteile24.

  • Laufen die Motoren auch ohne Drallklappen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80