Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Das scheint ja eine offizielle Aktion im Rahmen der Werkstattaufenthalte zu sein, oder? Da habe ich noch nichts mitbekommen, dass es bei AGR-Kühler Probleme gibt. Beim Verteilergetriebe habe ich auch keine Auffälligkeiten gemerkt und es wurde getauscht. Aber ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • N Kumpel hatte den Rückruf auch erst gehabt ein seinem F15 X5 30d gehabt. Ich habe schon gesehen, wie es in der Ansaugbrücke brennt und das Kunststoff deswegen geschmolzen ist.. Deswegen brennen die dann irgendwann ab, weil ja die Brücke offen ist... Ich meine die Aktion geht schon ein paar Jahre..

  • Wenn die Aktion schon eine Weile läuft, dann sollte das doch bei Motoren Bj. 2023 nicht mehr auftreten, oder?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Solange im N57 Borgwarner und im B57 Benteler verbaut sind als AGR-Kühler, sind diese Motoren in der Regel nicht betroffen. Ausnahmen gibt es bei Benteler mit gewissen Baugruppenversion (Änderungsindex bei BMW genannt). Bei B-Motoren im Quereinbau ist Korens weiterhin der Zulieferer.

    Zumeist handelt es sich um den Hersteller Korens bei den Längseinbauten der N- und B-Motoren, welche Probleme bereiten.

  • siseb, mich würde es schwer wundern, wenn deiner betroffen ist. Die ausgetauscht werden warten aktuell je nach Region weil es nicht zu viele Teile gibt. Da wird die Produktion bevorzugt. Das Thema ist schon länger bekannt und eigentlich auch alt, die richtigen Rückrufaktionen starteten grob 2019. Dann wurden die ausgeweitet inkl. Softwareupdate (ein Schelm wer böses dabei denkt - also ich tue es, weil es genau nach dem strikten Urteil zum Thermofenster war; danach kam auch der Tausch).

    schmierung, nettes Video, aber bemächtige dich des eigenen Geistes:

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_G05#Motoren

    Getestet wurde der xDrive45e in dem Video. Bimmerlove dürfte den xDrive50e haben. Dieser hat nun anhand der Daten wohl definitiv das neue 8HP 4.Gen von ZF. Da ist der Wandler durch einen E-Motor ersetzt worden. Einen RSG könnte der mittlerweile tatsächlich haben, der alte hatte das zumindest soweit ich mich erinnern kann nicht.

    Somit startet das Auto nicht, weil der E-Motor aus dem Getriebe nicht den Motor starten könnte, sondern weil das Auto einfach nicht fahren würde.

    Bitte nicht hier irgendetwas vermischen, wir sollten unsere eigenen Aussagen schon sehr ernst nehmen und nicht einfach so mal etwas zum Besten geben.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hab mal beim Duster die Rücklaufmenge grob getestet, scheint aber zu gehen.

    Nr 1 ist am meisten, aber nicht viel mehr, als die anderen. Sollte gehen.

    Im Anschluss gab es neue Rücklaufleitungen, ein teil ist beim Abziehen eh gebrochen,

    Sowas kannich schon kommen Sehen,

    Darum hatte ichschon neue Teile zu liegen.

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • K9k796 1,5dci euro 4

    Ez 2010

    86ps

    Kein DPF

    Ca 177tkm

    Müssten Delphi injektoren sein.


    Habe leider zuviel negatives über den Tausch der Dinger gelesen,

    Viele haben überholte eingebaut, und danach lief die Karre garnicht mehr

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gestern am Yeti 2.0TDI Resteverwertung beteieben und Spülöl + Mannol Engine Flush 20km über die Bahn gejagt. Das Mannol PD 5W40 mit AR9200 war 10.000km im Einsatz. Obwohl die Intervalle schon recht kurz gehalten sind, hätte man mit der Suppe Wände streichen können.

    Das Spülöl sah nicht viel besser aus, auch wenn bei ausgießen deutlich weniger Ruß enthalten war.

    Jetzt ist wieder das Mannol PD drin, ohne Zusätze. Ich werde wohl noch einmal Spülen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Genau, es soll nicht gefahren werden. Das habe ich bewusst missachtet, und auch nicht das erste mal.

    Ich habe den Wagen normal Warmgefahren, dann gab es kurz vollgas und höhere Drehzahlen.

    Beim Mannol, in frischem Öl, habe ich da keine Bedenken. Es verdünnt das Öl nicht wirklich und ist generell ein eher mildes Mittel.

    Schlimmer als 10% Diesel im Öl kann das nicht sein.

    Die Hersteller müssen davon ausgehen, dass der Reiniger in total verbrauchtes MÖL mit vielleicht schon überfülltem Filter gegeben wird. Da sollte man auf keinen Fall mit dem Reiniger fahren, ich persönlich würde dann auch immer zum Spülöl raten.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Stahlhobelspan

    Oh der ist selten, den gab es so nur grob ein halbes Jahr zu kaufen von März bis September 2010

    Man muss halt die 16 stelligen Injektoren Codes einprogrammieren und die Adaption zurücksetzen. Die Adaption bei Renault/Dacia hat sehr weite Grenzen, bei Euro 4 waren +-99% durchaus üblich.

  • Dachhimmel, alles Säulen und anbaumaterial getauscht gegen einen schwarzen.

    Tut schon ein wenig weh einen top gepflegten grauen Himmel zu zerschneiden damit er in die Tonne passt. :trau2:


    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Zwischen Weihnachten und Neujahr den Hauptthermostat im Passat gewechselt. Endlich kriegt er wieder Temperatur, dass Öl genauso. Zudem merkt man die Regeneration deutlich weniger und die Intervalle sind wieder länger. Der Verbrauch ging auch runter. Unglaublich was da alles von abhängt.

    Gestern wieder planmäßiger Ölwechsel nach 10.000 km, was einer Betriebsdauer von ca. 170 h entspricht.