Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ich habe gestern auch noch für 1,75 E 5 getankt, den neuen Reiniger von Wagner dazu gegeben und gleich 300 km Autobahn gefahren! Danach habe ich nochmals für das gleiche Geld vollgetankt und bilde mir ein, dass der Motor ruhiger läuft:zwinker:

    GDI Einspritz-Reiniger
    Hochkonzentrierter Einspritzsystem-Reiniger speziell für moderne Benzinmotoren mit Direkteinspritzung. Verhindert Probleme mit modernen,…
    www.classic-oil.com

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Eigentlich schon gestern, da endlich mal trocken.

    Am Golf vorne die Kotflügel kanten mit Steinschlagschutz eingesprüht am nicht sichtbare Bereich. Hatte leider direkt nach der Tieferlegung dort einen Steinschlag rein bekommen, zwar sieht man es nicht, aber muss ja trotzdem nicht sein. Somit vor Steinschlägen geschützt, dadurch kein Rost und sichtbar ist es auch nicht.


    Dann wollte ich immer die Originalen echt Carbon Spiegelkappen haben, aber der Preis ist einfach astronomisch unverschämt von fast 1000€. Somit wurden es die 20€ kappen von Ali Expres:lach3: Passgenauigkeit 1a, aber man sieht es halt, wenn man weiß wie Originale Carbon kappen aussehen.

  • 2.05/L für ARAL Ultimate Diesel ist schon eine Ansage. Bei uns waren es 1.82/L, dennoch habe ich am 21.12. den V60 D4 und am 28.12. den V90 B5 sowie unsere Kanister mit insgesamt 80L HVO100 zum Kurs von 1.96/L aufgefüllt und für den bevorstehenden Finnland/Schweden Trip Mannol 9983 Winterdieselzusatz hinzupipettiert.
    Ob ich jetzt 20 oder doch eher 40L als eiserne Reserve mitnehme weiß ich jetzt noch nicht.

    Zudem wurde der V60 vorhin nochmal gründlich von Hand gewaschen.

  • So, am Boxer noch schnell den Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke getauscht (Fehler P0235)
    und ein neues Glühzeit-Steuergerät verbaut (Glühkerzenlampe hat nach dem Start weitergeblint),
    der Hobel sollte jetzt wieder i.O. sein.

    Dann das Toyotachen der OHL geputzt und mit Ultimate 102 randvoll getankt, Dashcam nachgerüstet.
    Jetzt darf er bis zum Frühjahr Heia machen.

  • Betriebsfestigkeit geprüft und für gut befunden.

    Nach ca. 9,5 Stunden und 950 km im Dauerlauf hat der Elch ca. 115 Liter hochoktanigen Treibstoff ohne Unterbrechung durchgelassen. Nachdem der LPG-Tank leer war, hab ich das E85 in Gase transformiert.

    Was soll ich sagen? Der Alkoholiker hat die Reise besser überstanden als der Allerwerteste des Chauffeurs.

    OT:

    Bei der letzten Schleife an die Flensburger Förde konnte ich noch fünf stattliche Männer in Bademänteln sehen, die ein Neujahrschwimmen :check: hinter sich gebracht hatten. Stilecht waren sie in einem RR Silver Shadow zur Badewanne gereist:daumen:.

  • VOLVO Einfach gemacht für sowas, der V70! Freut mich, dass der Elch wieder richtig galoppiert!

    Ich saß heute auch gut 8h hinter dem Steuer und wollte es trotz der langen Strecke gar nicht abgeben.. bei bis zu -33 Grad und gefühlt ewig langer Polarnacht.. für sowas liebe ich den Volvo einfach :love:

    Für Euch noch ein paar Eindrücke.

  • *sabber, sabber, lechz, lechz* :love:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gestern im Mitsubishi eine GÖA gezogen vom Mannol legend extra 7919. bin mal auf das Ergebnis gespannt

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Geputzt hab ich heute, aber leider nicht auf die „schöne“ Art. Hier im Norden von Schweden steht womöglich eine kleine Kältewelle bevor (-40 grad Vorhersage) und da wir keinen Motorheizer haben, dürfen wir den Volvo in den Schuppen unserer Gastgeber stellen, dort ist es gute 20-30 grad wärmer als draußen. Leider hab ich da heute morgen einen ölfleck unter dem Auto entdeckt und vorhin mal ermittelt. Die Auffahrrampen vom Gastgeber durfte ich direkt benutzen, sehr freundlich!




    Zur Orientierung: Der rote Pfeil im Bild 2 zeigt die Fahrtrichtung, der gelbe Pfeil die Stelle, wo ich die Undichtigkeit vermute. Zu sehen ist die Motorvorderseite (Motor ist quer eingebaut). Rechts im Bild sieht man das Rohr für den Peilstab, oben im Bild sieht man angeschnitten das Ladedruckrohr und den Ladedruckschlauch. Links unten ist der Klimakompressor.

    Ich kann nicht genau sagen, was das schwarze Ding ist, oben drauf sitzt auf jeden Fall das Ölfiltergehäuse. Vielleicht ist einfach nur von da etwas abgelaufen und hat sich angesammelt? Vielleicht schon seit tausenden Kilometern? Hab ich beim Ölwechsel vielleicht gekleckert? Passiert mir normalerweise ja nicht.

    Vielleicht hat die Dichtung schon über die letzten Wochen aufgegeben und ich hab es nur nicht mitbekommen. Theoretisch hätte ich das sehen müssen, da ich den Motor 10-20 Motorstunden auf Leckage absuche. Wenn man ganz, ganz genau schaut, sieht man das auch von oben. Aber hab ich genau geschaut? In den letzten zwei Wochen hab ich das aufgrund der Kälte nämlich etwas vernachlässigt und einfach nur kurz alle Flüssigkeitsstände geprüft und fix den Motor an ganz offensichtlichen Lecks abgeleuchtet. Faulheit rächt sich halt manchmal..

    Ich hab jetzt erst mal gründlich geputzt mit reichlich Tüchern und Bremsenreiniger und beobachte das weiter. C’est la vie :S

  • -40°C ist eine Ansage. 2021 sind wir bei Temperaturen von -36°C nach Abisko gefahren, dann wurde es zum Glück wieder mit -27°C deutlich wärmer. In Finnland gab es dann wieder eine Winterwetterwarnung und zum Glück nur -34°C. Der V90 stand etwas geschützt draußen vor dem Hotel, aber ich hatte mir schon Gedanken gemacht, um ggf. ein paar Runden nachts zu fahren.

    Vielleicht hat sich bei der Kälte einfach etwas das Material verzogen und dadurch entstand die leichte Undichtigkeit? Ansonsten einfach beobachten.

  • DinoMaus

    Wenn das Gehäuse nicht defekt ist, brauchste vmtl. Teilenummer 30788492 :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR