Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Zählt das als Außenreinigung oder Rostvorsorge? Oder beides? Heute mal die Radhausschalen gelöst und den Dreck aus 3 Jahren bei der Vorbesitzerin beseitigt. Wasser im Hof ist schon abgedreht, so dass ich alles mit Druckluft ausgeblasen habe. Wenn es im Frühjahr wärmer wird, dann kommt der Ibiza zum Lackierer und bekommt eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung. Hauptsache das Gröbste ist jetzt erstmal raus. Kompostieranlage brauche ich keine im Auto.


    Ich leg mich am Wochenende mal unters Auto und schau mal ob ich sehen kann wer das Verteilergetriebe fertig.

    AndiG das Verteilergetriebe ist von Tremec.

    Als ich unter dem Grenadier lag, habe ich dann das "typische" Problem schleifender Kabel an der Kardanwelle auch bei uns gesehen. Da hatten sich die Halterung von ein paar Kabeln geöffnet, so dass diese lose hingen. Viel angeschliffen ist noch nicht, so dass erstmal nichts passiert. Wird dann auch im Dezember beim Garantietermin mit angesprochen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb sehr gut, dass du das gemacht hast. Das ist wirklich eine enorme Schwachstelle.

    Auch dass Du den Wagen rechtzeitig konservieren lässt ist klasse. Jedes bisschen was dort schon gerostet ist macht nachher so viel mehr Arbeit. Gehst du wieder zu der gleichen Firma wie mit dem Grenadier?

  • Ja, die Konservierung macht wieder der gleiche Betrieb der auch schon an den Amarok und Grenadier durfte. Wird vsl. wieder die Behandlung mit Innotec Wachs und Fluid Film.

    Werbung: Link zum Lackierbetrieb

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von siseb (18. November 2023 um 13:12)

  • Hervorragend. Sogar mit Fluid Film, davon halte ich ja inzwischen richtig viel. Dann habt ihr mit dem Ibiza ja wirklich alles abgedeckt und eine wunderbare Basis für ein langlebiges Auto geschaffen :yes:

  • Homer

    Jahresgehalt 1976: 23.000 Mark, Golf I: 13.000 Mark

    Jahresgehalt 2023: 50.000 Euro, Golf VIII: 29.000 Euro

    Das Verhältnis ist fast identisch.

    Der Golf VIII wird auch zum Golf I aus 76 nicht schon nach 3 Jahren deutlichen Kantenrost ansetzen, man ist nicht bei einem Unfall sofort tot. Platzangebot, Leistung und Ausstattung brauchen wir ja nicht reden. Also ja, heute gibt es mehr Auto für die gleiche Arbeit/Geld.

  • Wer ist den 76 und 23 die Bezugsperson nach 47 Jahren Arbeit? Wer bekam damals, und wer bekommt Heute dieses Gehalt und ist es Brutto oder Netto? Für 29k ist der Golf VIII sicher genau so nackig wie der I^^(sorry, ein Witz)

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das Durchschnittsgehalt in D soll bei € 4105.- im Monat liegen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wobei man sich hier meiner Meinung nach eher am Median- und nicht am Durchschnittsgehalt orientieren sollte.
    Der Durchschnitt/Mittelwert wird von den sehr hohen Gehältern der oberen paar Prozent zu stark verfälscht.

    Edit: Ist aber auch schon ziemlich OT

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Aber 4105€ Brutto... das haste nicht in der Tasche. Und da wäre für mich die Frage was bleibt hängen und, das Schwein der Prozentrechnung, was blieb 1976 von 23k-Mark hängen.

    Ich habe heute angefangen die Daten der eigenen Excel im Spritmonitor zu integrieren weil ich mir durch die App erhoffe das meine Frau auch mal das Eintragen beim Tanken umsetzen kann und ich selbst auch nicht mehr so einen Rattenschwanz anlege.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hab gestern mal eben noch ein neues gebrauchtes Steuergerät für die elektromechanische Feststellbremse eingebaut.Dann festgestellt - korrekte Teilenummer aber falsche Version 🫣

    Heute das Spülöl aus dem A4 gesaugt, nochmal mit meinen letzten Reserven Frischöl aufgefüllt, ne 50km Runde gemacht und dann das Zielöl "MOTUL 8100 Power" eingefüllt samt neuem MANN Ölfilter. Danke da nochmal an DinoMaus für die gute Ölberatung. Mit der "ÖLBOX" habe ich tatsächlich zu annähernd 100% alles aus dem Motor bekommen. Da kam kein Tropfen mehr aus der Ablassschraube. Auch hier Danke an den Tippgeber.

    Dann mit "CarPort" noch eben den Ölservice auf 10tkm eingestellt - die Betriebsstunden muss ich dann eben selbst errechnen. Uuuund - Drosselklappenreiniger han ich auch noch angewendet. Vom LM verspreche ich mir ein wenig das, was die typischen Probleme sind bei Verschmutzungen der Ansaugwege.

    Ich, zwar nicht für mich selbst aber habe noch einen Satz neuer Allwetterreifen von Hankook aufgezogen für meine Schwester und auch gleich aufs Auto gesteckt. Bei den Raddrucksensoren muss man wirklich aufpassen um diese nicht zu beschädigen. Gibt's nicht sooo oft in meinem Familien, - und Bekanntenkreis. Meiner zweiten Schwester auch gleich die Winterreifen gesteckt. Jetzt fehlen noch die letzten 2 Autos aus meinem eigenen Haushalt. Man kommt einfach zu nix 😂

    :)

    serv Schraub2

    Einmal editiert, zuletzt von MirkoKassel (19. November 2023 um 00:02)

  • Heute den neuen Faurecia Endschalldämpfer endlich an unseren Corsa geschraubt. Im Vergleich zum vorherigen Bosal eine regelrechte Flüstertüte, herrlich.

    Dann noch an meiner B-Klasse ein kleines Experiment gestartet und die vier großen Öffnungen des Hinterachsträgers mit Zellkautschuk verschlossen, einfach passende Stücke aus einer 15mm dicken Matte ausgeschnitten und hineingeklemmt. Es sammelt sich dort jede Menge feuchter Schmutz und ich verspreche mir davon eine längere Haltbarkeit des Trägers. Saubergemacht und konserviert hatte ich ihn neulich schon. Damit Kondenswasser abtrocknen kann sind viele kleine Löcher am HA-Träger angebracht, ab Werk natürlich. Im Frühjahr schaue ich mal hinein.

  • Eigentlich wollte meine Frau den haben:

    https://www.amazon.de/gp/product/B084PSXMQM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

    Aber da ich auf Youtube schon öfters mal beim Reinigen von Autos einen Nasssauger gesehen habe, wird der dafür auch missbraucht. :flitz:

    Gibt bestimmt günstigere oder bessere, aber Frauchen hat den öfters auf YT in Aktion gesehen und somit ist es der geworden (und da diskutiere ich nicht lange herum und einen eigenen für die Fahrzeuge kommt auch nicht wirklich in Frage). :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wir haben ja auch so einen günstigen Sprühextraktionssauger. Aber ich habe den noch nie mit Reiniger befüllt. Ich sprühe den Polstar zum Beispiel in meiner Dosierung auf, bürste den ein und dann sauge ich bloß noch ab. Mein normaler Nasssauger würde dafür schon reichen aber bei dem kann man durch die schwarzen Düsen "leider" nicht sehen was da so aus den Polstern/Sitzen/Teppichen kommt :D

    P.S Den deine Frau da im Blick hatte, den finde ich kuhl. Aber ob man mit den Düsen da gut unter die Autositze kommt? 🤔

    serv Schraub2

  • Sieht recht klobig aus, somit denke ich wahrscheinlich eher nicht. Aber ich hätte da eh ein anderes Problem. Das ist doch voll mit Kunststoff bedeckt von der Heizung. Wenn dann nur an den Rändern leicht, aber da müsste man quer saugen und dann geht denke ich Definitiv der Platz aus, egal mit welchem Sauger. Außer man hat da so eine flexible Ansaugung.

    Aber sind so meine erste Gehversuche. Da muss es noch nicht perfekt sein. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Jaaa ich verstehe :)

    Bei unseren Autos geht's eigentlich. Hatte mir seinerzeit noch eine klare flache Duese aus dem Zubehör dazu gekauft, die hat glaub 100mm breite und ist Schlauchdick. Geht ganz gut wenn man die vorderen Sitze komplett nach vorne fährt. Für diese kleinen Streifen Teppich behelf ich mir auch immer mit einer Bürste oder gar Zahnbürsten und sauge mit dem Nasssauger nach. Die hat ja die flachen typischen Düsen dabei die in jede Ritze passt 😁

    serv Schraub2

  • Heute Morgen ging beim Autostart leider nichts mehr, die Batterie war fast komplett tot.

    Freundlicherweise hat der nächste Fahrer, den ich herangewunken habe direkt gehalten und meine guten Voilamart Heavy Duty Starthilfekabel bei sich angeklemmt. Zack war der Volvo an.

    Danach direkt zum nächsten Biltema gefahren, dort gab es leider nicht die passende Batterie. Die freundlichen Mitarbeiter haben mich also zum nächsten Autonet geschickt und Bingo. Trotz der scheinbar etwas unüblichen Größe (315x175x175) hatten sie eine passende da. Auch Werkzeug konnte ich dort kurz ausleihen und die Batterie auf den Parkplatz direkt einbauen.

    Somit wird es nun doch nicht das ultra billig Modell von accurat, auch wenn ich das gern probiert hätte. Die hier hat jetzt 99 Euro gekostet und für die alte bekomme ich in Deutschland noch 8,50 Pfand zurück. Passt also preislich.

    Auffällig ist, dass die „mtx“ aus dem Autonet vom Gehäuse komplett identisch zur Volvo Original Batterie ist. Darf sich jetzt jeder seinen Part zu denken.

    Ich habe die Vermutung, dass die Batterie noch die erste war. Es ist nämlich eine Volvo Original. Zur ein Datum konnte ich leider nicht finden. Oder könnt ihr aus diesem Code etwas entschlüsseln?

  • Ich hab da irgendwie seltene oder mehrfach vorkommende Erden in den Nebelscheinwerfern. Leider bin ich jetzt der Deathmurderkiller. Feinstes Destilliertes Wasser eingefüllt, abgewartet, kein grosser Effekt. Selbst mit Großmutters Zahnpflege - wurde es nicht besser. Eher Chrom ab als Dreck ab.

    Aber ich war schon irgendwie darauf eingestellt neue kaufen zu müssen.

    serv Schraub2