Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • 10Ah wurden heute geladen.

    Aber: es sind 2 Batterien mit je 105Ah verbaut und das Auto war während des Ladens nicht verschlossen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Heute habe ich das erste Mal das Motoröl mit Filter an meiner neuen Errungenschaft (BMW R100/7 Bj. 79) gewechselt. Da dieses Jahr eher nicht mehr viel gefahren wird, habe ich Mannol 20W50 4Takt HD mit einem halben Liter Mannol Defender 10W40 gemischt. Ölwechsel an sich war recht einfach, der Filter ist allerdings etwas fummelig zu wechseln.

    Nächstes Jahr kommt dann Motul 3000 20W50 rein.

  • Vor zwei Wochen hatte ich unserem Corsa einen Ölwechsel gegönnt zwecks Spülung und Resteverwertung. Jetzt nach knapp 1000km habe ich wieder das Öl gewechselt, ist wieder Shell Helix Ultra 5W40 drin. Weil er seit Jahren 2x jährlich einen Ölwechsel bei insgesamt ca13tkm/a bekommt, hätte ich nicht gedacht, das das Spülöl so dunkel schwarz/braun ist... :staunt:

  • Würde ja auch gerne ein KW verbauen bei mir. Allerdings ist er Serie vorne bei 9cm bodenfreiheit. Also 1cm könnte ich tiefer, was bei einem gewindefahrwerk heißen würde ganz hoch schrauben. Und ganz hoch schrauben fährt sich eben nicht so geil.

  • Ich habe heute die vorm Winter anstehenden Arbeiten am Golf erledigt...

    Auf Winterfelgen gewechselt, Bremsen vorne gemacht, Schaltwellensimmering gewechselt, Getriebeölstand geprüft und schlussendlich das Motoröl auch noch gewechselt. Es gab 3 Liter Amsoil Premium Protection 10W-40 und 0,5 Liter Ravenol VST 5W-40 (Resteverwertung).

    Gruß Basti

  • Heut gab's für Kumpeln's Mii noch den Service-Zettel - den ich gestern vergessen hatte :verlegen: - und für die Abdeckung vom Innenraumfilter noch zwei Schrauben.

    Vom Werk aus sind da wohl keine drin (? :überleg: ), sondern das Teil ist nur eingeclipst. Und dennoch saß der Deckel ziemlich lose. Also eben zwei passende rausgesucht, und "nachgerüstet" :lach3:

    Und fürs Revelstoke gab's die zweite Schicht Brantho 3-in-1 in Achatgrau (Frauchen hat die Farbe ausgesucht):

    Das nur der "obere" Kragen gemacht ist, ist Absicht: 1. war der Teil am meisten betroffen, 2. als Akzentfarbe.

    Das extra gekaufte Frog-Tape ist jedenfalls sein Geld wert :check:

    Muss aber gestehen, dass ich zu faul war sämtliche Beschläge, usw abzumontieren. Also abgeklebt und drumrum gerollt/gepinselt :verlegen: :trall:

    Da das Ding mit Sicherheit eh noch Kratzer und Schrammen kriegt, ist's mir nicht ganz so wichtig dass es 1000%ig wird.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute kamen die Glühkerzen am Elch raus! Ich hab ihn ordentlich heiß gefahren und die Stifte schon in den letzten Tagen mehrfach abwechselnd mit Injektorlöser und Motoröl eingesetzt. Ging hervorragend, nur die auf Zylinder 5 hat etwas Feingefühl erfordert. Aber nicht im Ansatz so, dass es mich ins Schwitzen gebracht hätte. Das maximale Lösemoment von 12 Nm wurde nicht erreicht.

    Leider waren die Glühkerzen, die ich bestellt hatte, nicht die richtigen. Im VIDA sind zwei verschiedene gelistet und ich hab aus irgend einem Grund nur die einen bestellt. Da ich zur Zeit keinen Zweitwagen habe (falls mal wer irgendeinen Karren mit TÜV und <1000 EUR rumstehen hat, gern mal PN!) und ich am Wochenende die richtigen Glühkerzen nicht bekommen habe, mussten vorerst die alten wieder rein. Vorher natürlich eingesetzt mit Glühkerzenfett von :lm:. Die neuen hole ich am Dienstag bei einem meiner Lieblingsteileshops PAX-Fahrzeugtechnik ab und schmeiß sie abends in den Fünfzylinder.

    Für den Ausbau der Glühkerzen muss man am Volvo den tollen Ansaugstutzen (Nr. 8 im Bild) abbauen. Das ging leider nur zu 50% gut, da sowohl ein Halter als auch das stück Rohr an der Schelle Nr. 12 gebrochen sind. Naja, ich hab es "fachmännisch" repariert mit einer Kombination aus zwei Schlauchschellen, selbstverschweißendem Klebeband und Kabelbinder. Hab leider vergessen, ein Foto der Konstruktion zu machen. Leider kostet dieses Teil selbst gebraucht direkt mal 70 Euro und mehr. Also schaue ich nächste Woche mal in Litauen, ob das wer da hat. Für gebrauchte Volvo Teile ist man da in passender Gesellschaft.

    Da ich den Elch nun einmal in der Halle hatte, habe ich gleich noch die Bremsflüssigkeit gewechselt, die Entlüftungsschraube hinten links getauscht (war fast komplett rund und ging nur mit Improvisation ab), Kraftstofffilter gewechselt, Servoölbehälter abgesaugt und frisch aufgefüllt sowie an einigen Stellen am Unterboden mit Fluid Film nachgearbeitet.

    Da sowieso einmal die Räder runter waren, hab ich gleich noch die Radnaben sowie die Auflageflächen an den Felgen gründlich gereinigt.

  • DinoMaus du könntest ende der woche unseren aygo bekommen. Rest per PN. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ne, an der Feder ändert sich ja nichts. Gestaucht wird die nur durch das Gewicht des KFZ.

    Du drehst nur den unteren Teller höher.

    Das ändert abgesehen vom Schwerpunkt des Autos nix.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png