Hab das Koni Fahrwerk schonmal vormontiert.
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Heute habe ich das erste Mal das Motoröl mit Filter an meiner neuen Errungenschaft (BMW R100/7 Bj. 79) gewechselt. Da dieses Jahr eher nicht mehr viel gefahren wird, habe ich Mannol 20W50 4Takt HD mit einem halben Liter Mannol Defender 10W40 gemischt. Ölwechsel an sich war recht einfach, der Filter ist allerdings etwas fummelig zu wechseln.
Nächstes Jahr kommt dann Motul 3000 20W50 rein.
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Vor zwei Wochen hatte ich unserem Corsa einen Ölwechsel gegönnt zwecks Spülung und Resteverwertung. Jetzt nach knapp 1000km habe ich wieder das Öl gewechselt, ist wieder Shell Helix Ultra 5W40 drin. Weil er seit Jahren 2x jährlich einen Ölwechsel bei insgesamt ca13tkm/a bekommt, hätte ich nicht gedacht, das das Spülöl so dunkel schwarz/braun ist...
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Würde ja auch gerne ein KW verbauen bei mir. Allerdings ist er Serie vorne bei 9cm bodenfreiheit. Also 1cm könnte ich tiefer, was bei einem gewindefahrwerk heißen würde ganz hoch schrauben. Und ganz hoch schrauben fährt sich eben nicht so geil.
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Ich habe heute die vorm Winter anstehenden Arbeiten am Golf erledigt...
Auf Winterfelgen gewechselt, Bremsen vorne gemacht, Schaltwellensimmering gewechselt, Getriebeölstand geprüft und schlussendlich das Motoröl auch noch gewechselt. Es gab 3 Liter Amsoil Premium Protection 10W-40 und 0,5 Liter Ravenol VST 5W-40 (Resteverwertung).
Gruß Basti
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Löschen
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Ich habe heute den alten Polo 86c meiner Oma verkauft. Hat mich schon etwas traurig gemacht, aber ich selbst hätte einfach keine Zeit gehabt, mich adäquat darum zu kümmern
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Oh... Ich hoffe er ist in gute Hände gekommen!
Gruß Basti
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Heut gab's für Kumpeln's Mii noch den Service-Zettel - den ich gestern vergessen hatte - und für die Abdeckung vom Innenraumfilter noch zwei Schrauben.
Vom Werk aus sind da wohl keine drin (? ), sondern das Teil ist nur eingeclipst. Und dennoch saß der Deckel ziemlich lose. Also eben zwei passende rausgesucht, und "nachgerüstet"
Und fürs Revelstoke gab's die zweite Schicht Brantho 3-in-1 in Achatgrau (Frauchen hat die Farbe ausgesucht):
Das nur der "obere" Kragen gemacht ist, ist Absicht: 1. war der Teil am meisten betroffen, 2. als Akzentfarbe.
Das extra gekaufte Frog-Tape ist jedenfalls sein Geld wert
Muss aber gestehen, dass ich zu faul war sämtliche Beschläge, usw abzumontieren. Also abgeklebt und drumrum gerollt/gepinselt
Da das Ding mit Sicherheit eh noch Kratzer und Schrammen kriegt, ist's mir nicht ganz so wichtig dass es 1000%ig wird.
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Heute kamen die Glühkerzen am Elch raus! Ich hab ihn ordentlich heiß gefahren und die Stifte schon in den letzten Tagen mehrfach abwechselnd mit Injektorlöser und Motoröl eingesetzt. Ging hervorragend, nur die auf Zylinder 5 hat etwas Feingefühl erfordert. Aber nicht im Ansatz so, dass es mich ins Schwitzen gebracht hätte. Das maximale Lösemoment von 12 Nm wurde nicht erreicht.
Leider waren die Glühkerzen, die ich bestellt hatte, nicht die richtigen. Im VIDA sind zwei verschiedene gelistet und ich hab aus irgend einem Grund nur die einen bestellt. Da ich zur Zeit keinen Zweitwagen habe (falls mal wer irgendeinen Karren mit TÜV und <1000 EUR rumstehen hat, gern mal PN!) und ich am Wochenende die richtigen Glühkerzen nicht bekommen habe, mussten vorerst die alten wieder rein. Vorher natürlich eingesetzt mit Glühkerzenfett von . Die neuen hole ich am Dienstag bei einem meiner Lieblingsteileshops PAX-Fahrzeugtechnik ab und schmeiß sie abends in den Fünfzylinder.
Für den Ausbau der Glühkerzen muss man am Volvo den tollen Ansaugstutzen (Nr. 8 im Bild) abbauen. Das ging leider nur zu 50% gut, da sowohl ein Halter als auch das stück Rohr an der Schelle Nr. 12 gebrochen sind. Naja, ich hab es "fachmännisch" repariert mit einer Kombination aus zwei Schlauchschellen, selbstverschweißendem Klebeband und Kabelbinder. Hab leider vergessen, ein Foto der Konstruktion zu machen. Leider kostet dieses Teil selbst gebraucht direkt mal 70 Euro und mehr. Also schaue ich nächste Woche mal in Litauen, ob das wer da hat. Für gebrauchte Volvo Teile ist man da in passender Gesellschaft.
Da ich den Elch nun einmal in der Halle hatte, habe ich gleich noch die Bremsflüssigkeit gewechselt, die Entlüftungsschraube hinten links getauscht (war fast komplett rund und ging nur mit Improvisation ab), Kraftstofffilter gewechselt, Servoölbehälter abgesaugt und frisch aufgefüllt sowie an einigen Stellen am Unterboden mit Fluid Film nachgearbeitet.
Da sowieso einmal die Räder runter waren, hab ich gleich noch die Radnaben sowie die Auflageflächen an den Felgen gründlich gereinigt.
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Wo kommst du denn her?
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Dachte DD?
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Ja, Dresden
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Ok etwas weit entfernt, komme aus München. Habe im Zweifel eigentlich immer eine breite Palette an Fahrzeugen.
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DinoMaus du könntest ende der woche unseren aygo bekommen. Rest per PN.
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Und ganz hoch schrauben fährt sich eben nicht so geil.
Wie kommst du darauf?
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maggiPhantom ist das nicht so, da die Feder dadurch extrem auf Spannung ist? Habe oft gehört das ein hochgedrehtes Fahrwerk sehr schlecht fährt
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Ne, an der Feder ändert sich ja nichts. Gestaucht wird die nur durch das Gewicht des KFZ.
Du drehst nur den unteren Teller höher.
Das ändert abgesehen vom Schwerpunkt des Autos nix.
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Dann muss ich das ganze nochmal überdenken
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