Heute wurde mein heiß geliebter ISF eingewintert und zuvor nochmal, warmgefahren.
Reifendruck auf 3,5bar hoch, decke drüber.
Heute wurde mein heiß geliebter ISF eingewintert und zuvor nochmal, warmgefahren.
Reifendruck auf 3,5bar hoch, decke drüber.
Ölwechsel an Nachbars > 20 Jahre jungen Mazda 3.
Öl kam irgendwas ausm Restesammelfaß (wollte es mir ja notieren, da easy >10 Hersteller + Viskos - hab es jedoch "sein lassen" - bzw. Zoomis Neuronenurlaub im Bermudabrain lässt grüßen)
Ölfilter, nah was wohl, Mahle OC
Räder umgesetzt + ich wollte den Korrosionsschutz noch etwas auffrischen und daraus sind dann 4 Dosen Dinitrol High Performance Wax geworden (1 Dose pro Radhaus an den ganzen Fahrwerksteilen etc...)
Zoomi war die ganze Woche fleißig inkl. u.a. 2 Trecker 1x Ursus 1x Renault als Schneeräumer und ist immer wieder fasziniert über den ü 30 Jahre jungen Stahlwille 730/12 er Drehmomentschlüssel.
Trotz sehr häufigem Einsatz, sowie liegen lassen inkl. Regendusche, null Komma null nix an Korrosion und sieht echt aus wie NEU (nur am Kunststoffgriff sieht man Einsatzspuren)
Beim Volvo sah die Gelenkkugel vom Heckklappendämpfer rechts schon immer etwas "schief" aus - hatte ich auch schonmal "nachgezogen" und da war dann erstmal Ruhe.
In Schweden hat sich das Teil aber einfach derbe gelockert, saß mega schief - wie "ausgerissen". Als ich gestern angefangen hab dabei zu schauen, wusste ich warum: Das Oberteil der Heckklappe ist scheinbar aus GfK (o.Ä.) und die Schraube (ganz grobes "Gewinde") von der Gelenkkugel hatte sich in das GfK eingearbeitet und quasi aus dem Gewinde in der Heckklappe ne bloße "Tasche" gemacht.
Kurzum: Das Teil mit 2K-Kleber eingeklebt. Bin mal gespannt ob's hält.
Viel was Anderes ist da m.M.n. nicht möglich, von "innen" kommt man nicht ran, und das ist mehr oder weniger ein Sackloch.
Heute beim Up-doptiv(-fahrzeug) Winterreifen drauf geworfen, bei der Gelegenheit die Bremse vorne neu gemacht.
Trotz dass die Scheiben unfassbar fertig aussahen hatten die noch 19,7 mm (von 22) Scheibendicke.
Die Beläge hatten sogar innen noch locker 30%.
Egal, runter geworfen und ewig an den Sätteln drahtgebürstet, neue Führungshülsen rein, der Kolben ging echt butterweich zurück.
Drauf kam die Empfehlung aus dem Forum hier, Textar pro (die mit dem Kilo mehr) und Ferodo Premier.
Das ziemlich fertige Leitblech hat eine Pfuschbehandlung mit Rostio bekommen (ich war in Eile) und die gebürsteten Stellen haben ein bißchen Antiseize bekommen.
Wäscht sich eh ab...
Bei der Gelegenheit hab ich den Wildschadeninnenkotflügel zeitwertgerecht instand gesetzt *fg*.
Keine Ahnung, ob der TÜV das beanstandet, ich hab die Drähte abgeknipst, aber ein bisschen pieksen die noch.
Naja, als das Teil runter hing (hängt vorne halt die untere Leiste des Stossis dran, labberte alles rum) hat es ihn auch nicht gestört, wer weiß das schon...
Als ich dann zuhause wieder im Zeitplan war(Kind aus dem Kiga geholt, mit Essen versorgt und noch nen Physiotermin gehabt) , hab ich noch den KlappSchlüssel repariert, der ließ sich nicht mehr einklappen.
Ich wäre wahnsinnig geworden, die Kollegin fuhr da ewig mit rum.
Das musste geändert werden.
Fahrzeug Probe gefahren, Radschrauben nachgezogen und pünktlich zu Ihrem Feierabend übergeben.
Kollegin glücklich, was willst mehr?
Mega. Was sind das für Klammern mit den Drähten?
Die sind bei einer Kunststoffreparaturpistole dabei.
Da gibt's halt für unterschiedliche Situationen unterschiedliche Klammern.
Die Drahtenden werden in die Aufnahme gesteckt, Klammer angesetzt und der Abzug gedrückt.
Innerhalb von ein paar Sekunden wird das Teil so heiß, dass es sich in den Kunststoff schmilzt.
Abzug los lassen und noch kurz so halten.
Nach 2-3 Sekunden zieht man die Pistole zurück und der Draht bleibt stecken.
Ist ziemlich stabil und wird immer mal benötigt.
Man kann das jetzt noch mit Lötkolben und (zum Anschmelzen) Kabelbinder schick machen, aber da das nicht im Sichtbereich ist, war mir das egal.
Es flattert nicht mehr rum und rappelt nicht mehr... Ziel erreicht.
Edit: https://amzn.eu/d/4h6awA5
So als Beispiel, krass, wie wenig die mittlerweile kosten..
Die 1290 Super Duke R eingewintert … GÖA folgt
Danke! Kannte ich nicht...
Mit zwei Streifen transparentem Klebeband überklebt. Muss bis nächste Woche Donnerstag halten. Noch immer unklar, was es genau war.
Winterreifen aufziehen lassen.
Ist da ein Fels in der Scheibe eingeschlagen?
Moing
Vorgestern im Smart neue H7 Birnen Osram Nightbraker eingebaut.
Eine war defekt
Nachdem ich einen kleinen Zwischenfall mit dem Skateboard hatte und 3Wochen Ruhe brauchte , darf ich heute wieder endlich Schrauben .
Also heute direkt ÖL gewechselt und Probe entnommen
An meinem Landcruiser: Nen neuen Tank verbaut.
Ich habe in den (gottseidank) reichlich vorhandenen Dieselfilter ne Menge an schwarzem Zeug gefunden, sah aus wie Brocken innen vom Tank oder sowas. Den Originalen Tank mal abgelassen und neuen Sprit eingefüllt und dabei gleich mal ausgelitert -> 46Liter. In nem Fahrzeug mit einem 4Liter-Diesel-Motor.
Tatsächlich brachte die Recherche, dass es wohl verschiedene Ausführungen gibt und ich habe die kleinste Erwischt.
Daraufhin einen neuen Kunststofftank mit 53L geordert. Tatsächlich gibt es nichts größeres, zumindest nicht, was an die Original-Stelle passt. Andere Zusatztanks passen bei mir nicht, weil da schon anderes Zeug verbaut ist.
Jetzt werde ich erstmal mit 53L anstatt 46L fahren, was ja schonmal besser ist. 20L Ersatz habe ich eh immer dabei, aber für richtige Fahrten muss ich dann wohl irgendwie/irgendwo noch mehr Kanister verstauen.
cell Man sieht direkt, dass du Ruhe gebraucht hattest, denn es ist etwas Dreck/Schmutz/Insektenreste auf deinem Auto.
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Heute und die Woche: An der Mercedes die VA Distanzscheiben demontiert und am New Beetle das Kat Schutzblech wieder fest gemacht. Fürs hohe Niveau im Forum etwas dilettantisch gelöst, aber der TÜV war ausreichend zufrieden.
(Ein Loch in die verrostete, teils abgerissene Schraube gebohrt und dann mit einer Blechschraube verschraubt.)
Den batterietrennschalter im Modus verbaut, mit den original Befestigungen ging es aber nicht, musst ihn mit zwei dicken Kabeln anschließen
Heute hab ich 4x Transporterreifen für den Winter aufgezogen.
215/60R16C; GT-Radial Maxmiler WT2 Cargo. Der hat satte 10mm Profil.
Die Stahlfelgen habe ich nach 10 jahren etwas aufgebessert. Die Reifen war gut zu verarbeiten
und überzeugten mich dann beim wuchten mit Gewichten immer unter 25g.
Bei drei Reifen war das größte Gewicht 20g.
Zusätzlich noch 4x alte Reifen demontiert von einem anderen Fahrzeug, am Montag bearbeite ich die Felgen und am Dienstag kommen dann
die Winterreifen ebenfalls drauf.
Unserer Familienkutsche (MB s205 mit M274) einen ÖW spendiert.
Reingekommen ist das Amsoil signature series 0W-40 und ein Hengst Ölfilter.
Von dem bisherigen Castrol Edge 0W-40 C3 API SP 0W-40 eine Probe (Mittelstrahl ) gezogen, die am Montag zu Oelcheck geht.
Nochmal Getriebeöl gewechselt, es gab einen Wilden mix, mal schauen,ob sich das bewährt,
zwischendurch musste ich nochmal mit dem Duster los eine 18mm Vielzahn Nuss holen um den Motor auf OT zu drehen,
und weil ich ein Schatz bin, noch gleich für meine Frau vollgetankt mit B0 Diesel
anschließend habe ich den Kettenspanner gewechselt, der Alte war von der Feder her etwas schwächer, mal sehen ob das was bringt