Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ölwechsel an Nachbars > 20 Jahre jungen Mazda 3.

    Öl kam irgendwas ausm Restesammelfaß (wollte es mir ja notieren, da easy >10 Hersteller + Viskos - hab es jedoch "sein lassen" - bzw. Zoomis Neuronenurlaub im Bermudabrain lässt grüßen) :döba:

    Ölfilter, nah was wohl, Mahle OC :lach3:

    Räder umgesetzt + ich wollte den Korrosionsschutz noch etwas auffrischen und daraus sind dann 4 Dosen Dinitrol High Performance Wax geworden (1 Dose pro Radhaus an den ganzen Fahrwerksteilen etc...) :thumbsup:

    Zoomi war die ganze Woche fleißig inkl. u.a. 2 Trecker 1x Ursus 1x Renault als Schneeräumer und ist immer wieder fasziniert über den ü 30 Jahre jungen Stahlwille 730/12 er Drehmomentschlüssel.

    Trotz sehr häufigem Einsatz, sowie liegen lassen inkl. Regendusche, null Komma null nix an Korrosion und sieht echt aus wie NEU (nur am Kunststoffgriff sieht man Einsatzspuren) :thumbsup:

              

  • Beim Volvo sah die Gelenkkugel vom Heckklappendämpfer rechts schon immer etwas "schief" aus - hatte ich auch schonmal "nachgezogen" und da war dann erstmal Ruhe.

    In Schweden hat sich das Teil aber einfach derbe gelockert, saß mega schief - wie "ausgerissen". Als ich gestern angefangen hab dabei zu schauen, wusste ich warum: Das Oberteil der Heckklappe ist scheinbar aus GfK (o.Ä.) und die Schraube (ganz grobes "Gewinde") von der Gelenkkugel hatte sich in das GfK eingearbeitet und quasi aus dem Gewinde in der Heckklappe ne bloße "Tasche" gemacht. :roey:

    Kurzum: Das Teil mit 2K-Kleber eingeklebt. Bin mal gespannt ob's hält. :lach3:

    Viel was Anderes ist da m.M.n. nicht möglich, von "innen" kommt man nicht ran, und das ist mehr oder weniger ein Sackloch.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute beim Up-doptiv(-fahrzeug) Winterreifen drauf geworfen, bei der Gelegenheit die Bremse vorne neu gemacht.

    Trotz dass die Scheiben unfassbar fertig aussahen hatten die noch 19,7 mm (von 22) Scheibendicke.

    Die Beläge hatten sogar innen noch locker 30%.

    Egal, runter geworfen und ewig an den Sätteln drahtgebürstet, neue Führungshülsen rein, der Kolben ging echt butterweich zurück.

    Drauf kam die Empfehlung aus dem Forum hier, Textar pro (die mit dem Kilo mehr) und Ferodo Premier.

    Das ziemlich fertige Leitblech hat eine Pfuschbehandlung mit Rostio bekommen (ich war in Eile) und die gebürsteten Stellen haben ein bißchen Antiseize bekommen.

    Wäscht sich eh ab...

    Bei der Gelegenheit hab ich den Wildschadeninnenkotflügel zeitwertgerecht instand gesetzt *fg*.

    Keine Ahnung, ob der TÜV das beanstandet, ich hab die Drähte abgeknipst, aber ein bisschen pieksen die noch.

    Naja, als das Teil runter hing (hängt vorne halt die untere Leiste des Stossis dran, labberte alles rum) hat es ihn auch nicht gestört, wer weiß das schon...

    Als ich dann zuhause wieder im Zeitplan war(Kind aus dem Kiga geholt, mit Essen versorgt und noch nen Physiotermin gehabt) , hab ich noch den KlappSchlüssel repariert, der ließ sich nicht mehr einklappen.

    Ich wäre wahnsinnig geworden, die Kollegin fuhr da ewig mit rum.

    Das musste geändert werden.

    Fahrzeug Probe gefahren, Radschrauben nachgezogen und pünktlich zu Ihrem Feierabend übergeben.

    Kollegin glücklich, was willst mehr?

    :lach3:

  • Die sind bei einer Kunststoffreparaturpistole dabei.

    Da gibt's halt für unterschiedliche Situationen unterschiedliche Klammern.

    Die Drahtenden werden in die Aufnahme gesteckt, Klammer angesetzt und der Abzug gedrückt.

    Innerhalb von ein paar Sekunden wird das Teil so heiß, dass es sich in den Kunststoff schmilzt.

    Abzug los lassen und noch kurz so halten.

    Nach 2-3 Sekunden zieht man die Pistole zurück und der Draht bleibt stecken.

    Ist ziemlich stabil und wird immer mal benötigt.

    Man kann das jetzt noch mit Lötkolben und (zum Anschmelzen) Kabelbinder schick machen, aber da das nicht im Sichtbereich ist, war mir das egal.

    Es flattert nicht mehr rum und rappelt nicht mehr... Ziel erreicht.

    Edit: https://amzn.eu/d/4h6awA5

    So als Beispiel, krass, wie wenig die mittlerweile kosten..

  • Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Nachdem ich einen kleinen Zwischenfall mit dem Skateboard hatte und 3Wochen Ruhe brauchte , darf ich heute wieder endlich Schrauben :check:.

    Also heute direkt ÖL gewechselt :service: und Probe entnommen :pardon:

    cell
    28. Oktober 2023 um 12:08
  • An meinem Landcruiser: Nen neuen Tank verbaut.

    Ich habe in den (gottseidank) reichlich vorhandenen Dieselfilter ne Menge an schwarzem Zeug gefunden, sah aus wie Brocken innen vom Tank oder sowas. Den Originalen Tank mal abgelassen und neuen Sprit eingefüllt und dabei gleich mal ausgelitert -> 46Liter. :angry3: In nem Fahrzeug mit einem 4Liter-Diesel-Motor.

    Tatsächlich brachte die Recherche, dass es wohl verschiedene Ausführungen gibt und ich habe die kleinste Erwischt.

    Daraufhin einen neuen Kunststofftank mit 53L geordert. Tatsächlich gibt es nichts größeres, zumindest nicht, was an die Original-Stelle passt. Andere Zusatztanks passen bei mir nicht, weil da schon anderes Zeug verbaut ist.

    Jetzt werde ich erstmal mit 53L anstatt 46L fahren, was ja schonmal besser ist. 20L Ersatz habe ich eh immer dabei, aber für richtige Fahrten muss ich dann wohl irgendwie/irgendwo noch mehr Kanister verstauen.

  • cell Man sieht direkt, dass du Ruhe gebraucht hattest, denn es ist etwas Dreck/Schmutz/Insektenreste auf deinem Auto. :flitz:

    _____

    Heute und die Woche: An der Mercedes die VA Distanzscheiben demontiert und am New Beetle das Kat Schutzblech wieder fest gemacht. Fürs hohe Niveau im Forum etwas dilettantisch gelöst, aber der TÜV war ausreichend zufrieden.

    (Ein Loch in die verrostete, teils abgerissene Schraube gebohrt und dann mit einer Blechschraube verschraubt.)

    Bilder

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Den batterietrennschalter im Modus verbaut, mit den original Befestigungen ging es aber nicht, musst ihn mit zwei dicken Kabeln anschließen

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Heute hab ich 4x Transporterreifen für den Winter aufgezogen.

    215/60R16C; GT-Radial Maxmiler WT2 Cargo. Der hat satte 10mm Profil.

    Die Stahlfelgen habe ich nach 10 jahren etwas aufgebessert. Die Reifen war gut zu verarbeiten

    und überzeugten mich dann beim wuchten mit Gewichten immer unter 25g.

    Bei drei Reifen war das größte Gewicht 20g.

    Zusätzlich noch 4x alte Reifen demontiert von einem anderen Fahrzeug, am Montag bearbeite ich die Felgen und am Dienstag kommen dann

    die Winterreifen ebenfalls drauf.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Unserer Familienkutsche (MB s205 mit M274) einen ÖW spendiert.

    Reingekommen ist das Amsoil signature series 0W-40 und ein Hengst Ölfilter.

    Von dem bisherigen Castrol Edge 0W-40 C3 API SP 0W-40 eine Probe (Mittelstrahl :prost2:) gezogen, die am Montag zu Oelcheck geht.

  • Nochmal Getriebeöl gewechselt, es gab einen Wilden mix, mal schauen,ob sich das bewährt,

    zwischendurch musste ich nochmal mit dem Duster los eine 18mm Vielzahn Nuss holen um den Motor auf OT zu drehen,

    und weil ich ein Schatz bin, noch gleich für meine Frau vollgetankt mit B0 Diesel

    anschließend habe ich den Kettenspanner gewechselt, der Alte war von der Feder her etwas schwächer, mal sehen ob das was bringt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80