Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Sehr oft ist auch die Unterdruckdose an der Einspritzpumpe kaputt - falls du irgendwann nochmal das Problem hast. Für diesen Fall gibt es auch einen Hebel an der Einspritzpumpe, damit kannst du den Motor abstellen, falls du Automatik hast oder ihn nicht abwürgen willst.

  • HaTe

    Danke für den Hinweis! :handschake:

    Ja von der Unterdruckdose hat mir der Werkstattleiter erzählt und war sich zunächst nicht sicher, wo der Fehler ist. :unsicher:

    Nachdem er den porösen Schlauch gesehen hatte, war er sich sicher, dass es daran liegt und so war es dann auch. :yes:

    Den kleinen Hebel an der Einspritzpumpe hat er mir gezeigt. Da steht sogar in rot "Stop" darauf. :look:

    Allerdings ist es recht schwierig, diesen Hebeln zu drücken ohne sich die Finger zu verbrennen, wenn der Motor heiß ist. :überleg:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Gestern an dem '99er ML320 (W163) mit dem M112 rumgeeiert, den mein Onkel sich angelacht hat... Springt nicht/kaum an, hustet kurz auf ein paar Zylindern, geht sofort wieder aus.

    Erstaunlich wenig Rost. Wirklich, sehr sehr überschaubar.

    Nunja:

    Druckregelventil am alten Spritfilter war hinüber und - mein Onkel wollte es mir nicht glauben: Bei den Karren geht als LMM nur Bosch und Mercedes. Hatte NTK besorgt: Verhalten wie defekt.

    Abgeklemmt: Immerhin nach einigen versuchen stabiles Standgas.

    Gewaltiges Manko: KI sagt Service um mind. 15tkm überzogen. Glaube mehr kann der nicht anzeigen. :cold:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Vermutlich <X

    Hab meinem Onkel schon gesagt der soll sich bei mir was holen :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gestern neue Feder und Dämpfer hinten eingebaut. Hinten rechts war eine Feder gebrochen. Mit Gewindefederspanner hat der austausch es gut funktioniert. Dieses Mal bin ich auf Monroe umgestiegen. Habe einen guten Eindruck gemacht, auch die Feder dicke ist von 15 mm auf 16mm gewandert. Das sollte jetzt wieder 230tkm halten, hoffentlich.

  • schmierung

    erzähl mal mehr dazu.

    Musste auch leidvoll feststellen,

    Dass Monroe mehrere Qualitäten anbietet.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Meine Frontscheibe sowie das Panoramadach mit Sonax Glass Polish poliert. Ist zwar jetzt alles sauber und ready für die Versiegelung, ich seh dafür die paar kleinen Steinschläge wieder besser :trau2:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Zwar nicht heute, aber diese Woche (Dienstag). -> Das gebrauchte Addinol SL 0540 kaum ausm 1.8T raus und ein Spülmix kam wieder rein.

    Aktuell im Motor:

    1,8l Castrol Supercar 10W-60

    1,4l Ravenol VSE 0W-20

    0,5-0,7l Altöl/Restöl

    0,4l Addinol SL 0540

    0,2l Havoline Extra 10W-40

    KV100 etwa 15,x

    KV40 etwa 100,x

    VI berechnet 165

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andiy (11. August 2023 um 13:56)

  • Ausrede :D  Andiy

    aber wenn es "putzt", OK

    gestern die Dosierung des Pro Tec Kühlsystemschutz auf die 1:20 angehoben, also etwas Kühlmittel abgesaugt und dann das Mittelchen rein

    werde gleich mal fahren, vorher Standheizung an und dann Besorgungsfahrten ;)

  • Natürlich habe ich kein Altöl reingekippt. :lach3:

    Ich formuliere meine Post oben etwas um, war wirklich leicht falsch zu verstehen. :aua:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)